• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

uuencoded Anhänge mit mail verschicken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

floezen

Newbie
Hallo,

ich habe bisher einen Debian Server am laufen gehabt, bin jetzt aber auf einen openSUSE 10.1 Server umgestiegen.

Für einige kleine Datenbankbackups habe ich ein kleines Shell Skript geschrieben, dass die MySQL Backups per Mail an mich schickt.

Das hat bisher auch wunderbar geklappt. Die .tgz Dateien wurden als Anhänge mitgeschickt.

Seit das Skript aber auf dem Suse Server läuft, wird der Anhang im Textteil der Mail mitgeliefert. Wie kommt das? Was kann ich machen um den Fehler zu korrigieren?

Der von mir genutzte Mail Befehl:

Code:
uuencode /path_to_dir/`date "+%C%y%m%d"`_sql-backups.tgz `date "+%C%y%m%d"`_sql-backups.tgz | mail -s 'SQL Backup' me@domain.com

Grüsse
Florian
 
floezen schrieb:
Das hat bisher auch wunderbar geklappt. Die .tgz Dateien wurden als Anhänge mitgeschickt.
Glaube ich kaum... das wäre ja eine Bevormundung des Users, der ja vielleicht den UU-Code direkt als Nachricht statt MIME-Attachment versenden will.
Seit das Skript aber auf dem Suse Server läuft, wird der Anhang im Textteil der Mail mitgeliefert. Wie kommt das? Was kann ich machen um den Fehler zu korrigieren?
man mail => -a Option sieht vielversprechend aus.
 
OP
F

floezen

Newbie
jengelh schrieb:
Glaube ich kaum... das wäre ja eine Bevormundung des Users, der ja vielleicht den UU-Code direkt als Nachricht statt MIME-Attachment versenden will.

Hmm, also wenn man bei Google mal nach "linux mail attachment" sucht, bekommt man genau diesen Befehl. Wenn man nach "uuencode mail" sucht, wird diese Methode immer so gezeigt um Mails mit Attachements zu versenden...

Und was soll ich sagen - ob Du es glaubst oder nicht - so habe ich mir in den vergangen Jahren immer wieder meine SQL-Backups zugeschickt...

man mail => -a Option sieht vielversprechend aus.

Nö... Also irgendwie kommt mit
in kombination mit uuencode kommt beides an - also eine doppelt so große mail und bei nur -a hängt sich mail auf...


Grüsse
Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben