• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox stürzt ab (JavaScript)

rbest

Hacker
hi all.
Hab überall herumgestöbert, aber noch keine Lösung. Auf meiner Seite www.rbest.de hab ich einen JavaScript-Banner eingebaut, aber FF 2.0.0.11 stürzt jedes Mal ab.
Bevor ich die Artikel las, hatte ich Java 1.50 installiert, jetzt aber gelöscht und jetzt die neueste Version 1.6 drauf. Irgendwie hängt das Problem mit dem Flashplayer zusammen. Wenn ich den lösch, dann läuft FF.
Jetzt probier ich grad mal den Konqueror. Der zeigt die Banner gleich gar nicht an.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

welche Version des Flash-Players hast du denn installiert? Nutzt du ein 64-Bit OS?

Gruß

obec
 
OP
rbest

rbest

Hacker
obec schrieb:
Hi,

welche Version des Flash-Players hast du denn installiert? Nutzt du ein 64-Bit OS?

Gruß

obec
die neueste, die bei adobe grad angeboten wird (9 nochwas).
Ne, ich arbeite mit 32-Bit-Version.

Es muss mit irgendeinem update zu tun haben, das ich um "Wein achten" rum installiert hab. Vorher hab ich ja immer wieder videos geguckt.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Info zum Flash:
YaST2 schrieb:
flash-player - flash-player Sicherheitsupdate

Dieses flash-player update auf version 9.0.115.0 behebt zahlreiche Sicherheitsprobleme. Im schlimmsten Fall konnte ein Angreifer dadurch möglicherweise flash-player dazu bringen, beliebigen Code mittels speziell beschaffener Flash-Dateien auszuführen. (CVE-2007-4324, CVE-2007-4768, CVE-2007-5275, CVE-2007-6242, CVE-2007-6243, CVE-2007-6244, CVE-2007-6245, CVE-2007-6246)
Hinweis: Da Adobe keine Browser außer Firefox und Mozilla unterstützt, funktioniert flash-player nicht mehr in anderen Browsern wie etwa Konqueror. An Updates für Konqueror wird bereits gearbeitet.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
tomfa schrieb:
Info zum Flash:
YaST2 schrieb:
flash-player - flash-player Sicherheitsupdate

Dieses flash-player update auf version 9.0.115.0 behebt zahlreiche Sicherheitsprobleme. Im schlimmsten Fall konnte ein Angreifer dadurch möglicherweise flash-player dazu bringen, beliebigen Code mittels speziell beschaffener Flash-Dateien auszuführen. (CVE-2007-4324, CVE-2007-4768, CVE-2007-5275, CVE-2007-6242, CVE-2007-6243, CVE-2007-6244, CVE-2007-6245, CVE-2007-6246)
Hinweis: Da Adobe keine Browser außer Firefox und Mozilla unterstützt, funktioniert flash-player nicht mehr in anderen Browsern wie etwa Konqueror. An Updates für Konqueror wird bereits gearbeitet.
hä?
ich hab extra auf 10.2 downgraded. Hat nix genutzt. Hab /usr/lib/firefox usw. gelöscht, dass ja nix drin bleibt. Usw. usf.
Hab nur ich damit Probleme?
 

tomte

Hacker
rbest schrieb:
hi all.
Hab überall herumgestöbert, aber noch keine Lösung. Auf meiner Seite www.rbest.de hab ich einen JavaScript-Banner eingebaut, aber FF 2.0.0.11 stürzt jedes Mal ab.
Bevor ich die Artikel las, hatte ich Java 1.50 installiert, jetzt aber gelöscht und jetzt die neueste Version 1.6 drauf. Irgendwie hängt das Problem mit dem Flashplayer zusammen. Wenn ich den lösch, dann läuft FF.
Jetzt probier ich grad mal den Konqueror. Der zeigt die Banner gleich gar nicht an.

Bitte nochmal für mich zum Mitschreiben:
1.) du hast ein Javascript Banner in deine Webseite eingebaut
2.) du hast ein Java Update gemacht
3.) du hast Flash deinstalliert
4.) du möchtest IT Dienstleistungen anbieten
zu 1:
Why is Javascript so evil?

Because webmasters use it to make:

* Popup windows and Popunders
* Windows presized to some size the user don't want.
* Windows with no functionality, ie. just a frame with contents.
* Full screen windows, again a size the user don't want.
* Forcing windows to front of the screen
* Taking over the status bar
* Alert boxes
* Browser sniffers
* Cursor following animations
* Guessing resolution (irrelevant and often wrong anyway)
* Used for links where a simple HTML link is sufficient
* Used for forms so that they cannot be filled out without Javascript enabled

Only use Javascript to accomplish tasks that cannot be done using HTML.

zu 2: Javascript =! Java

zu 3: Flash =! Java =! Javascript

zu 4: http://tinyurl.com/2u5zmg

Ich kann auf deiner Seite kein Banner sehen, noch nicht mal wenn ich ausnahmsweise mal Javascript aktiviert habe...
 
OP
rbest

rbest

Hacker
tomte schrieb:
Bitte nochmal für mich zum Mitschreiben:
1.) du hast ein Javascript Banner in deine Webseite eingebaut
2.) du hast ein Java Update gemacht
3.) du hast Flash deinstalliert
4.) du möchtest IT Dienstleistungen anbieten.
ok, also meisle mit. :)
1. ja, ich habe einen Werbebanner von Dell eingebaut, wenn du den Quelltext ansiehst, vorletzte Zeile der Tabelle.
2. ja, vorher hatte ich Java 1.50, das hab ich gelöscht und 1.60 installiert.
3. ja, ich habe Flash deinstalliert und von der Adobeseite neu geholt. Ganz einfach, weil ich nicht wusste, wer welches Problem verursacht.
4.) nein, ich möchte nicht IT-Dienstleistungen anbieten, ich biete sie an. Aber weder weiss ich alles, noch kann ich alles - mag sein, dass ich der einzige hier bin.
Ok, mitgemeiselt?

zu 1:
Why is Javascript so evil?
...
Only use Javascript to accomplish tasks that cannot be done using HTML.
Ich kann nun mal nur die Banner einbauen, die mir zur Verfügung gestellt werden.
Ausserdem löst das nicht mein Problem, wenn ich auf eine andere Seite mit integriertem JS-Banner komme, stürzt FF genauso ab.

zu 2: Javascript =! Java
hatte ich das behauptet?

zu 3: Flash =! Java =! Javascript
mit 3 Begriffen ungleich zu setzen ist es nicht getan.

zu 4: http://tinyurl.com/2u5zmg

Ich kann auf deiner Seite kein Banner sehen, noch nicht mal wenn ich ausnahmsweise mal Javascript aktiviert habe...
wie gesagt -> Quelltext ...
Ausserdem, die Seite hatte ich selbst schon auf Fehler gecheckt. Die aufgelisteten kommen alle aus den Bannern, die ich geliefert bekomme, und die tausende vor mir schon eingebaut haben.
 

tomte

Hacker
rbest schrieb:
Ich kann nun mal nur die Banner einbauen, die mir zur Verfügung gestellt werden.
Warum überhaupt ein Banner? Ich sehe das Dank adblock zwar nicht, aber ehrlich gesagt wirkt auf mich Werbung, vor allem als aufdringliches nerviges Banner, immer sehr unseriös.

Ausserdem löst das nicht mein Problem, wenn ich auf eine andere Seite mit integriertem JS-Banner komme, stürzt FF genauso ab.
Ok, das ist doch mal eher eine Aussage mit der sich Arbeiten lässt (im Gegensatz zu dem Java-Update). Die Frage ist nur, ob die anderen Banner auch alle mit Flash sind oder ob es tatsächlich ein Javascript Problem ist.

Hast du schonmal firefox von konsole aus gestartet um Fehlermeldungen mitzulesen? Evtl. sogar mit einem firefox --debug?
 

panamajo

Guru
rbest schrieb:
Auf meiner Seite www.rbest.de hab ich einen JavaScript-Banner eingebaut, aber FF 2.0.0.11 stürzt jedes Mal ab

Ich kann die Seite mit FF ohne Probleme aufrufen, der Banner wird auch angezeigt.

rbest schrieb:
Irgendwie hängt das Problem mit dem Flashplayer zusammen.

Anscheinend hast du den nicht über ein openSUSE Paket installiert sondern manuell. Dabei scheint was schiefgegeangen zu sein. Welche Plugins werden denn bei "about:plugins" angezeigt? Funktioniert Flash bei anderen Seiten, z.B. youtube?
 
OP
rbest

rbest

Hacker
jetzt komm ich der Sache vielleicht näher. hab alle Verzeichnisse nochmal gelöscht. Wenn ich in der Konsole als root starte, hab ich keine Probleme, aber als user über Menü stürzt das Ding ab.
Als add-ons sind eingetragen: DOM-Inspektor und Talkback.
Bei root aber nur der Beagle-Indexer.

