• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zentrale root eMail delivery im lokalen LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

framp

Moderator
Teammitglied
Moin,

bei mir stehen lokal im LAN 3 Linux Boxen:

1) Normaler PC für eMail, surfen, etc
2) LAN Server1 (nfs, smb, cups, ...)
3) LAN Server2 (apache, mysql, dns, dhcp, ...)

Hat jemand einen Vorschlag wie ich relativ einfach alle eMails an root, die bei LAN Server1 und LAN Server2 anfallen an den normalen PC weiterzuleiten, so dass alle Fehler/Status eMails zentral empfangen werden und gelesen werden können?
 

longman

Advanced Hacker
Schau mal in /etc/aliases der Server-PCs nach. Dort kannst Du eintragen welcher user root
Systemmails erhalten soll.

Eventuell kann man auch sowas in der Art von
root: user@pc.lokalnet.de eintragen
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
longman schrieb:
Schau mal in /etc/aliases der Server-PCs nach. Dort kannst Du eintragen welcher user root
Systemmails erhalten soll.

Eventuell kann man auch sowas in der Art von
root: user@pc.lokalnet.de eintragen

Das funktioniert. Allerdings ... erst wenn man einen lokalen Mailserver und einen lokalen DNS Server mit MX Eintrag aufgesetzt hat :? . Ich dachte es gäbe eine Lowcost Lösung für diese wohl häufig in Produktionsumgebungen anzutreffende Problemstellung.

Nun ja ... dann habe ich eben in 'ner halben Stunde die beiden Server installiert und konfiguriert.

Aber trotzdem würde mich interessieren wie man dieses Problem in Produktionsumgebungen löst :? Gibt es da keine einfachere Lösung?
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Den lokalen DNS-Server müsstest du dir auch dabei sparen können indem du "user@<IP-Adresse>" stattdessen nimmst ;)

Bis denne,
Tom
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
TomcatMJ schrieb:
Den lokalen DNS-Server müsstest du dir auch dabei sparen können indem du "user@<IP-Adresse>" stattdessen nimmst ;)

Leider nein. Wenn ich die IP Adresse in /etc/alias aufnehme bekomme ich
Code:
Jan  5 22:23:16 idefix postfix/local[6390]: C41BB5EF4A: to=<root@idefix.framp.home>, relay=local, delay=0, status=bounced (bad recipient address syntax: root@192.168.0.6)
Wenn ich den Hostnamen eintrage und ihn auch in /etc/hosts stehen habe bekomme ich
Code:
Jan  5 22:25:11 idefix postfix/smtp[6405]: ECC155EED8: to=<root@obelix.framp.home>, orig_to=<root>, relay=none, delay=1, stat
us=bounced (Host or domain name not found. Name service error for name=obelix.framp.home type=AAAA: Host not found)

Es geht also nur mit DNS Server, denn dann bekomme ich
Code:
Jan  5 22:30:51 idefix postfix/smtp[6489]: 0AF6F5EED8: to=<root@obelix.framp.home>, orig_to=<root>, relay=ob.framp.home[192.168.0.6], delay=0, status=sent (250 2.0.0 Ok: queued as 5E09B8874)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben