• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kein Flash mehr unter openSuSE 10.3

obec

Advanced Hacker
Hi,

aufeinmal funktioniert bei mir kein Flash mit Firefox/Konqueror mehr. Flashplayer ist allerdings installiert und die Version stammt aus dem SuSE Update Repository. Keine Ahnung was passiert ist, aber plötzlich funktioniert es einfach nicht mehr. Ich kann keine Videos von Youtube abspielen, My Viedeo und auch sonstige Flash-Sachen werden nicht abgezeigt/abgespielt e.t.c. Genutzt wird hier openSuSE 10.3 64-Bit.

Woran kann das liegen?

Gruß

obec
 

guzziresi

Newbie
hast Du ein Update vom flash-player gemacht???


This flash player update to version 9.0.115.0 fixes several security problems. In the worst case an attacker could potentially have flash-player execute arbitrary code via specially crafted files. (CVE-2007-4324, CVE-2007-4768, CVE-2007-5275, CVE-2007-6242, CVE-2007-6243, CVE-2007-6244, CVE-2007-6245, CVE-2007-6246)

Note: Since Adobe doesn't support browsers other than Firefox and Mozilla, this update doesn't work with browsers such as Konqueror. Updates for konquerors are already in the works.

HTH

Dieter
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Hi,

leider funktioniert es auch mit Firefox nicht. Sollte ich dann vielleicht ein Upgrade zurück auf die Version machen, die auf der SuSE-DVD drauf ist?

mfg

obec
 

admine

Ultimate Guru
Nur mal so als Info.
Ich habe Flash-Player in Version 9.0.115.0 und es funzt mit FF.
Bekommst du Fehlermeldungen, wenn du FF aus der Konsole startest und dann die entsprechenden Seiten aufrufst?
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
guzziresi schrieb:
mach ein downgrade auf flash-player-9.0.48.0-16.i586.rpm.

Findest Du noch im I-Net wennst googelst :wink:
Hat leider nichts gebracht.
admine schrieb:
Bekommst du Fehlermeldungen, wenn du FF aus der Konsole startest und dann die entsprechenden Seiten aufrufst?
Nö, von Firefox nicht direkt. Nur wenn ich z.b. von Youtube ein Video abspielen will kommt diese Fehlermeldung:

Code:
Hello, you either have JavaScript turned off or an old version of Adobe's Flash Player. Get the latest Flash player.
Java-Skript ist an, es hat ja auch schon vorher funktioniert. Keine Ahnung warum das alles jetzt nicht mehr geht, habe ja eigentlich nichts am System verändert.

Wenn gar nichts mehr geht, kill ich hier das 64-Bit SuSE und hau wieder ein 32er drauf. Auf die 500MB mehr adressierten Arbeitsspeicher kommt es mir dann auch nicht an.

Gruß

obec
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Hi,

inzwischen habe ich eine ösung gefunden. Ich habe ddie 64-Bit Version von Firefox gelöscht und eine 32-Bit Version installiert. Jetzt funktioniert es. Java zickt noch ein wenig, aber ich denke das kriege ich auch hin.

Gruß

obec
 

woro

Member
Der Grund, warum Flash nicht mehr funktioniert hat, sind die 64bit.
Flash funktioniert hier nur über nspluginwrapper, wobei die Version des nspluginwrappers wie er mit openSUSE 10.3 kommt zu alt für die neue Flash Version ist.
Abhilfe ist:
- warten bis ein nspluginwrapper Update von SUSE kommt
- das mozilla repository verwenden (ist ein neuer nspluginwrapper
drin)
- oder eben Firefox als 32bit Applikation installieren und dabei
daran denken, auch die Java Pakete auf 32bit umzustellen

Wolfgang
 
Oben