• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postmap befehl automatisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cr4sh

Member
Hallo Leute,

kann mir einer von euch einen Tipp geben wie ich einen postmap hash befehl automatisieren kann.

Also wenn ich z.b. in cronjob eintrage

postmap hash:/etc/postfix/beispiel

kann er dies nicht ausführen weil er das Kommando nicht kenn da es kein /bin/sh ist.

Jemand ein Tipp wie ich das machen kann?
 

nbkr

Guru
Das hat eigentlich nichts mit /bin/sh zu tun, sondern damit das Cron keine Umgebung und somit kein $PATH Variable hat. Mach auch dem postmap mal ein /usr/sbin/postmap dann sollte es gehen. Achte aber draf das der Pfad auch stimmt /usr/sbin/postmap stimmt für Ubuntu 7.10. Bei anderen Distributionen kann das woanders liegen.
 
OP
C

Cr4sh

Member
Bin leider noch nicht ganz so versiert...daher kann ich nur vermuten was du meinst aber ein postmap gibts in /usr/sbin/ bereits...

Ps: nutze opensuse 10.2
 

ceegee

Hacker
Gemeint ist folgendes:

meldest du dich als Benutzer an, bekommst du verschiedene Umgebungsvariablen zugewiesen, unter anderem auch $PATH. Darin stehen alle Pfade in denen nach ausführbaren Dateien gesucht werden soll. Crontab hat das nicht oder nur eingeschränkt und benötigt daher absolute Pfade. Also /usr/sbin/postmap hash:/etc/postfix/access anstatt nur postmap hash:/...

Gruß Christian
 
OP
C

Cr4sh

Member
also ich habe jetzt bei cron angegeben:

/usr/sbin/postmap hash:/etc/postfix/irgendwas

aber trozdem kommt der Fehler

/bin/sh: postmap: command not found
 

nbkr

Guru
Gib auf der Konsole mal

Code:
which postmap

Vermutlich ist das Programm bei dir woanders installiert. Der obige Befehl zeigt dir den Pfad an den Du benutzen musst.
 
OP
C

Cr4sh

Member
Funktioniert nun der Befehl darf nicht direkt im Cron drin stehen sondern in einer Datei dann funzt es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben