• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Fehlermeldung von Windows: DNS-Server reagiert nicht

saja

Member
Hallo!

Ich habe Suse10.2 installiert und auf einer VM mittels VMWare-Server XP Professional laufen. Nun habe ich nach dem HOWTO (http://wiki.linux-club.de/Domaene_einrichten) die Netzwerkverbindung zwischen den beiden Betriebssystemen hergestellt. Allerdings kann ich XP nicht der Domain hinzufügen. Bekomme diese Fehlermeldung:
Es konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller für die Domäne "VIRTUALNET" hergestellt werden.

Stellen Sie sicher, dass der Domänenname richtig eingegben wurde.

Wenn Sie den Name richtig eingegeben haben, klicken Sie auf "Details", um Informationen für die Fehlersuche zu erhalten.
Unter Details kommt dann das:
Der Domänenname "VIRTUALNET" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Information bei der Fehlersuche in der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "VIRTUALNET" verwendet wird:

Fehler: "Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben."
(Fehlercode 0x000005B4 ERROR_TIMEOUT)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.VIRTUALNET

Der von diesem Computer für die Namesnauflösung verwendete DNS-Server reagiert nicht. Dieser Computer wurde zur Verwendung der folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.209.2

Vergewissern Sie sich, dass dieser Computer über eine Verbindung mit dem Netzwerk verfügt, dass dies die richtigen DNS-Server-IP-Adressen sind, und dass mindestens einer der DNS-Server ausgeführt wird.

Wenn ich XP nur der Arbeitsgruppe "VIRTUALNET" hinzufüge, kommt die Verbindung zustande, ich kann allerdings nicht auf das Netzwerk zugreifen (Keine Berechtigung).
Von Windows aus kann ich dann den Linux-Rechner anpingen, umgekehrt finden sie sich nicht.

Ich habe jetzt schon ne Menge hier gestöbert und in der Samba-Dokumentation gelesen, verliere aber so langsam die Übersicht, was jetzt relevant für mich ist und was nicht. Wäre daher dankbar, wenn mir jemand wenigstens sagen könnte, was ich lesen muss, um die Lösung zu finden.

Ach ja, die Dateien:
/etc/named.d/rndc-access.conf (ist das die richtige?:
Code:
# ensure to find the key named 'rndc-key'
include "/etc/rndc.key";

controls {
	# Bind BIND's control channel to localhost and allow access from
	# loopback addresses only.
	# This control channel is used for the init script /etc/init.d/named,
	# rcnamed while called with the option reload or status
	inet 127.0.0.1 allow {
		127.0.0.0/8;
	} keys { rndc-key; };

	# In the following example BIND's control channel in addition is bound
	# to IP address 192.0.2.1 and access is granted to loopback addresses
	# and the 192.0.2.0/24 network.

	#inet 192.0.2.1 allow {
	#	127.0.0.0/8;
	#	192.0.2.0/24;
	#} keys { rndc-key; };
};
/etc/dhcpd.conf gibt's bei mir nicht...hängt das mit dem Problem zusammen?
 
OP
S

saja

Member
sorry für die Verspätung, hatte fast zwei Tage kein Internet....

also die smb.conf:
Code:
# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2007/12/31 14:06:15

[global]
	workgroup = VIRTUALNET
	map to guest = Bad User
	printcap name = cups
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon drive = P:
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	domain logons = Yes
	os level = 65
	preferred master = Yes
	domain master = Yes
	usershare allow guests = Yes
	usershare max shares = 100
	cups options = raw
	include = /etc/samba/dhcp.conf

[homes]
	comment = Home Directories
	valid users = %S, %D%w%S
	read only = No
	inherit acls = Yes
	browseable = No

[profiles]
	comment = Network Profiles Service
	path = %H
	read only = No
	create mask = 0600
	directory mask = 0700
	store dos attributes = Yes

[users]
	comment = All users
	path = /home
	read only = No
	inherit acls = Yes
	veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
	comment = All groups
	path = /home/groups
	read only = No
	inherit acls = Yes

[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/tmp
	create mask = 0600
	printable = Yes
	browseable = No

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/drivers
	write list = @ntadmin, root
	force group = ntadmin
	create mask = 0664
	directory mask = 0775

[netlogon]
	comment = Network Logon Service
	path = /var/lib/samba/netlogon
	write list = root
und aus der log.smbd:
Code:
[2008/01/02 16:54:43, 0] smbd/server.c:main(847)
  smbd version 3.0.23d-6-1083-SUSE-SL10.2 started.
  Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2006
[2008/01/02 16:54:43, 0] printing/print_cups.c:cups_cache_reload(85)
  Unable to connect to CUPS server localhost - Verbindungsaufbau abgelehnt
[2008/01/02 16:54:43, 0] printing/print_cups.c:cups_cache_reload(85)
  Unable to connect to CUPS server localhost - Verbindungsaufbau abgelehnt
 

stka

Guru
Ping geht? Kannst du von deinem XP auf den SAMBA Server über die Netzwerkumgebung zugreifen, ohne in die Doain zu einzutreten? Also über "Computer suchen"!
 
A

Anonymous

Gast
Hallo saja,

deaktiviere zu Testzwecken bitte die Firewall auf dem Linux-Server und auf dem XP-Client, und versuche es dann nochmal.

Ohne Öffnung der entsprechenden Ports auf der Firewall des Servers ist ein Domänenbeitritt nicht möglich.

Außerdem finde ich die Wahl des Domainnamens nicht glücklich. Es handelt sich dabei in der Tat um einen Netbios-Namen.

Virtual.net wäre sicher geeigneter gewesen.
 
