• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber für Wlan karte von Allnet ( ALL 0281A)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3at

Newbie
hi@ all,

naja erstmal das ist mein erster beitrag hier im forum :wink:

nun zu meinem problem..

hab mir suse (open) linux bei mir installiert und wollte dann damit inst internet gehen. leider findet linux aber meine (PCI) wlan karte von ALLNET (ALL 0281A) nicht. habe auch schon bissl geguckt und hab auch schon das programm NDISwrapper runtergeladen aber ich kriegs netmal installiert weil da nur so dateien drin sind und wenn ich die öffne kommt da halt editor und zeigt mir text an.

also ich habe im mom über linux KEINEN internet zugang, da ich den über Wlan habe und das funktioniert ja nich s.o.^^
 

scummos

Hacker
Der ndiswrapper braucht eine Windows-Treiber-Informationsdatei mit der Endung .inf, die sollte sich irgendwo auf der CD finden (von deiner WLAN-Karte).

Dann installierst du den:

Konsole ->
su
[passwort]
ndiswrapper -i [datei].inf
modprobe ndiswrapper

dann sollte es gehen :)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Könnte es eventuell sein, das diese Karte einen Atheros-Chipsatz hat? Was ergibt denn die Ausgabe von lspci (Konsole öffnen -> su -> Bestätigen -> lspci -> Bestätigen. Ausgabe hier mal zur Verfügung stellen.
 
OP
3

3at

Newbie
so habe jetzt Kubuntu installiert (von der DVD) doch leider bleibt es dann immer beim hochfahren stehen beim Kubuntu bild wo unten dann der blaue strich ist. ich kann dann höchstens ALT+F4 drücken dann komme ich in die konsole aber von grafischer oberfläche keine spur!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
3at schrieb:
so habe jetzt Kubuntu installiert (von der DVD) doch leider bleibt es dann immer beim hochfahren stehen beim Kubuntu bild wo unten dann der blaue strich ist. ich kann dann höchstens ALT+F4 drücken dann komme ich in die konsole aber von grafischer oberfläche keine spur!
Was hat das jetzt mit deinem ersten Problem zu tun (Siehe auch: Klick!)? Stelle die Frage doch bitte im richtigen Unterforum (http://www.linux-club.de/forum39.html).
 
OP
3

3at

Newbie
joar das erste problem hat sich "erledigt" da es mir echt zuviel arbeit war das ding zum laufen zu kriegen... trotzdem vielen vielen dank für eure hilfe!


hab gestern ganzen tag damit verbracht iwelche linux distributionen zu installieren aber naja nu bin ich halt bei kubuntu stehen geblieben aber das bleibt bei diesem http://i140.photobucket.com/albums/r15/beckham_lkc/kubuntu1.jpg fenster stehen

der balken füllt sich erst garnich...

€: und wegen eines neuem threads bin ich mir nich so sicher weil ich will euer forum ja auch nich mit iwelchen ggf. belanglosen sachen zuspammen
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß und lege dir mal bitte eine andere Schreibweise zu (Groß- Kleinschreibung, Satzzeichen z.B.!).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben