• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit RTL8187 Wlan-Adapter unter openSUSE 10.3

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx.

Folgendes: openSUSE 10.3 auf einem Laptop mit Realtek RTL8187B WLAN Adapter. Ich verwende den aktuellen Kernel 2.6.22.13-0.3-default. In Yast habe ich aus dem Update-Repo das passende Kernel-Modul für den Wlan-Adapter installiert, der Treiber kann aber nicht geladen werden. modprobe meldet:

Code:
 # modprobe rtl8187
FATAL: Error inserting rtl8187 (/lib/modules/2.6.22.13-0.3-default/weak-updates/rtl8187.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

dmesg liefert dann u.a.

Code:
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_multiread
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_read

Das installierte Kernel-Modul ist rtl8187-kmp-default in der Version 20070806_2.6.22.13_0.2-1.1. Was kann ich jetzt tun? Kann es daran liegen, dass die Version scheinbar für den Kernel *_0.2 gedacht ist und nicht für *_0.3 (wie mein installierter Kernel ja heißt)? Der Rest der Kernel-Nummerierung stimmt ja überein...

Ideen?
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Aha, vielen Dank! Habe jetzt mal das Paket rt2x00-kmp-default installiert. Jetzt kommt bei
Code:
modprobe rtl8187
kein Fehler mehr (es wird einfach gar nichts ausgegeben). Soweit schonmal gut. dmesg liefert allerdings noch eine merkwürdige Ausgabe:

Code:
# dmesg | grep 8187
usb 2-2: Product: RTL8187B_WLAN_Adapter
rtl8187: no version for "eeprom_93cx6_multiread" found: kernel tainted.
usbcore: registered new interface driver rtl8187

Trotz Neustart des Rechners wird kein Wlan erkannt. In Yast wird der Wlan-Adapter auch nach wie vor nicht als Netzwerkgerät erkannt. Es gibt noch ein Paket mit einem Treiber für Ralink 2500. Sollte ich das vielleicht noch installieren? Was hat das mit dem "kernel tainted" zu bedeuten?

Ich habe noch den Ralink 2500 Treiber installiert, das hat leider auch keine Änderung gebracht.
 
Ich habe nach der Installation des Treibers auch keine entsprechende Netzwerkkarte in Yast gehabt.
Du musst sie einfach selbst hinzufügen.
Ist eigentlich simpel. Bei mir funktioniert es nur wenn ich eine statische IP vergebe, sowie angebe, dass sie beim Systemstart gestartet werden soll.

Danach mal versuchen als mit "iwlist scan" nach Netzwerken zu suchen. Bei mir gehts dann einwandfrei.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die Empfangsqualität unter Linux doch sehr schlecht ist im Vergleich zu Windows. Bei meiner Freundin verbindet er sich nur mit dem Router wenn ich max. 3 m Luftlinie davon entfernt bin.
Aber da der Treiber ja auch noch relativ neu ist, hoffe ich mal auf Besserung.

Grüße
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Aha, das kann ich ja mal noch versuchen. Kannst du das vielleicht etwas genauer erläutern, wie ich die Karte manuell hinzufüge? Ich starte also in Yast dieses Netzwerkkarten-Modul und klicke auf hinzufügen. Und dann? Das hab ich schon mehrmals ausprobiert, wusste aber nie, was ich angeben soll. Ich schätze, man wählt erstmal "Drahtlos" aus, richtig? Und dann? Man kann ja dann noch "USB" ankreuzen, was ja sinnvoll erscheint, da es ein internes USB-Gerät zu sein scheint. Aber muss man denn nicht einen Treiber oder eine Modul oder irgendwas angeben? Und wo gebe ich denn die feste IP ein? Und wieso muss man da ein festes WLAN-Netz eingeben (samt Zugangsdaten)? Ich will doch nur, dass der Netzwerkmanager mir die Netze anzeigt und ich dann eins auswählen kann... also was muss ich da tun?
 

MrGame

Newbie
also ich habe das selbe problem mit meinem wlan-adapter auf meinem asus-board...ist der selbe chipsatz...
Code:
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_multiread
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_read
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_multiread
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_read
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_multiread
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_read
manuell lässt sich der treiber auch nicht kompilieren ?!
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Keine Ahnung, angeblich soll es doch eigentlich gehen (sogar ohne selber kompilieren), nach allem, was ich hier jetzt gelesen habe. Eigentlich müsste das Kernel-Modul bei mir jetzt laufen, nur dass ich es nicht hinkriege, die Karte in Yast vernünftig einzubinden. Leider kamen hier noch keine so detaillierten Anweisungen dazu.
 
MrGame schrieb:
also ich habe das selbe problem mit meinem wlan-adapter auf meinem asus-board...ist der selbe chipsatz...
Code:
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_multiread
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_read
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_multiread
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_read
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_multiread
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_read
manuell lässt sich der treiber auch nicht kompilieren ?!
Nicht insmod ... sondern modprobe verwenden.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
jengelh schrieb:
MrGame schrieb:
also ich habe das selbe problem mit meinem wlan-adapter auf meinem asus-board...ist der selbe chipsatz...
Code:
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_multiread
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_read
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_multiread
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_read
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_multiread
rtl8187: Unknown symbol eeprom_93cx6_read
manuell lässt sich der treiber auch nicht kompilieren ?!
Nicht insmod ... sondern modprobe verwenden.

Das verstehe ich nicht. Was meinst du?
 
eeprom_93cx6_nochwas ist im eeprom_93cx6-Modul, ganz einfach. Wenn das nicht geladen ist, kannste auch rtl8187 nicht laden. modprobe merkt das und lädt alles nötige automatisch.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Aha, das heißt, man gibt mal
Code:
modprobe rtl8187
in die Konsole ein und dann wird der Treiber geladen?
 

dma67

Hacker
Nix kompilieren. Schon mal die rpms von RainMaker versucht?
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=736
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
dariuszmarek schrieb:
Nix kompilieren. Schon mal die rpms von RainMaker versucht?
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=736

Nein, die hab ich noch nicht versucht. Was ist denn an dem Paket anders als an dem, was man über die normalen Repos bekommt?

Und nochmal die Frage: ich habe ja hier gehört, dass es mit dem bereits installierten Kernel-Modul gehen soll. Jedoch weiß ich einfach nicht, wie ich es aktiviere! Ich habe "modprobe rtl8187" eingegeben und lsmod zeigt dann auch an, dass das Modul geladen ist. Aber nichts passiert, Yast erkennt auch keine neue Netzwerkkarte. Nun existiert hier ja die Aussage, man müsse die Karte manuell hinzufügen, aber ich kriege das nicht hin. Könnte das bitte mal jemand genauer erläutern, so Schritt für Schritt? Muss ich "Drahtlos" oder "USB" auswählen (trifft ja beides zu). Dann Bus-Typ USB? Oder muss ich ein bestimmtes Modul direkt angeben? Wenn ja, wie heißt es genau? rtl8187? rt8187.ko? Keine Ahnung... und wie starte ich die Karte anschließend?

Ich komm so einfach nicht weiter, es muss doch aber gehen. Ansonsten probier ich den Ndiswrapper. Obwohl ich da jetzt grade gelesen habe, dass dann der Kernel "tainted" wäre. Ist das nicht problematisch?
 
Oben