• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN Client installieren

mexa

Newbie
hi,

in meiner uni komm ich nur über den vpn client ins internet. bei windows ist das mich ja kein problem, aber unter linux stoße ich schon in schritt 2 (von dieser anleitung http://www.rz.rwth-aachen.de/ca/c/pqi/lang/de/) an meine grenzen. was soll ich da machen? ich bin wirklich ein linuxanfänger...
hoffe auf eure hilfe... (sofern es hier das richtige subforum ist)

mfg!

edit: hab gerade das HIER gefunden, von dem ich glaube, dass es schon nicht ganz falsch ist. aber wo bekomme ich denn so einen compiler her, ohne dass ich unter linux internet habe. kann ich sowas unter windows runterladen, und unter linux installieren?
 

whois

Ultimate Guru
HI

Du musst unter Yast deinen gcc Compiler und deine Kernelsourcen installieren.
Wenn du weitere Probleme,die wir hier eventuell nicht lösen können, hast kannst du dich auch mal hier hin wenden.

http://www.ccac.rwth-aachen.de/
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux

cu
 

Calvin

Hacker
Du kannst alternativ auch vpnc installieren. Der funktioniert IMHO deutlich besser und muss nicht nach jedem Kernelupdate neu kompiliert werden.

http://sammelsurium.kilu.de/2007/06/13/howto-vpn-client-unter-linux/
 
OP
M

mexa

Newbie
whois schrieb:
HI

Du musst unter Yast deinen gcc Compiler und deine Kernelsourcen installieren.
Wenn du weitere Probleme,die wir hier eventuell nicht lösen können, hast kannst du dich auch mal hier hin wenden.

http://www.ccac.rwth-aachen.de/
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux

cu

ich weiß nicht was ich da machen soll, wenn ich (wie gesagt) kein internet habe... gibts denn auch ne offline installation?

mfg!
 

whois

Ultimate Guru
mexa schrieb:
ich weiß nicht was ich da machen soll, wenn ich (wie gesagt) kein internet habe... gibts denn auch ne offline installation?
Puh, ich rate dir geh mal zu dem Computer Club wenn du gar keinen Online Zugang hast.
Die helfen gerne gegen eine Tüte Gummibären oder ein paar Flaschen Eifelgold aus Bitburg. :)
Was für eine Distribution in welcher Version benutzt du denn?
 
OP
M

mexa

Newbie
ich habe hier ja internet, und zur zeit gehe ich unter windows auch über vpn ins internet, nur bekomme ich es halt unter liunux nicht auf die reihe... habe auch schon ne java-vpn-version versucht, da scheitert aber irgendwie an firefox & konqueror (irgendwie sträube ich mich dagegen unter linux den ie zu installieren :) naja vllt werd ichs mal probieren müssen).
habe suse 10.3...

mfg!
 
Oben