• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetfreigabe

Jumper

Newbie
Hallo an alle,

ich bin seit neuestem Linux User (war bis jetzt win NT anwender...shame on me) und stehe nun vor meinem ersten richtigen Problem :shock: Nun, ich benutze auf meinem Rechner Suse Linux 9.0 aus der Zeitschrift Computer Bild. Nun habe ich sowieso festgestellt, dass das eine sehr dünne Version ist :roll: kein gcc gar nix. Auf einem zweiten PC habe ich Red Hat linux 8.0 drauf. Nun würde ich gerne mit beiden über mein Elsa ISDN modem aufs internet. Ich habe aber keinen blassen Schimmer wie das gehen könnte, bin da wohl von Windows etwas zu verwöhnt.
und als 2. würde es mich wunder nehmen, ob man da auch auf dem netzwerk in einem Browser die inhalte des anderen PCs anschauen kann.

Wenn mir jemand eine step-by-step anleitung geben könnte, wäre ich echt froh.

Welches ist im übrigen (unabhängig gefragt) die beste Version für linux einsteiger? Ich hab mal gehört, dass mandrake ganz gut sein soll.


also ich hoffe von euch zu hören

greez

Jumper
 

Bonsai

Advanced Hacker
Versionen für Einsteiger:

Mandrake 9.1 oder 9.2
Suse 8.2 oder 9.0

DIe Computerbildversion muss erst ins Internet, bevor Du mit der was vernünftiges anfangen kannst, eben wegen fehlendem gcc und anderen Paketen.

Wenn Du mit dem, was Du hast weitermachen willst, versuch das Modem unter RedHat zu installieren.
Eine Anleitung gibts vielleicht. www.google.de/linux/ hilft da.

Wenn Du mit dem RedHat oder einem anderen Linux im Netz drin bist, kümmern wir uns um den Rest (NFS = Network File System)
 
OP
Jumper

Jumper

Newbie
Danke für die Antwort. Das mit dem Internet ist kein Problem. Ich habe unter Suse kein Problem mit dem Internet. Unter Red Hat bringe ich das Modem nicht zum Laufen. :wink:

Zur weiteren Information: :!:

Suse Rechner eth0 Ip: 192.168.0.2
ELsa Modem ppp0

dazwischen ein Switch

Redhat Rechner eth0 Ip: 192.168.0.1

Ich hab nun keine Ahnung, ob das so alles richtig ist, und was ich nun tun muss, dass ich mit dem Redhat rechner aufs internet kann, wenn ich auf dem Suse Rechner eine Verbindung habe.

greez

Jumper 8)
 

Bonsai

Advanced Hacker
IP Forwarding und default Gateway einrichten.

Lies Dich mal durch den "TCP/IP" Bereich des Forums. Deine Frage ist ganz oben bei "Wichtig" besser beantwortet, als ich Dir das beantworten könnte.
 
Oben