• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(solved) öffentliche IP meines Routers herausfinden?

stolley

Hacker
hi leute!

vielleicht fasst ihr euch wegen meiner frage an den kopf: aber ich möchte gerne wissen, wie ich die ip meines routers rausfinden kann.

ich weiss, es ginge über "www.showmyip.com" oder so...aber gibt es nicht auch eine andere möglichkeit?

"ifconfig" hilft da ja nicht?

evtl. über die benutzeroberfläche des routers??

vielen dank!

gruss
volker
 

gameboy

Hacker
Hallo stolley,

stolley schrieb:
"ifconfig" hilft da ja nicht?
das würde nur etwas bringen, wenn Du den Befehl auf dem Router (der ja möglicherweise intern Linux verwendet) ausführen würdest. Auf einem an dem Router hängenden Rechner bringt das in der Tat nichts.

Falls es Dir darum geht, die IP-Adresse auf Deinem Rechner zum Beispiel im Rahmen eines Skripts in Erfahrung zu bringen, dann kannst Du Dir mit Hilfe von wget was basteln:

Code:
/usr/bin/wget -q -O - http://checkip.dyndns.org | /usr/bin/egrep -o "([0-9]{1,3}\.?)+"
stolley schrieb:
evtl. über die benutzeroberfläche des routers??
Also die meisten Router haben wohl schon eine Art Status-Seite, der man auch die öffentliche IP entnehmen kann (vorausgesetzt, der Router hat die Internet-Verbindung hergestellt).

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
S

stolley

Hacker
hallo gameboy!

vielen dank für deinen tipp!

das skript ist für mich momentan nicht so wichtig, aber sicher für andere! :D

werde also mal im web-interface meines routers nachsehen. über "www.meineip.de" könnte ich sie aber auch rausfinden, oder?!

gruss und schönen abend!
volker
 
Oben