• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-Lan nach VMware server verschwunden

Anahita

Member
Hi, habe openSuse 10.3 auf meinem Medion-Notebook. Bisher lief alles prima.
Gestern habe ich VMware server installiert. Seither kein Wlan mehr möglich!
KNetworkmanager zeigt nur die kabelgebundenen Netzwerkverbindungen, die Funkverbindungen werden nicht angezeigt. Unter Optionen ist das Kästchen "Drahtlose Netzwerkverdungen aktivieren" anklickbar, bringt aber nichts.
Das Modul ipw2200 ist geladen. Iwconfig liefert mir für eth1: radio off; meine zweite wlan-karte eth2 wird allerdings erkannt, aber eine Verbindung (auch manuelll mit iwconfig eth2 ... ) ist nicht möglich.War auch in YAST, das einzige was auffiel, war, dass für die Karten immer wieder unter Firewall-Zone : "No, zone, all traffic blocked " angegeben wird, obwohl ich jedesmal "externe Zone" auswähle. Es scheint mir, dass beim Abspeichern der Netzwerkkonfiguration Yast beim schreiben von Suse.config abbricht.
Hat jemand eine hilfreiche Idee? :eek:
 

mib1

Member
hi

hast du schon mal probiert die älere methode zu verwenden?

im yast unter netzgeräte -> netzwerkkarte -> Im Reiter Globale optionen -> traditionelle methode mit ifup

Schau dann noch mal nach ob er es wirklich übernommen hat

danach in der konsole ifup und /dev/gerätename

ifconfig zum anzeigen ob verbindung oder nicht (aber das weist du ja eh ;-) )

Ach ja bevor ichs vergesse bekommst du deine IP von einem DHCP?
 
OP
A

Anahita

Member
Hab ich gemacht. Trotzdem das gleiche Problem.
Ifup eth1 ergab, dass eth1 schon läuft, habe auch mit iwconfig alles eingestellt, trotzdem keine Verbindung. - Die Hauptfrage: Wieso ist es überhaupt verschwunfen und taucht im Networkmanager nicht auf? - Es scheint, dass etwas das Wlan gänzlich rausgeschmissen hat, den früher habe ich meine 2 wlan-Karten angezeigt bekommen, auch wenn sie nicht verbunden waren.
 

mib1

Member
Hast du wie du Vmserver installiert hast, den ganzen installvorgang kopiert?
So dass man nachträglich schaun kann, welche einstellungen du getroffen hast.
 
OP
A

Anahita

Member
nein, habe ich nicht, habe mittlerweile VMware gelöscht, aber das Problem besteht weiterhin.
 

mib1

Member
wenn dir vm ware was umgestellt hat, dann hilft das löschen warscheinlich auch nichts.

hast du lust es noch mal zu installieren (diesmal mitdokumentieren!)

und dann die ausgabe hier posten

dann könnt ich nähmlich deine eingaben mit meinen vergleichen

vl. würd das was bringen
 
OP
A

Anahita

Member
Hab den Fehler im nachhinein gefunden:
WLAN ist durch VMServer im Bios deaktiviert worden. - Warum ??? -
Habe es wieder eingeschaltet und danach lief es wieder. :D
 
Oben