OP
S

saja

Member
Also die XP-Firewall hab ich schon längst deaktiviert (kann ja eh nichts passieren ohne Anschluss an die Ausenwelt) und unter Linux das Netzwerk der internen Zone zugewießen. Hab aber trotzdem mal die Linux-Firewall auch deaktiviert und den Domain-Namen geändert, leider ohne eine Veränderung feststellen zu können.

Ping geht nur von XP aus und das auch nur über IP, nicht über den Rechnername. Bisher bekam ich unter XP das Netzwerk angezeigt, konnte aber nicht darauf zugreifen (angeblich keine Berechtigung). Nun kann ich es (keine Ahnung warum, meines Wissens sind die Einstellungen noch genau die selben) kann aber den nur den xp-Rechner selbst finden. Auch über "Computer suchen" kein Erfolg. Bei all dem behauptet XP immer, die Verbindung sei hergestellt und empängt und sendet ständig Daten...
 

stka

Guru
Solange der Ping nicht in beide Richtungen geht, brauchst du an dem Fehler nicht weiter zu suchen.
 
OP
S

saja

Member
Was meinst du damit? Was soll ich jetzt machen?
Ich habe eben festgestellt, dass mir Linux im Arbeitsplatz anzeigt, offline zu sein...
 
OP
S

saja

Member
Hallo zusammen!

Hab mich im Praxissemester ausführlich mit VMWare beschäftigt (leider nur mit XP als Gast- und Host-OS) und daher mal den Fehler von VMWare-Seite mal beseitigen können. Und jetzt bin ich endlich auch dazu gekommen, mich um meine privaten Probleme zu lösen:
Die Bridge war auf die Wlan-Karte geschaltet, die habe ich aber noch nicht richtig eingerichtet. Daher hat auch der Ping nicht richtig funktioniert. Jetzt arbeite ich mit Host-only und mit Hilfe der Samba-Dokumentation funtioniert auch die Freigabe jetzt einwandfrei.
Die Handbücher von VMWare ist übrigens sehr empfehlenwert...
 

AESURFER

Newbie
Hallo,

ich habe seit neuesten Suse Linux 10.3 auf meinem Rechner. Separat dazu noch Windows XP, wobei ich das über den Auswahlschirm von Suse beim PC-Boot auswähle, welches System ich laden möchte.

Meine Fragen:
Ich möchte meinen HP Drucker an dem PC anschliessen und von Linux, als auch von Windows drucken können.
Dieser PC aber hängt mit weiteren Rechnern im Netzwerk. Diese haben alle Windows XP drauf. Jeder dieser Rechner soll über den Linux PC drucken können und Daten ausstauschen. Diese Möglichkeit bietet Windows XP mit der Datei und Druckerfreigabe ganz simpel.

Ich weiß nicht, wie ich das bei Linux machen solle. Weiß jemand, wie?
Standart gibt Linux Workgroup vor. ich möchte aber das auf MSHEIMNETZ ändern und bei Linux geht das dann nicht. Warum?

Gibt es keine Lösung, dass Linux einfacher wird und nicht so umständlich?

Ich habe KDE drauf.

Zusätzlich soll Linux meine Daten auf meine externen Festplatten verwalten können. Also nur ein reines Backup für meine anderen PC's. Linux soll stabiler sein und hoffentlich mit mehr Festplattenspeicher ohne Probleme klar kommen. Weiß jemand Rat ? Und bitte um eine ausführliche Anleitung.
 
OP
S

saja

Member
Hallo Aesurfer,

warum hängst du diese Frage an meinen eigentlich abgeschlossenen Thread?

Datei- und Druckerfreigabe geht mit Samba. Dafür gibt's ein HOWTO (auch auf Deutsch), da les dich mal ein. Ich bin auch erst vor einen 3/4 Jahr in Linux eingestiegen, aber mit ein Bisschen lesen kommt man da schon rein. So kompliziert, wie es am Anfang schein, ist es gar nicht. Die ausführlichen Anleitungen gibts schon, frag mal Google und die "Suchen"-Funktion im Forum hier. Wenn's dann noch Probleme gibt, dann poste sie mit genügend Infos.
Ohne etwas Einarbeitung in Form von Lesen wird Linux immer unverständlich bleiben... eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für jedes Problem hilft da nicht weiter. Aber das Lesen lohnt sich! Und: Linux IST stabiler :D

Gruß
saja
 
OP
S

saja

Member
Wenn's kein passendes gibt, einfach ein neues Thema erstellen. Aber davor erst mal Google und die Suchfunktion benutzen und, wie gesagt, das Samba-HOWTO lesen (nicht das ganze, so ca. die ersten 50 Seiten reichen, um das zu realisieren, was du willst). Denn zum dir das abschreiben hat keiner die Zeit...

Gruß
saja
 

AESURFER

Newbie
Ich glaube, 50 Seiten sind verdammt viel.

Was ist denn an Linux so besser, als an Windows? Das wenn doch die meisten Programme und Hardware nur unter Windows läuft.
 
OP
S

saja

Member
Es hängt sich nicht auf, es tut was es soll und macht sich nicht selbstständig und es lässt sich viel besser einstellen auf die Gewohnheiten des Nutzers. Aber dafür muss dieser auch mehr investieren, da es nicht alles automatisch auf Kopfdruck gibt. Aber obwohl ich selbst noch ständig suchen muss, um irgendwelche Geräte zum Laufen zu bringen, macht es viel weniger Ärger als Windows, und mit dem kenn ich mich inzwischen ganz gut aus.

Gruß
saja
 
Oben