• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bookmarks.xml als bookmarks.html speichern

moin allerseits, um ggf. den FF als Reservebrowser gegenüber dem Konqueror nutzen zu können, möchte ich meine im Konqueror gespeicherten Lesezeichen bookmarks.xlm im html-Format abspeichern.

Lieber wäre mir die im Konqueror gespeicherten Lesezeichen beim FF zu importieren.

Wie kriege ich das hin?
 
OP
N

nordlicht1*

Member
okay admine, und kann ich meine im Konqueror gespeicherten xml-Lesezeichen auch im html-Format speichern?

Wenn ja, wie ist das zu bewerkstelligen?
 

admine

Ultimate Guru
Im Konqueror unter Bookmarks gibts den Punkt "Edit Bookmarks".
Wenn du diesen anklickst, dann öffnet sich der Manager.
Da gibts unter dem 1. Menü-Punkt "File" -> "Export" -> in html exportieren.
Oder wenn du Export in Mozilla-Bookmarks angibst, dann wirds AFAIK auch ein html-File.

Genauer kann ich dir das grad nicht sagen ... hab den Konqueror nicht vor mir.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
danke admine, jetzt hat es geklappt :)

Ging so ähnlich wie Du es beschrieben hast. Das entscheidende dabei ist, dass man in den Lesezeichenbearbeitungsmodus wechselt um die Einstellungen bzw. den Export vorzunehmen.

Nur dann ändern sich die Inhalte der Bearbeitungsmöglichkeiten entsprechend. Ich habe es zunächst nur über den Ordner bzw. im Browser probiert. Da geht es nicht.

Gleiches gilt für FF. Nur im Lesezeichenbearbeitungsmodus kommt die Funktion des Importierens aus einem Ordner, den ich jetzt ja über den Konqueror anlegen konnte.
 
Oben