• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN einrichten

ct2oo4

Newbie
Hi Leute,
ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch neuer Linux-Nutzer :D .
Nun habe ich aber schon das erste Problem:
Ich habe ein Dell Inspiron Notebook auf welchem Vista und nun auch Linux OpenSuse 10.2 läuft. Unter Vista funktioniert die Einwahl problemlos. Bloß unter Linux konnte er vorhin keine Verbindung herstellen jetzt zeigt er nur noch "Es wurden keine Netzwerkgeräte gefunden" an. Woran liegt das?
Wie gesagt bin absoluter Neuling der vor 10min Linux installiert hat.
Danke schon im Voraus.
Gruß
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
vielleicht hast Du die Karte nicht konfiguriert.

mfg
spezi

Edit: es gibt hier ein wlan-Forum, etwas weiter unten.
 
OP
C

ct2oo4

Newbie
Das Forum habe ich leider übersehen sry.
Diese WLAN-Karte ist drin: http://www.linux-club.de/ftopic61064.html
dazu gleich noch das Tut für Ipw?! rausgesucht: http://wiki.linux-club.de/Ipw2200_HowTo
Ich habe jetzt alle Dateien, die Freecoffee genannt hat, runtergeladen und zwar auf C:\ (Windows Partition). Nun stellt sich das Problem, dass er zwar auf C:\ wechseln kann mittels cd /windows/C/ aber er findet die Dateien nicht. Auch unter Nautilus (Gnome Dateiexplorer) zeigt er nur vereinzelte Windows Dateien an (Woran liegt das? Ich kann ja nicht einmal meine eigenen Daten von Windows unter Linux verwenden?!).
Wie behebe ich dieses Problem?
Danke schon im Voraus.
Gruß

P.s.: unter Windows sehe ich die Linux Partition nicht und kann demnach auch keine Daten drauf kopieren.
 

admine

Ultimate Guru
Speicher dir die Files doch auf einen USB-Stick und den kannst du auch unter Linux sehen und zugreifen ;)
 
OP
C

ct2oo4

Newbie
gut dir Treiber speicher ich jetzt auf die Schnelle mal auf einen USB Stick. Aber gibt es keine Mglk. meine Windows Daten sichtbar zu machen?!
 

whois

Ultimate Guru
ct2oo4 schrieb:
gut dir Treiber speicher ich jetzt auf die Schnelle mal auf einen USB Stick. Aber gibt es keine Mglk. meine Windows Daten sichtbar zu machen?!

Doch die gibt es aber welches Filesystem setzt du da ein etwa NTFS?
 
OP
C

ct2oo4

Newbie
boar.. ich bin die einfache klickinstallation von windows gewöhnt... :?

Ja ich verwende NTFS auf der Windows Partition
 
Oben