• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

netzwerkdrucker

AlienXing

Newbie
hallo!

ich hoffe ich bin hier im richtigen forum;

hab einen router an dem ein xp-rechner und ein linux rechner (9.1) hängen; am xp rechner hängt auch ein drucker;

gibt es eine möglichkeit auf diesem drucker von linux aus zu drucken?
wenn ja wie?

danke für die hilfe!

mfg
alienxing
 

stka

Guru
Deine Suse ! 9.1 verwendet CUPS als Drucksystem, da kannst du auch Drucker die an einem Windowsrechner angeschlossen sind nutzen. Starte mal den Yast->Hardware-Drucker , dort fondest du einen Punkt Windows Drucker oder ähnlich. Damit kannst du verbindung zu einem Windows drucker herstellen.
 
stka schrieb:
Deine Suse ! 9.1 verwendet CUPS als Drucksystem, da kannst du auch Drucker die an einem Windowsrechner angeschlossen sind nutzen. Starte mal den Yast->Hardware-Drucker , dort fondest du einen Punkt Windows Drucker oder ähnlich. Damit kannst du verbindung zu einem Windows drucker herstellen.

ich habe das gleiche problem:

hab hier nen netzwerk mit nem windows 2000 prof. rechner, an dem 2 drucker freigegeben sind. ich hab leider absolut keine ahnung wie ich die installiert bekomme. über CUPS klappt es leider ned. und einen punkt "windows drucker" finde ich da auch nicht.
 
ich habe eigentlich schon so ziemlich alles probiert. er sagt mir immer er könne nichts finden, einen druckserver würde er nicht finden...

ich habe "direkt auf netzwerkdrucker drucken" gewählt, dann die IP und auch den rechnernamen (natürlich ned beides gleichzeitig *g*) eingegeben...
 
Oben