Noch eine Idee?
 
OP
rbest

rbest

Hacker
tomte schrieb:
Ausgaben von about:plugins und firefox --debug anschauen und/oder posten
application/x-shockwave-flash Shockwave Flash swf Ja
application/futuresplash FutureSplash Player spl Ja

das ist alles.

This GDB was configured as "i586-suse-linux"...
(no debugging symbols found)
Using host libthread_db library "/lib/libthread_db.so.1".
---- dann ein paar kilometer wie folgt ----
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
---- hier habe ich besagte Seite aufgerufen ----
---- und fettich ----
Program exited normally.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nur mal so dazwischen gefragt. :wink:
Du hast nicht zufällig ein KDE update gefahren?
Kann es sein das du als root eine andere Firefox Version benutzt,die Suse Original, wie als User?

cu
 
OP
rbest

rbest

Hacker
whois schrieb:
Hi

Nur mal so dazwischen gefragt. :wink:
Du hast nicht zufällig ein KDE update gefahren?
Kann es sein das du als root eine andere Firefox Version benutzt,die Suse Original, wie als User?

cu
klar habe ich updates (vom suse-updater) gefahren. deswegen hab ich vermutlich seit Weihnachten Probleme.
zu 2: nein, ich habe beide Male von der Konsole gestartet:
Code:
/usr/lib/firefox/firefox
einmal als root (wo alles läuft), einmal als user wo das Ding abstürzt.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
whois schrieb:
Code:
rpm -qa|grep kde
noname:/ # rpm -qa|grep kde
kdemultimedia3-sound-3.5.7-61.pm.1
kde3-i18n-de-3.5.7-6
kdeartwork3-kscreensaver-3.5.7-61
kdegraphics3-postscript-3.5.7-60
kdetv-0.8.9-94
qtcurve-kde-0.52.3-31
kdebase3-beagle-3.5.7-87.2
kdebluetooth-1.0_beta8-9
kdenetwork3-3.5.7-64
compiz-kde-0.5.4-37.1
kdepim3-kpilot-3.5.7.enterprise.0.20070904.708012-9
kdewebdev3-3.5.7-61.2
kdenetwork3-vnc-3.5.7-64
kdebase3-ksysguardd-3.5.7-87.2
kdebase3-kdm-3.5.7-87.2
kde4-l10n-de-3.93.0-2
libkde4-3.93.0.svn712047-6
kdegraphics3-kamera-3.5.7-60
kdenetwork3-InstantMessenger-3.5.7-64
kdegraphics3-scan-3.5.7-60
kdelibs3-default-style-3.5.7-72.4
kdebase3-samba-3.5.7-87.2
kdebase3-session-3.5.7-87.2
kdegraphics3-pdf-3.5.7-60.3
kdegames4-carddecks-default-3.93.0-4
kdegames4-carddecks-other-3.93.0-4
libkdecore4-3.93.0.svn712047-6
kdeaddons3-kicker-3.5.7-6
kdenetwork3-news-3.5.7-64
kdeaddons3-konqueror-3.5.7-6
kdebase3-SuSE-10.3-152
opensuse-updater-kde-0.6-32
kdelibs3-3.5.7-72.4
kdelibs3-doc-3.5.7-72.4
kdegraphics3-3.5.7-60
kdemultimedia3-CD-3.5.7-61.pm.1
kdesdk3-3.5.7-63
bundle-lang-kde-de-10.3-103
libkdegames4-3.93.0.svn712055-12
kdebase4-libkonq-3.93.0.svn712052-11
kdepim3-notes-3.5.7.enterprise.0.20070904.708012-9
OpenOffice_org-kde-2.3.0.1.2-10.3
kdebase3-3.5.7-87.2
kdemultimedia3-mixer-3.5.7-61.pm.1
kdemultimedia3-3.5.7-61.pm.1
kdeartwork3-xscreensaver-3.5.7-61
kdeutils3-3.5.7-63
kdepim3-3.5.7.enterprise.0.20070904.708012-9
NetworkManager-kde-0.2r674918-55
kdebase3-nsplugin-3.5.7-87.2
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hi Leutz, man sollts nicht glauben, aber jetzt hab ich endlich die Lösung. Der Flashplayer benötigt einen Ordner in /home/xxxxxxxx/.adobe, und zwar bei mir den hier:
.adobe/Flash_Player/AssetCache/8MZDHZGY

Ohne diesen sch..... Ordner stürzt FF bei jeder Seite ab, wo flashplayer benötigt wird und JS aktiviert ist.
 
Oben