• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindung erst nach starten der Netzwerkkonf.warum?

baumfred

Newbie
Hallo, alle zusammen,

folgendes Problem:

ich fahr meinen Rechner hoch starte den Firefox und merke das ich keine Internetverbindung habe.
Dann starte ich im Yast unter Netzwerkdienste die Netzwerkkartenkonfiguration, klicke alles mit "Weiter" und "Beenden" durch, versuche nocheinmal mit dem Firefox ins internet zu gelangen und es klappt.

Warum ? Warum habe ich erst nach dem Starten der Netzwerkkartenkonfiguration eine Internetverbindung ?

Vielen Dank schonmal, ich verzweifel...

Baumfred
 

scummos

Hacker
Mach mal nach dem starten

su
rcnetwork start

Wenn's dann geht, guck im YaST2-Runlevel editor, ob der Dienst "network" in Runlevel 3 gestartet wird.

Gruß

Sven
 
OP
B

baumfred

Newbie
Als erstes vielen Dank für die schnellen Antworten.

Aber:

scummos schrieb:
Mach mal nach dem starten

su
rcnetwork start

Wenn's dann geht, guck im YaST2-Runlevel editor, ob der Dienst "network" in Runlevel 3 gestartet wird.

Gruß

Sven

Nein, mit rcnetwork start geht es leider immernoch nicht !

obec schrieb:
Hi,

und poste auch mal deine /var/log/boot.msg auf http://phpfi.com und verlinke sie dann hier.

Gruß

obec

Sorry, kann ich momentan nicht, da ich nicht persönlich an dem Rechner sitz.

Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen, was man da machen könnte ?
Ist doch komisch das es geht sobald ich die Netzwerkkonfiguartion nur aufrufe ?!

Dankschön :)
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

war bei mener rt73-Karte auch so. Die Karte hat entweder nach Neueinrichtung durch Yast funktioniert oder durch den Befehl
Code:
ifconfig wlan0 up
. Das ist aber jetzt nur ein Beispiel. Um dein Problem zu lösen, brauchen wir die /var/log/boot.msg.

Gruß

obec
 
OP
B

baumfred

Newbie
Ok, wollt jetzt grad mal die datei hochladen, aber von dem rechner aus gehts internet nun gar nicht mehr :oops:

hab irgendwas dummes verstellt... :oops:

wie kann ich einfach ganz normal ins internet mit dsl und suse 10.2 (hab ne netzwerkkarte eingerichtet und auf dhcp gestellt) ?
was muss ich wie einrichten ?

Muss die Netzwerkkartenkonfiguartion auf "Benutzerdefiniert" oder "Typisch" sein ? Brauch ich den NetztwerkManager ?

Oh man, alles echt nich so leicht !!

inzwischen steht in der startleiste rechts unten bei den symbolen auch wenn ich mit der maus über den networkmanager fahre "networkmanager is not running" vorher stand da "disconnected und da gings...

kann mir da jemand helfen ?
 
OP
B

baumfred

Newbie
Kaum zu glauben aber:

Es geht wieder !!

Hier die Datei:

http://phpfi.com/286727


So, könnt ihr mir nun helfen ? Wär klasse !!


Danke !
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

du musst alle Netzwerkkarten löschen und dann die WLAN-Karte enrichten. Dann poste bitte 'iwconfig' und mach dann einen Neustart. Dann das boot.msg File lokal speichern, Internet-Verbindung herstellen und das zuvor gesicherte posten.

Gruß

obec
 
Oben