• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.1 als Internet Server für Windows Clients

Ace

Newbie
Ich habe hier ein SuSE 9.1 Pro System. Internet Zugang ist eingerichtet und funktioniert auch (ISDN mit Fritz Card). Jetzt möchte ich das unsere Windows Rechner über den Linux Server ins Internet kommen. Was muß ich machen?
Hab schon die wildesten Einstellungen probiert aber nichts funktioniert. Auch die Handbücher haben nicht viel Infos über das Thema. Habe mich hier schon durchs Forum gesucht aber nichts wirklich nährwärtes gefunden.
 
Ace schrieb:
Ich habe hier ein SuSE 9.1 Pro System. Internet Zugang ist eingerichtet und funktioniert auch (ISDN mit Fritz Card). Jetzt möchte ich das unsere Windows Rechner über den Linux Server ins Internet kommen. Was muß ich machen?
Hab schon die wildesten Einstellungen probiert aber nichts funktioniert. Auch die Handbücher haben nicht viel Infos über das Thema. Habe mich hier schon durchs Forum gesucht aber nichts wirklich nährwärtes gefunden.

Habe dasselbe Problem und bin mal auf
antworten gespannt.
 

nobbiew

Hacker
Die Frage ist etwas allgmein, aber ich versuch mal dein Problem zu umreißen.

Hier einige Annahmen:
Deine Windows-Rechner u. dein Linux-Rechner sind per Netzwerk verbunden.
Nur dein Linux-Rechner hat Verbindung zum Internet.
Du willst außer http auch mit anderen Diensten von den Windows-Clients ins Internet.

Daraus ergibt sich folgendes:
Du brauchst Masquerading-Funktionen. D.h. deine Internen IP-Adressen müssen vom Linux-Rechner zum Internet hin "umgesetzt" werden, da nur dieser während die Verbindung offen ist eine gültige IP-Adresse aus dem Internet hat. Das kannst du über den Yast (Sicherheit und Benutzer->Firewall) einrichten. Einfach alle Fragen nach deinen bedüfnissen beantworten. Achtung Masquerading u. Schutz vor internem Netzwerk vertragen sich nicht.

Deine Clients mussen als Default-Gateway den interne IP-Adresse deines Linux-Rechners eingetragen haben.

Deine ISDN-Konfiguration sollte die option Dial on Demand eingestellt haben, sonst musst du die internetverbindung jedesmal händisch aufbauen. Problem ist jedoch, dass dabei die Verbindung relativ häufig aufgebaut wird, da du nicht steuern kannst wann jemand ins internet will.

Am besten setzt du am Linux-Rechner noch den Squid-Server (Proxy-Server) auf (benutz die Suche, da wurde schon vieles gepostet)

Hinweis:
Für die ganze Betrachtung ist es unerheblich, ob deine anderen PC's mit Windows o. Linux laufen.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Und DNS Forwarding kann nicht schaden

Es ist EGAL ob das LAN aus 2 oder 2000 Rechnern besteht, und Lösungen mit 2 Rechnern findet man unten im TCP/IP Bereich!

Wichtig: Wichtige Beiträge sind nicht umsonst Wichtig ;)
 
Oben