• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 10.3 und D-Link DWL G122

Homeboy05

Newbie
Hallo,

ich habe mich nun entschieden nach einem kompletten Systemcrash, der durch das Update von SuSe 10.2 auf 10.3 verursacht wurde, nun SuSe 10.3 nochmal neu zu installieren. Ich habe hier schon zich verschiedene Themen gelesen, wie man den D-Link DWL G122 unter SuSe verwendet. In jedem Thread steht aber irgendwas anderes, deswegen fange ich nochmal von anfang an an: Wie ich aus fast allen Threads entnommen habe, benötige ich wohl einen Ralink Treiber? Habe Revision C des Sticks.

Lg
Homeboy05
 

Grothesk

Ultimate Guru
Genau kann man dir das sagen, wenn du mit der usb-id von dem Ding mal rüberkommst.
Code:
lsusb
ist dein Freund.
 
OP
H

Homeboy05

Newbie
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 004: ID 07d1:3c03 D-Link System
Bus 002 Device 003: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 002: ID 0aec:3050 Neodio Technologies Corp. ND3050 8-in-1 Card Reader
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
 
OP
H

Homeboy05

Newbie
Also der hier:
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads
rt73 (USB)
Stimmts?

Die Anleitung im Wiki dazu ist nicht komplett :(
Wie soll ich jetzt vorgehen?

/Edit: Sehe gerade das ein Readme File beiliegt. Da ich aber Anfänger bin, weiß ich mit den meisten Sachen die dort stehen nichts anzufangen... =/
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei Suse 10.3 ist der Treiber aber schon dabei, soweit ich weiß. Könnte sein, dass da nur die Firmware fehlt.
 
OP
H

Homeboy05

Newbie
Was ich jetzt nochmal versuche ist es, ein Paket das ich hier liegen habe, auf SuSe 10.3 zu installieren. Auf 10.2 habe ich es nämlich mit diesem Paket geschafft W-Lan ans laufen zu bekommen. Ich melde mich dann wieder, muss nur nochmal eben Linux neuinstallieren, damit keine Probleme mit den eben installierten Treibern auftreten.
 

obec

Advanced Hacker
Grothesk schrieb:
Bei Suse 10.3 ist der Treiber aber schon dabei, soweit ich weiß. Könnte sein, dass da nur die Firmware fehlt.
Ja, ist er. Aber leider funktioniert der nicht richtig. Man sollte auf den Treiber von serialmonkey zurückgreifen.
 
OP
H

Homeboy05

Newbie
Hallo,

ich bin nun am Schritt angelangt, bei dem Paket das ich mal ausprobieren wollte, doch es erschienen folgende Fehler:

/home/thomas/Desktop/d-link-dwl-g122c1/ndiswrapper-1.38/ndiswrapper-1.38/driver/
ndis.c:40:47: error: macro "INIT_WORK" passed 3 arguments, but takes just 2
/home/thomas/Desktop/d-link-dwl-g122c1/ndiswrapper-1.38/ndiswrapper-1.38/driver/
ndis.c: In function ‘ndis_init’:
/home/thomas/Desktop/d-link-dwl-g122c1/ndiswrapper-1.38/ndiswrapper-1.38/driver/ ndis.c:40: error: ‘INIT_WORK’ undeclared (first use in this function)
/home/thomas/Desktop/d-link-dwl-g122c1/ndiswrapper-1.38/ndiswrapper-1.38/driver/ ndis.c:40: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/home/thomas/Desktop/d-link-dwl-g122c1/ndiswrapper-1.38/ndiswrapper-1.38/driver/ ndis.c:40: error: for each function it appears in.)
/home/thomas/Desktop/d-link-dwl-g122c1/ndiswrapper-1.38/ndiswrapper-1.38/driver/ ndis.c: In function ‘NdisMIndicateStatus’:
/home/thomas/Desktop/d-link-dwl-g122c1/ndiswrapper-1.38/ndiswrapper-1.38/driver/ ndis.c:1936: warning: unused variable ‘radio_status’
make[5]: *** [/home/thomas/Desktop/d-link-dwl-g122c1/ndiswrapper-1.38/ndiswrappe r-1.38/driver/ndis.o] Fehler 1
make[4]: *** [_module_/home/thomas/Desktop/d-link-dwl-g122c1/ndiswrapper-1.38/nd iswrapper-1.38/driver] Fehler 2
make[3]: *** [_all] Fehler 2
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/thomas/Desktop/d-link-dwl-g122c1/ndiswrapper-1 .38/ndiswrapper-1.38/driver'
make: *** [all] Fehler 2
Hoffe mir kann da jemand helfen, dieses Paket hatte nämlich auf SuSe 10.2 funktioniert .
 

Grothesk

Ultimate Guru
Man nimmt keine Pakete für falsche Distributionen.
Und bei der Karte braucht man auch keinen ndiswrapper.
Nimm den Treiber von serialmonkey und installier dir die Firmware.
 
OP
H

Homeboy05

Newbie
Ist ja für SuSe, aber scheinbar nicht mehr für die 10.3 Version.
Bei den Treibern von Serialmonkey habe ich ja das Problem, das ich in der Installation nicht durchblicke. Da stehen Befehle mit denen ich kein bisschen anfangen kann. Vielleicht könntest du mir nochmal kurz die Grundschritte schreiben was ich zu tun habe? Was ich vorallem nicht verstehe ist: Wie lade ich den Treiber und wie konfiguriere ich es dann?
Konfigurieren ja wohl über die ganz normale Netzwerkverwaltung von Yast oder?

Bräuchte also nur noch erklärt, wie ich die Treiber dann lade, nachdem ich sie mit "make install" installiert habe.
 
OP
H

Homeboy05

Newbie
Hmm, nachdem ich jetzt alles eingestellt habe leuchtet zwar das Licht, das anzeigt das eine Verbinung hergestellt wurden ist, aber ins Internet kann ich immer noch nicht =(

Gibt bei mir zwei Lichter an dem Stick: links "Act" rechts "Lnk" und rechts leuchtet, normalerweise heißt das, das er eine Verbindung hat.

Hat jemand ne Idee was ich noch vergessen haben könnte?!

/Edit: Sehe gerade, dass ich sogar auf die Routerkonfiguration zugreifen kann, dass bedeutet die Verbindung mit dem Router besteht, aber wieso kann ich dann keine I-Net Seiten öffnen?
 
Oben