• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NAS mounten funktioniert nicht [gelöst]

alegria

Newbie
Hallo!

Ich hab ein NAS im Netzwerk welches ich in Windows in meiner Netzwerkumgebung auch korrekt als \\meinnslu2\usbstick1 angezeigt bekomme.

Dummerweise bekomme ich aber auch die Filestruktruktur nicht über den Browser angezeigt (kann keine Verbindung herstellen...), kann es über die IP aber erfolgreich anpingen.

Alle "automatischen" Einbindungsmöglichkeiten von Konqueror oder Yast schlugen bisher fehl. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht so recht mit was ich es wie einbinden soll (NFS, SMBFS, CIFS?) und/oder ob ich etwas (aber wie?) an der Firewall von meinem Suse machen soll???

Kann mir jemand helfen???
 
OP
A

alegria

Newbie
schimpft mich alle aus und macht mich nieder... Keine Ahnung warum - aber nach nem Neustart zeigt er mit

smb://meinnslu2

im Konqueror alles super korrekt an!
(wenngleich noch nicht im Browser... aber das ist ja erstmal egal...)

Danke trotzdem...
 

whois

Ultimate Guru
alegria schrieb:
schimpft mich alle aus und macht mich nieder... Keine Ahnung warum - aber nach nem Neustart zeigt er mit.
Naja du hast ein bisschen wenig an Informationen geliefert, trotzdem müsste es auch schon vor dem reboot Funktioniert haben. :wink:
 
OP
A

alegria

Newbie
ja sorry... und dabei hab ich es auch noch falsch gepostet! --> hau halt alles durcheinander!

smb://meinnslu2 funzt nämlich auch nicht,
dafür muss es
smb://192.1.68.1.77
heissen... Naja! Hauptsache nu is es da!

Kann ich das nu noch irgendwie "fest" mounten? Brauch den smb:// ordner für meine amarok musiksammlung - und amarok wiederrum brauch nen "normalen" ordner...

???
 

admine

Ultimate Guru
alegria schrieb:
smb://meinnslu2 funzt nämlich auch nicht,
dafür muss es
smb://192.1.68.1.77
heissen... Naja! Hauptsache nu is es da!
Mach einen Eintrag in der /etc/hosts ;)

alegria schrieb:
Kann ich das nu noch irgendwie "fest" mounten? Brauch den smb:// ordner für meine amarok musiksammlung - und amarok wiederrum brauch nen "normalen" ordner...
Ähm ... in der /etc/fstab eintragen (dann muss das NAS aber immer verfügbar sein beim Booten) bzw. für smb die /etc/samba/smbfstab verwenden.
 
OP
A

alegria

Newbie
Mach einen Eintrag in der /etc/hosts
Hab ich gemacht - und damit klappts! :) Danke....

Ähm ... in der /etc/fstab eintragen (dann muss das NAS aber immer verfügbar sein beim Booten) bzw. für smb die /etc/samba/smbfstab verwenden.
Nun, ich will es nicht so fest einbinden weil es halt nicht immer verfügbar sein wird beim booten...

Manuell bin ich jedoch nicht weitergekommen....
Ein
Code:
mount -t cifs -o username=ich //meinnslu2 /media/nslu2
gab als Fehler immer unknown filesystem...
An dem nslu2 hängen zwei usb-sticks mit je einmal ext3 und einmal fat
Um nun genau eines der beiden anzusprechen, hab ich zudem das Problem, das der Ordner ein Leerzeichen beinhaltet. Bei Konqueror sieht es so aus:
Code:
smb://ich@meinnslu2/DISK 1

Inwieweit ich da nun auf derKonsole vor und nach jeweils ein " setzten muss oder in Webmanier anstatt des Leerzeichens ein %201 - keine Ahnung! :(
(deswegen dachte ich mounte ich gleich beide und umgeh das leerzeichenproblem - aber das ergibt wohl auch wenig sinn...)

Na jedenfalls bin ich dann auf das smb4k gestossen was (http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/07/076-smb4k/index.html) nen guten eindruck machte...
Yast-Installation lief auch reibungslos - nur nach dem starten dann:
Code:
Entweder ist Ihre PATH Umgebungsvariable nicht korrekt gesetzt, oder die folgenden Programme sind nicht installiert:
nmblookup, smbclient, smbspool, net, mount.cifs & smbmount, umount.cifs & smbumount
Bitte korrigieren Sie dies und starten Sie danach Smb4K erneut.

Ihr seht mich ratlos... :(
 
OP
A

alegria

Newbie
neuer Tag neues Glück? ;)

Also bin scheinbar nah dran...
Code:
sudo mount -t cifs -o username=ich //192.168.1.77/ /media/nslu2
gibt diese komische Ausgabe:
Code:
mount: blockorientiertes Gerät //192.168.1.77/ ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
mount: Konnte blockorientiertes Gerät //192.168.1.77/ nicht im Nur-Lese-Modus einhängen

Kann vielleicht damit jemand was anfangen???
(brauch es nicht unbedingt zwingend im Schreibmodus, aber halt unbedingt zwingend gemountet...)
 
OP
A

alegria

Newbie
is gemountet :) kann aber nicht drauf zugreifen :(

das problem war m.E., dass das pw mit angegeben werden musste... und das leerzeichenproblem klassishc mit " gelöst:
Code:
sudo mount -r -t cifs -o username=admin,password=geheim "//192.168.1.77/DISK 1" /media/nslu2

und obwohl ich mit -r den Lesezugriff explizit angebe und auch den Ordner (/media/nslu2) mit chmod 777 gesegnet hab - sobald ich eine Datei öffnen will kommt die fehlermeldung das ich keine berechtigung dazu habe... :(

???
 
OP
A

alegria

Newbie
Keiner hat ne Idee??? :(

Wäre echt schade weil ich nur noch heut hier vor Ort bin und das gerne noch hinbkommen würde...

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps!!!
 

admine

Ultimate Guru
Lies doch hier mal:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=73307&highlight=nas
Evt. kann es dir helfen.
 
OP
A

alegria

Newbie
Oh Schreck! Wenn ich gewußt hätte wie kompliziert das ist/wird...

Also wenn ichs einbinden kann - aber nciht zugreifen darf, gibt es doch nur zwei Mglk.
1) Zugriffsrechte nach dem mounten "drüber spielen"... Also:
Code:
sudo chmod -R a+w /media/nslu2
Leider gibt das nur Fehler... Wäre ja auch zu schön gewesen....

Code:
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „/media/nslu2/artist/album/song.mp3“: Keine Berechtigung
...

Na toll! :(

2) Zugriffsrechte gleich beim mounten mit setzen... Also:

Code:
sudo mount -t cifs -o uid=benutzername,gid=gruppenname,username=admin,password=geheim "//192.168.1.77/disk 1" /media/nslu2

Und???

ES FUNKTIONIERT!!! :) :) :) JUHU!
 

admine

Ultimate Guru
:)
Dann setze doch bitte deinen Thread als [gelöst]
=> ersten Beitrag editieren und im Titel ergänzen.
 
Oben