• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach DSL-Trennung durch Prov. kein Wiedaufbau

Moin zusammen,

nach Verbindundungsunterbrechung durch den Provider nach Ablauf von 24Stunden
erfolgt keine automatischer Wiederaufbau der Verbindung.

Auch durch Client-Internetanforderung (Browser) erfolgt kein DSL-Aufbau.

Während es auf dem alten Server mit "rp-ppoe" klaglos seit Jahren funktioniert,
kriege ich es mit Suse 10.3 und Yast nicht hin.

Alle Einstellungen sind gemäß Wiki-DSL getätigt worden, aber ...?

Jürgen
 
Hast Du schon mal versucht, Dein Modem über den Browser direkt anzusprechen? Ich habe bei mir manchmal das Problem, daß die Internetverbindung (Nach einem Modem reset, bzw. sonstigem DSL-Ausfall) erst wieder funktioniert, nachdem ich das Modem (IP-Adresse) per Browser aufgerufen habe, das Passwort eingebe und dann z.B. einfach mal prüfe, wie die DSL-Verbindung läuft. Kurze Zeit später geht dann das Internet wieder.
Ansonsten solltest Du vielleicht einfach im yast die Netzwerkkarte mal löschen und neu einrichten. Ganz wichtig: Bitte nicht vergessen, die MTU richtig einzustellen (Bei mir z.B. 1490), sonst geht gar nichts!
Hilfreich ist beim Firefox auch, IPv6 zu sperren.
 
Hallo Freddie62,

danke für die Antwort, aber daran lag und liegt es nicht.

Das Merkwürdige darin ist, dass der Dienst "network" mit dem Unterbrechen der DSL-Verbindung gestoppt wird.
Kein Internet, kein Samba etc.
Und das darf und kann es auch nicht sein. Der Fehler liegt mit Sicherheit woanders.

Jürgen
 
Nach Update auf die aktuelle Suse10.3 habe ich immer noch das Problem,
dass der Server nach Booten die DSL-Verbindung herstellt, die Verbindung vom Provider nach 24h zurück gesetzt wird und vom Server nicht wieder hergestellt wird.

Konfiguriert ist mit Yast die traditionelle Methode ifup.

Wie heist denn der Befehl, um die Verbindung manuell herzustellen?
Ich muss sonst immer init 6 zum neustarten eingeben an der Konsole eingeben.
Jürgen
 

panamajo

Guru
juergen&lx schrieb:
Wie heist denn der Befehl, um die Verbindung manuell herzustellen?
Code:
# ifup <interfacename>

Wie sehen die Einstellungen in /etc/sysconfig/network/providers/* aus?
Code:
AUTO_RECONNECT='yes'
AUTO_RECONNECT_DELAY='1'
DEMAND='yes'
 

panamajo

Guru
juergen&lx schrieb:
/etc/sysconfig/network/providers =
Code:
AUTO_RECONNECT='yes'
DEMAND='no'

IIRC muss DEMAND='yes' sein, auch wenn die Verbindung gar nicht "nur" bei demand aufgebaut werden soll (sondern eigentlich ständig bzw. eben nach der Zwangstrennung).
 
Oben