• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Problem mit suse 10.3 und Wlan karte netgear wg311v3

Guten tag ich bin neu hier im forum und hab ein Problem mit opensuse10.3
Ich hab mir opensuse 10.3 installiert und komm nicht ins internet da meine wlan karte nicht erkannt wird.
Mir wurde schonmal geraten das ich den ndiswrapper instllieren sollte was aber irgend wie nicht funktioniert
Da ich absolut keine ahnung von linux habe würde ich mich freuen wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.
 

scummos

Hacker
Ndiswrapper?

mach erstmal uname -r, das zeigt deine Kernelversion an. Nun installiere über YaST die Pakete ndiswrapper und ndiswrapper-kmp-[kernelversion]; [kernelversion] ist wahrscheinlich "default" oder "smp".

Nun kramst du die CD raus, wo der Windows-Treiber drauf ist und suchst auf der nach einer .inf-Datei. Wenn du diese gefunden hast, drückst du im Konqueror F4, um eine Konsole zu öffnen. Dann gibst du dort ein:

su
[Administratorpasswort]
ndiswrapper -i [infdatei].inf
modprobe ndiswrapper


Danach sollte der Treiber für die Karte geladen sein.

Wenn du Probleme hast, melde dich einfach noch einmal :)

Gruß

Sven
 
OP
J

jaydee1980

Newbie
Hallo ich bin den Anweisungen gefolgt und in der Console wurde auch angezeigt das die Datei installiert wurde,aber die Karte wird noch immer nicht erkannt.
Was kann man denn da noch machen?
 

GambaJo

Newbie
Ich vermute mal, Du bist dany031080 aus dem deejayforum, oder? Hab da schon was dazu geschrieben, hast Du das mal versucht?

Entweder auf http://madwifi.org/ gehen und madwifi runterladen, kompilieren und installieren, oder das MadWifi-Repository über zypper ar -t YUM http://madwifi.org/suse/10.3/ Madwifi einbinden und das Packet "madiwifi" installieren.
Der Rest ist das Übliche (Zugangsdaten zum Provider oder Router, DNS, Gateway...).
 
OP
J

jaydee1980

Newbie
Ja bin ich :D
Ich habe es mit madwifi probiert aber es klappt irgendwie nich.
Ich habe mich auch peinlichst genau an die anleitung von http://de.linwiki.org/wiki/Netgear_WG311v3 gehalten.
aber das funktioniert auch nicht.
Es wird zwar angezeigt das der treiber installiert wurde aber es wird die wlan karte nich erkannt.
Angezeigt wird in der console:
WG311v3:Driver istalled
Device (11AB:1FAA) Present
Ich bin langsam echt an verzweifeln.
 

GambaJo

Newbie
Dann hast Du etwas falsch gemacht. Ich nutze auch die WG311 nur eine ältere Revision und bei mir klappt das mit madwifi wunderbar.

Was genau verstehst Du unter nicht erkannt?
Wenn Du in Yast unter Netzwerkgeräte gehst, wird sie da nicht angezeigt?
Bei mir sieht das dann so aus:



Lade madwifi runter.
Entpacke es.
Mache die Konsole auf. Gebe "su" ein, und dann dein root-Passwort. Wechsle in das entpackte Verzeichnis, gebe "make" ein, wenn das ohne Fehler durchgelaufen ist, gebe "make install" ein, und wenn das ohne Fehler durchgelaufen ist, gebe noch "modprobe ath_pci" ein. Dann müsstest Du die Karte unter Yast sehen (wie oben).
Um make ausführen zu können, brauchst Du gcc (Kompiler) und Kernel-Sourcen. Beides kannst Du über den Packetmanager deiner Wahl installieren, falls nicht vorhanden.

Fallst Du irgendwelche Fehlermeldungen bekommst, poste sie doch hier, damit wir sehen können, wo es hackt.
 
OP
J

jaydee1980

Newbie
Hallo ich habe madwifi installiert das hatt auch geklappt.
Aber bei den befehl "make" kommt schon eine fehlermeldung.

Make/bin/sh:cc: command not found
Makefile.inc:81: *** cannot Detect Kernel version -Please check Compiler and Kernelpath. Schluss.

Jetzt die Frage wo finde ich den Packetmanager und die dateien die ich brauche.
Falls es wichtig ist ich habe KDE
 

obec

Advanced Hacker
@Threadsteller: Start->System->Yast->Software installieren oder löschen->
In die Suchmaske kernel-source eingeben. Muss aber identisch mit dem installierten Kernel sein, also zuvor mit
Code:
uname -r
in einer Konsole eingeben und vergleichen. Wenn die Version der beiden Pakete nicht identisch sind, ggf. ein YOU(Yast-Online-Upddate) ausführen.

Yogibär schrieb:
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Sehr konstruktiv...

Gruß

obec
 
OP
J

jaydee1980

Newbie
Danke das hatt geklappt und ich habe es installiert, nur das problem das ich über linux nich ins netz komm besteht immer noch.
Ich bin echt schon fast soweit mir eine neue wlan karte zu kaufen
 
OP
J

jaydee1980

Newbie
Also ich hab die kernel-source installiert.
Dann hab ich madwifi nochmal installiert.
Und dann bei dem befehl make kam folgendes.
Make/bin/sh:cc: command not found
Makefile.inc:81: *** cannot Detect Kernel version -Please check Compiler and Kernelpath. Schluss
 

dietger

Hacker
Bei mir hat es mit den madwifi-Treibern nicht funktioniert. Habe dann die Anleitung unter http://de.linwiki.org/wiki/Netgear_WG311v3 genommen (hat glaube ich auch obec schon gepostet) - und es funktionierte.


Gruss
Dietger
 
OP
J

jaydee1980

Newbie
Ja das hab ich auch schon probiert und hatt auch nich geklappt wobei ich denke das der fehler bestimmt bei mir liegt.
Meine karte hab ich jetzt schon bei den hardware informationen und in der systemeinstellung gefunden aber unter Netzwerkgeräte finde ich die immer noch nicht.
 
OP
J

jaydee1980

Newbie
Habe jetzt linux nochmal neu installiert und jetzt wird meine netgear karte nach der installation von ndiswrapper auch erkannt.
Aber ich komm trotzdem och nich ins internet.
Woran könnt das denn liegen?
Muss ich die karte noch konfigurieren und wen ja wie denn?
 

GambaJo

Newbie
jaydee1980 schrieb:
Muss ich die karte noch konfigurieren und wen ja wie denn?

Natürlich, genau, wie unter Windows auch.
Wenn dein Router DHCP aktibiert hat, musst Du das Gateway eingeben (wenn nicht, dann auch nich IP, Subnetmask und DNS eintragen). Falls Verschlüsselung eingestellt ist, musst Du auch diese in der Karte einrichten.
Hier unterscheidet sich Linux nicht von Windows, weil das TCP/IP-Protokoll nicht OS-gebunden ist.
 
OP
J

jaydee1980

Newbie
Das habe ich gemacht und trotzdem steht da nicht verbunden.
und die led von der wlan karte leuchtet auch nich
 
Oben