• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit dem Router verbunden, aber kein Internet

Moonrise

Newbie
Hallo,
ich hab hier schonmal gepostet, und jetzt bin ich quasi einen Schritt weiter, deswegen denke ich, dass dieses Unterforum jetz der bessere Ort für mein Problem ist.
Ich habe also eine WG311v2 von Netgear unter OpenSuse10.3 zum Laufen gebracht. Bei YAST steht, dass es verbunden ist, und im Routermenü wird mein Computer auch angezeigt. Allerdings kann ich nichts mit meinem PC anpingen und das Internet geht natürlich auch nicht.
Dieses Skript http://www.linux.framp.de/collectNWData zeigt mir immer noch Fehler an, wie zB dass kein Default-Gateway definiert ist, obwohl ich eins bei der Netzwerkkarte definiert habe.
Kann es daran liegen, dass noch eine Ethernetkarte eingebaut und konfiguriert ist? Oder muss ich noch irgendetwas besonderes machen, damit ich überhaupt Zugang zum Internet kriege?

Achja, Ausgabe von /sbin/ifconfig:
lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:56 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:56 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:3696 (3.6 Kb) TX bytes:3696 (3.6 Kb)

wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0F:B5:04:BF:61
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1492 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:18 Base address:0xa000

/sbin/route:
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

/etc/resolv.conf:
nameserver 213.191.73.65
nameserver 213.191.74.20
search site

Schonmal danke im Voraus
 
OP
M

Moonrise

Newbie
Bei Yast bei Network Devices hab ich aber einen angegeben und der steht auch immer noch da, muss ich das irgendwie anders machen?
 

admine

Ultimate Guru
Versuche es mal mit "route" einzutragen als root in einer Shell:

Code:
route add default gw <name oder IP>
 
OP
M

Moonrise

Newbie
dabei kommt das hier raus
Checking optional network interfaces:
eth0 device: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 78)
eth0 DHCP client NOT running dead
wlan0 device: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface
wlan0 dhcpcd is still waiting for data
wlan0 IEEE 802.11b+/g+ ESSID:"xxxxxxxx" Nickname:"xxxxx"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:1B:2F:E6:F0:D8
Bit Rate:5.5 Mb/s Tx-Power=15 dBm Sensitivity=1/3
Retry min limit:7 RTS thr:eek:ff
Encryption key:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Security mode:eek:pen
Power Management:eek:ff
Link Quality=41/100 Signal level=18/100 Noise level=0/100
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
waiting
Checking mandatory network interfaces:
lo
IP address: 127.0.0.1/8 running
Checking service network . . . . . . . . . . . . . . . running

irgendwie gehts anscheinend nicht weiter an einer Stelle, wieso auch immer
 
OP
M

Moonrise

Newbie
Ja, deswegen habe ich mittlerweile mal DHCP ausgemacht und eine statische IP-Adresse eingegeben, irgendwie hat er diese IP-Adresse auch, aber wenn ich im Routermenü bei den angeschlossenen Geräten schaue, steht dort nur die MAC-Adresse, aber weder der Name des Geräts, noch seine IP-Adresse und anpingen kann ich den Computer auch nicht, vom Computer aus kann ich auch immer noch nichts anpingen außer halt den Computer selbst, auch mit seiner IP-Adresse im Netzwerk die ich ihm gegeben habe, was ich ein bisschen merkwürdig finde, weil ich dachte dass er dann auch die anderen Geräte im Netzwerk anpingen kann.
Bei rcnetwork status kommt dann auch überall running stehen.
 
OP
M

Moonrise

Newbie
Nee, also bei mir hilft der NetworkManager nicht wirklich, und im Gegensatz zu Mafioso kann ich ja auch kein Gerät im Netzwerk anpingen.
Als ich den NetworkManager noch nicht benutzt habe, stand immer da, dass dhcpcd noch wartet und ich habe halt keine IP-Adresse bekommen.
Jetzt beim NetworkManager, wenn ich versuche, mich mit dem Netzwerk zu verbinden, steht erstmal ziemlich lange da "Configuring Device" und dann steht da "The connection could not be established. Please verify your settings and try again". Dabei ist der Key den ich eingebe, sicher richtig.
Hat irgendwer ne Ahnung, woran es sonst noch liegen könnte?
 

brEnnan

Newbie
ch hatte das gleiche problem, bei mir die Lösung war die DNS einrichten! Yast2->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte->Hostname/DNS

vllt. klappts ja :wink:

mfg


brEnnan
 
OP
M

Moonrise

Newbie
Ich hab nochmal nen neuen Anlauf gewagt. Hab Opensuse 11.1 installiert, und diesmal den ndiswrapper
für meine WLAN-Karte benutzt. Dazu hab ich den Windows XP Treiber benutzt. Da bei meinem Router
ja WPA eingestellt ist, benutz ich auch den wpa_supplicant. Nun ist es so, dass er sich nicht ordentlich
verbindet. Er versucht es immer wieder in so ner Schleife, scheitert aber meistens beim 4Way-Handshake.
Manchmal klappt es allerdings, zb. wenn ich noch ein "iwlist wlan0 scan ; sleep 2" in der Konsole
versuch (das hab ich irgendwo im Internet gefunden). Manchmal klappts auch, wenn ich
"dhclient wlan0" eingeb. Ich hab den Eindruck gewonnen, dass es sich um ein Timing-Problem
handelt, wie sonst könnte man dann dieses zufällige Funktionieren erklären? Die Hardware
dürfte nicht defekt sein, da es unter WinXP ohne Probleme funktionierte.
Um es soweit hinzukriegen, hab ich im Ordner /etc/sysconfig/network/ eine Datei ifcfg-wlan0 erstellt.
Die Konfiguration hab ich mithilfe des Templates in dem Ordner vorgenommen. Die Datei scheint
auch benutzt zu werden, da nach Änderungen da drin das wlan0 anderes "reagiert". In einem
anderen Forum wurde mir gesagt, dass ich die ifcfg-wlan0 und die wpa_supplicant.conf
quasi doppelt konfiguriert hätte, sodass die beiden sich behindern würden und es so zu
Problemen käme. Ich hatte versucht, die irgendwie so zu konfigurieren, dass nix doppelt ist, aber
dann funktioniert entweder nix mehr, oder wenn ich zb. nur den WPA-PSK in beiden Dateien
lasse, bleibts beim alten.
Ach übrigens: Ich habe überall gelesen, dass man die Datei /etc/network/interfaces konfigurieren
soll, die gibts bei mir aber nicht. Nicht mal den Ordner /etc/network gibts bei mir. Nachdem
ich den Ordner in die Datei mal erstellt hatte, hat sich nix geändert, die wird also gar nicht
benutzt... alles sehr komisch.
Hier sind die Dateien:
-------------------
/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=wheel
eapol_version=1
ap_scan=1

network={
ssid="xxxx"
scan_ssid=1
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="xxxx"
}
-------------------
/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0:
------------------
STARTMODE=auto
IPADDR=192.168.1.7
NETMASK=255.255.255.0
INTERFACETYPE="wireless"
USERCONTROL=yes
NAME="WlanKarte"
NM_CONTROLLED=no
WIRELESS='yes'
WIRELESS_MODE='managed'
WIRELESS_ESSID='xxxx'
WIRELESS_AUTH_MODE='psk'
WIRELESS_WPA_PSK='xxxx'
WIRELESS_CIPHER_PAIRWISE='TKIP'
WIRELESS_CIPHER_GROUP='TKIP'
BOOTPROTO='dhcp'
WIRELESS_AP_SCANMODE='1'
WIRELESS_WPA_CONF='/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf'
WIRELESS_AP="xxxx"
------------------

Sry dass ich die hier so rein schreib, aber ich finde keine Anhang-Funktion :)
Falls ihr noch einen Datei-Inhalt oder eine Bash-Ausgabe haben wollt, fragt einfach.
mfg

Moonrise
 
OP
M

Moonrise

Newbie
Die aktuellste Version vom Skript gibt zuerst den Fehler CND0190I (er kann nicht an eine externe Adresse pingen) und danach
CND0150E (ein Problem mit dem Standardgateway für wlan0). Das das erste nicht funktioniert weiß ich auch so *g* und der
Standardgateway (den ich mit Yast2 eingestellt hat und der auch in der /etc/sysconfig/network/routes drin steht) ist genau
so richtig, da wüsste ich nich was ich ändern sollte. Hier ist mal meine /etc/sysconfig/network/routes:
default 192.168.1.2 - -

Sollte ich da vieleicht was ändern oder ergänzen?
Achja, lustigerweise konnte er sich beim zweiten mal, als ich vorhin das Skript ausführte, mit dem WLAN richtig verbinden.
Nachdem ich ifdown wlan0 eingegeben hatte, und das Skript nochmal startete, gings natürlich wieder nicht. Das ist total
sinnlos das es manschmal geht, aber meistens nicht... Ich bin echt ratlos...

