• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gerätename der Ethernetkarte wechselt ständig!

barna

Newbie
hallo!
ich habe ein etwas ungewöhnliches problem, zumindest habe ich auch in stundenlanger google- und forensuche noch nichts ähnliches gefunden:
ich habe ein fujitsu siemens amilo 2548 mit vista und opensuse 10.3
das gerät ist noch ganz neu, aber es funktioniert alles inklusive hotkeys.
ABER: beim versuch meine dsl-verbindung über yast2 zu konfigurieren stoße ich auf folgendes problem:
erkannt wird der ethernet controller, hersteller ist wohl nVidia/ Fujitsu Siemens, treiber forcedeth funktioniert, nicht erkannt hingegen wird die netzwerkkarte:
Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, Kernel Gerät ist nicht verfgübar
das scheint nicht weiter schlimm zu sein (was mir ein rätsel ist), denn mit dem Fujitsu Siemens Ethernet Controller und der dsl-Konfiguration komme ich ins netz.
sobald ich aber linux - und ich arbeite nur mit linux! - neu starte, hat die konfiguration sich verändert. so ist im laufe der versuche, ins internet zu kommen, der gerätename des ethernet controllers von eth0 bis zu - momentaner stand - eth12 mutiert. dies führt selbstverständlich zu problemen mit der Kinternet-konfiguration, so daß ich die beiden immer wieder neu und umständlich auf einander abstimmen muß!!

00:00:6c:40:d6:c4 -dieses gerät bekommt also immer wieder einen neuen namen und wirft dadurch einiges durcheinander.
ich poste mal meine hardwareinfos und hoffe, das ist hilfreich:
25: PCI 0a.0: 0200 Ethernet controller
[Created at pci.301]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_54c
Unique ID: xJBP.MKJOdBll14F
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0a.0
SysFS BusID: 0000:00:0a.0
Hardware Class: network
Model: "Fujitsu Siemens Ethernet controller"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x054c
SubVendor: pci 0x1734 "Fujitsu Siemens Computer GmbH"
SubDevice: pci 0x110b
Revision: 0xa2
Driver: "forcedeth"
Driver Modules: "forcedeth"
Device File: eth12
Memory Range: 0xb0009000-0xb0009fff (rw,non-prefetchable)
I/O Ports: 0x30f8-0x30ff (rw)
Memory Range: 0xb0007c00-0xb0007cff (rw,non-prefetchable)
Memory Range: 0xb0007800-0xb000780f (rw,non-prefetchable)
IRQ: 219 (884152 events)
HW Address: 00:00:6c:40:d6:c4
Link detected: yes
Module Alias: "pci:v000010DEd0000054Csv00001734sd0000110Bbc02sc00i00"
Driver Info #0:
Driver Status: forcedeth is active
Driver Activation Cmd: "modprobe forcedeth"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
die ausgabe von kinternet bringt folgendes:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux-839g.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.4
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)
ich hoffe, ihr könnt mit meinen fragen etwas anfangen und mir weiterhelfen!!
danke schonmal, barna :)

ich suche im übrigen auch hier:/www.pc-forum24.de/suse-routing/8011-geraetename-der-ethernetkarte-wechselt-staendig.html#post22297
 

admine

Ultimate Guru
In der Datei /etc/sysconfig/network/config den Wert für FORCE_PERSISTENT_NAMES auf no setzen,
Das geht auch über YaST - System - Editor für /etc/sysconfig-Dateien.

EDIT: Sorry, aber
wenn ich das jetzt aber richtig sehe, gibts diese Variable nicht mehr bei SUSE 10.3 :(
 

stka

Guru
Das geht jetzt über udev. Einfach mal im Verzeichnis /etc/udev/rules.d/ nach eth0 suchen. oder so:
http://wiki.linux-club.de/Eth0_und_eth1_Tauschen
 
OP
B

barna

Newbie
Hurra! und DANKE! die udev-rules waren es! weiß der himmel, warum die standardmäßig neue namen verteilt haben... :wink:
nun bleibts bei dem von mir nicht auskommentierten namen und ich kann ohne probleme ins netz.
wieder mal: dank an euch,
barna :D
 
OP
B

barna

Newbie
tscha, schade, schade! beim ersten neustart blieb der ethernet-name gleich, bei den folgenden versuchen jedoch zählt der rechner wieder munter weiter. :x bin inzwischen bei eth18 angelangt, was doch frustriert.
was kann ich tun??
ich habe den eindruck, daß bei jedem neustart der ethernetkarte, bzw. dem Ethernet controller eine neue hardware MAC- adresse zugeteilt wird. dadurch ist das gerät nicht eindeutig zugeordnet und es wird wieder neu benannt... :cry:

wo kann ich dieses problem lösen?
 
Oben