• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf mailserver

Macuser

Newbie
hallo,

ich habe mal folgendes problem

ich arbeite an einem id_management projekt, und dabei werden user auf die verschiedenen Server angelegt, meine aufgabe ist jetzt mittels
einer scriptsprache(perl,bash) zu prüfen,ob die benutzerspeziefischen Daten auf dem Mailserver liegen, um sicherzustellen dass
das System richtig läuft und die User angelegt wurden. bei erfolgreicher Prüfung sollte es auf der Konsole ausgegeben werden,
ansonsten eine fehlermeldung.

als mailserver haben wir communigate Pro CLI.

hat mal vielleicht jemand eine idee wie man dieses problem lösen kann.

danke
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Du musst dazu einfach per telnet auf den POP3 Port (=Port 110) oder IMAP-Port (=Port 143) des Mailservers (je nachdem was dieser denn verwendet) eine Anfrage starten ob der User existiert, und wenn dies der Fall ist, so kannst du natürlich auch checken ob das Passwort existiert (durch authentifizierung damit z.B.) und kannst dann die Verbindung per "QUIT" Befehl über telnet auch schon wieder abbrechen.
http://faq.netzprisma.de/?id=425002 und http://www.faqs.org/rfcs/rfc1939.html dürften dir dabei für POP3 helfen, für IMAP hingegen dürfte http://www.faqs.org/rfcs/rfc3501.html hilfreich sein.
Du musst also nur eine Schleife mit der userliste bauen in der die Anfrage an den Mailserver initiiert wird, der konkrete User auf Eistenz gececkt wird,wenn du willst dann noch das passwort gecheckt wird und direkt sich wieder vom pop3 Server abgemeldet wird (bei Antwort "+OK" des Servers existiert der User bzw. das Passwort in genau dieser Schreibweise, bei Ausgabe von "-ERR" eben nicht) um die Schleife mit den Daten des nächsten Users zu durchlaufen bis kein User mehr übrig ist. Bei manchem Mailservern kann dazu jedoch auch noch eine Wartezeit nötig werden um nicht vom Server als Angriffsversuch gewertet zu werden udn abgewimmelt zu werden,kommt eben auf die Serverkonfiguration an.
Dank Ein- und Ausgabeumleitungen sowie Aufrufbarkeit externer Programme wie Telnet in nahezu jeder Scriptscprache und Kompilersprache sollte die Sprache in der das Ganze automatisiert werden soll letztendlich egal sein und einfach die der persönlichen Präferenz sein können ;)

Bis denne,
Tom
P.S.:Hab mal kurz im Wiki beschrieben wie man die Existenz einer Mailbox per Telnet prüfen kann: http://wiki.linux-club.de/Mailserver/Mailbox_User%C3%BCberpr%C3%BCfung
 
Oben