• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba auf meinem Windows Server installieren?

Schmitty

Member
Moin moin alle zusammen,

Ich habe bei mir zu Hausen einen Win XP Prof Server stehen, auf dem alle Daten lagen die in unserem Netzwerk bereitliegen sollen. (Filme, Musik etc.)

Der Server läuft sehr stabil und ich werde ihn nicht mehr so schnell neu aufpielen müssen. Bei meiner Linuxkiste bin ich mir da aber nicht so sicher.

Kann ich den Samba Server auf meiner Windowskiste installieren? Oder ist so etwas nicht möglich bzw. totaler schwachsinnn? Braucht man heutzutage überhaupt noch Samba?


Ich danke ich euch im Vorraus für eure Antworten =)
 

stka

Guru
Erst einmal es gibt keinen "Windows XP Server", du wirst also ein Desktop Betriebssystem als Server einsetzen. Der SMBA Server dient dazu, in einem Netzwerk den Windows Clients (z.B. Windows XP) einen Windows Server zu emulieren (mal kurz gesagt). Es macht als überhaupt keinen Sinn SAMBA auf einem Windowssystem zu installieren und geht auch nicht.
Wenn du mit deinem Linuxsystem auf deine Windowsfreigaben zugreifen willst, dann brauchst du den sambaclient und keine Server.
 
stka schrieb:
Es macht als überhaupt keinen Sinn SAMBA auf einem Windowssystem zu installieren und geht auch nicht.
Ob das geht oder nicht - wer Lust hat möge mit http://cygwin.com probieren. Allerdings muss man es dann irgendwie fertigbringen, die internen Windows-Services auf Port 139 und 445 zuzumachen, wenn man smb nicht auf einen anderen Port legen möchte.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Samba macht wohl nur auf Linux Sinn. Was hast Du denn genau vor? Vermutlich hast Du eine Anwendung die durchaus Sinn macht aber wir können Dir nur nicht folgen...
 
OP
S

Schmitty

Member
moenk schrieb:
Samba macht wohl nur auf Linux Sinn. Was hast Du denn genau vor? Vermutlich hast Du eine Anwendung die durchaus Sinn macht aber wir können Dir nur nicht folgen...

mhmmm ja danke dass du denkst dass ich was besonderes machen will, aber ich will eig. nur Daten von Linux zu Windows übertragen und hin und her hallt...
 

stka

Guru
Die einfachsten Möglichkeiten sind:
1. Von Win auf Linux
winscp

2. Linux auf Win
im Konqueror in die Adressleiste das folgende eingeben:
smb://<serverip>/<Freigabe>
 

mampfi

Hacker
Soweit ich als Netzwerkdilettant informiert bin, ist Samba ein Programm, das etwas zur Verfügung stellt, das Windows von haus aus mitbringt.
 
OP
S

Schmitty

Member
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten, und muss mich entschuldigen dass ich mich so lage nicht gemeldet habe. Aber ich war im Veiertagsstreß. Das kennt ihr bestimmt alle xD

stka schrieb:
Die einfachsten Möglichkeiten sind:
1. Von Win auf Linux
winscp

2. Linux auf Win
im Konqueror in die Adressleiste das folgende eingeben:
smb://<serverip>/<Freigabe>

Habe Schritt zwei bereits ausgeführt, und er klappt wunderbar. Habe nun vollenzugriff auf meinen Windows Server.

Ich danke dir!!!

Um den ersten Schritt habe ich mich noch nicht gekümmert, werde ich aber alsbald machen. Habe nur leider gerade keine Zeit.



Ich danke euch,

frohes neues!
mfg Schmitty
 
Oben