• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xampp Fragen zur Erleichterung und den Rechten

Maribel

Member
Hallo Leute,

da ich mich gerade unter Linux wohnlich einrichte folgende Fragen:

Zum Starten von XAMPP einfach diesen Befehl eintippen:

/opt/lampp/lampp start

ja, schön, dazu muss man noch su machen usw, usf.

Kann man da nicht was automatisieren? Das Suse das automatisch startet, wenn man sich einloggt und wieder beendet, wenn man sich ausloggt.

Welche Rechte muss ich setzen, wenn ich PHP Dateien auf den Webserver legen will als normaler User?

Aja, wenn sowas geht, bitte Nachsicht, bin Linuxneuling, also wenig Fachbegriffe bitte bei der Erklärung, vielen Dank.

Gruss Maribel
 

longman

Advanced Hacker
Hallo Maribel,

Du könntest den lampp Start in Deinem login Profile hinterlegen und theoretisch auch den sudo Befehl so konfigurieren,
dass Du kein Kennwort dafür eingeben mußt. Ist allerdings nicht das sicherste (wie fast immmer, wenn es bequem ist :))

Du kannst z.B. in Deiner login shell (/home/maribel/.profile) folgenden Befehl am Ende eintragen:

sudo /opt/lampp/lampp start

Jetzt würde bei jedem login versucht, den lampp zu starten, allerdings noch mit Password Abfrage. Wenn Du Deinen user in die Gruppe wheel einträgst,
kannst Du das auch ohne Password haben wie folgt:

Starte in einer konsole mit root Rechten den Befehl: visudo und kommentiere die unten angegebene Zeile aus, (d.h. # muss weg).

# %wheel ALL=(ALL) NOPASSWD: SETENV: ALL


Falls Du den Start unabhängig vom user starten willst, kannst Du auch das systemweite profile nehmen: /etc/profile.local
 
OP
M

Maribel

Member
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

OpenSuSE 10.0 ist ein wenig seltsam: Hier muss ein symbolischer Link von /etc/init.d/lampp auf /opt/lampp/lampp gesetzt werden:

ln -s /opt/lampp/lampp /etc/init.d/lampp

Um danach mit dem Runlevel-Editor (am besten im Experten Modus) von YaST XAMPP für die bestimmten Runlevel zu aktivieren.

Aja, den Link bekomme ich ja noch hin und dann?

Gruss Maribel
 

Boe

Hacker
dann gibst du folgendes als 'root' in der shell ein
Code:
chkconfig --level 35 lampp on
damit wird lampp (xampp) im runlevel 3 und 5 beim hochfahren gestartet und ordnngsgemäß vor dem abschalten des rechners gestoppt.
 
Oben