EDIT: Achja, ab und zu lädt er das acx-Modul (trotz blacklisting) noch mit. acx ist der Treiber, den man für WEP-Unterstützung
nehmen würde, welcher aber WPA (selbst mit wpa_supplicant) überhaupt nicht unterstützt. Auch nachdem ich einmal das
Skript laufen ließ, war das acx-Modul auch wieder drin, beim nächsten mal nicht mehr usw... das lädt sich auch zufällig
manschmal wieder rein... genauso randomisiert wie das Verbinden zum WLAN.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Moonrise schrieb:
/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0:
------------------
STARTMODE=auto
IPADDR=192.168.1.7
NETMASK=255.255.255.0
INTERFACETYPE="wireless"
USERCONTROL=yes
NAME="WlanKarte"
NM_CONTROLLED=no
WIRELESS='yes'
WIRELESS_MODE='managed'
WIRELESS_ESSID='xxxx'
WIRELESS_AUTH_MODE='psk'
WIRELESS_WPA_PSK='xxxx'
WIRELESS_CIPHER_PAIRWISE='TKIP'
WIRELESS_CIPHER_GROUP='TKIP'
BOOTPROTO='dhcp'
WIRELESS_AP_SCANMODE='1'
WIRELESS_WPA_CONF='/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf'
WIRELESS_AP="xxxx"
------------------

Laut dieser Ausgabe weisst du deiner WLAN Karte eine feste IP zu und hast die Variable
Code:
BOOTPROTO
auf den Wert "dhcp" gesetzt. Das kann ja auch nicht funktionieren. Du musst bei der Vergabe einer festen IP die BOOTPROTO Variable auf den Wert static setzen.
 
OP
M

Moonrise

Newbie
Das ist wohl wahr... so hab ich das auch nich getestet, ich hab irgendwie beim kopieren irgendwas falsch auskommentiert *g*. Aber
weder mit DHCP an (und IPADDR auskommentiert) noch mit IPADDR drin und DHPC aus funktionierts richtig. Ohne DHCP funktionierts
sogar noch schlechter irgendwie.
Achja, ich hatte mal mit DHCP bei dem Rechner, um dens hier geht, dieselbe IP wie bei nem anderen Rechner im Netzwerk. Allerdings
ging beim besagten PC das Internet nicht, beim anderen Rechner schon. War sehr sehr merkwürdig, hatte ich auch noch nie *g*.
 
Moonrise schrieb:
Hier sind die Dateien:
-------------------
/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=wheel
eapol_version=1
ap_scan=1 versuche mit => ap_scan=2

network={
ssid="xxxx"
scan_ssid=1
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="xxxx"
}
Gruß
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du hast nicht zufällig mal in der Routerkonfiguration für diesen PC eingestellt, dass dieser vom Router eine feste IP zugewiesen wird?

Wenn du deiner WLAN Karte eine feste IP vergibst, musst du die DNS- Server manuell eintragen. Hast du mal ohne Verschlüsselung getestet, ob du eine Verbindung bekommst?
Schalte auch zu Testzwecken mal die Firewall aus.
 
OP
M

Moonrise

Newbie
ap_scan auf 2 zu setzen bringt nix, also dann geht gar nix.
Natürlich ist in der Router-Konfiguration für diesen PC eine IP gesetzt.
Der DNS-Server hat doch nichts damit zu tun, dass ich keine Verbindung zum WLAN
bekomme. Der ist übrigens gesetzt. Den braucht man doch aber nur, wenn man
ins Internet kommen will. Ich will aber überhaupt erstmal eine Verbindung
zum Netzwerk bekommen. Und das scheitert meistens am 4WAY-Handshake, was
ich nicht verstehe.
 
Oben