• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Problem mit WPA-Schlüssel

Iltschi

Newbie
Hallo zusammen,

mit Hilfe des madwifi-Treibers habe ich auf meinem MacBook Pro (OpenSuse 10.3) nun den WLAN-Chip (Atheros AR5006EG) ans Laufen bekommen. Er soll sich mit einem NetGear WLAN-Router unterhalten. Probleme macht nun der WPA-Schlüssel:

Ich habe die WLAN-Karte unter Yast mit WPA-PSK Verschlüsselung konfiguriert. Verwende ich nun einen einfachen Schlüssel, z.B.
Code:
abcdefgh
kann die Verbindung zum Router aufgebaut werden. Sobald ich allerdings einen etwas "komplizierteren" Schlüssel verwende, der Sonderzeichen oder bis zu 63 Zeichen enthält, schlägt der Verbindungsaufbau fehl und ich werde aufgefordert, meine Einstellungen zu prüfen und es nochmals zu versuchen. Z.B. funktioniert ein Schlüssel wie
Code:
yzYZ§$%&
oder
Code:
abcdefghabcdefghabcdefghabcdefghabcdefghabcdefghabcdefghabcdefg
nicht!
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann ich den WPA-PSK-Schlüssel über die Konsole vorgeben?

Bis zur Lösung des Problems hoffe ich mal, dass keiner mitliest, der sich in Reichweite meines WLANs befindet :wink:

Danke für eure Tipps und Grüße,
Iltschi.
 

bommel

Member
Ich hatte auch Probleme mit der WPA-Einrichtung mit Yast.
Ich behaupte mal ganz vorsichtig Yast kriegt das mit WPA noch nicht ganz gebacken oder auch nicht :roll:

Lies mal das hier, vielleicht hilfts dir weiter.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=88423&highlight=

bommel...
 
OP
I

Iltschi

Newbie
Hallo Bommel,

danke für die links, werde ich am späteren Abend mal testen, jetzt geht's erst mal ins Lokal um die Ecke :wink: .

Gruß,
Iltschi.
 
OP
I

Iltschi

Newbie
Guten Morgen,

also ich habe es jetzt sowohl nach Bommels link (vielen Dank) als auch per Yast / KNetworkmanager hinbekommen:

1. Bei der Konfiguration der WLAN-Karte unter Yast sollten die Einträge für ESSID und WPA-Schlüssel frei bleiben, dies übernimmt dann der KNetworkmanager.

2. Sonderzeichen scheinen immer noch problematisch zu sein, also beim Schlüssel besser auf a-z, A-Z und 0-9 beschränken.

3. Wenn der KNetworkmanager nach dem Schlüssel fragt, braucht er zwei Anläufe, bis er einen neuen Schlüssel übernimmt, d.h. zunächst bleibt der Verbindungsaufbau bei 28 % stehen und es erscheint die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Beim zweiten Versuch über KNetworkmanager läuft der Verbindungsaufbau dann durch.

Schönes Wochenende und sicheren Rutsch,
Iltschi.
 
Oben