• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Habe keine Netzwerkverbindung

carsy

Newbie
Erstmal ein hallo an alle

Ich hab am WE openSUSE 10.3 installiert.
Ins Internet komm ich nur nicht.

Ich hab mir schon infos aus eurem Wikiberreich geholt, haben mir aber nicht geholfen.

Folgendermaßen sieht meine Hardware aus:

Im Rechner werkelt eine Linksys WMP54G W-Lan karte die auch erkannt wird.

Router 1 (Verbunden mit Telefondose und W-Lanrouter) ist ein Zyxel Prestige P600

Router 2 ist ein Netgear WGR614 v4

Die W-Lankarte trägt die IP 192.168.1.33
Router 1 192.168.1.1
Router 2 192.168.0.1

Vom Provider bekomm ich eine Dynamische IP zugewiesen die aber bisher immer die selbe ist.

Welche IPs sind nun ausschlaggebend ?
Als Subnetzmaste hab ich die 255.255.255.0 eingetragen.

Ich konnte aber keine möglichkeit finden den DNS Server einzutragen.

Was mach ich falsch und wo könnte der Fehler liegen ?

Gruß
carsy
 

pelikan

Hacker
>>> Ins Internet komm ich nur nicht.

Hi carsy,

wird Deine Ethernetkarte erkannt?
Evtl. musst du sie manuell nachinstallieren/ konfigurieren.

have a lot of fun
pelikan
 

beleg

Member
Also ein paar Dinge sind mir an Deinem Netzwerk durchaus suspekt. Du sagst Router 1 (Zyxel Prestige P600, erfüllt wohl den Zweck des Modems) hat IP 192.168.1.1. Soweit so gut. Dahinter hast Du einen Wlan-Router (Netgear WGR614 v4) mit IP 192.168.0.1. Wie ist denn der jetzt konfiguriert? Welches von den beiden Geräten fungiert in dem Netzwerk denn als Internet-Gateway? Der Rechner hat bei Dir die IP 192.168.1.33, also eine IP aus dem internen Netzwerk von Router 1. Router 2 ist in einem anderen Netz, soll aber für den Rechner den Zugriffspunkt darstellen. Wie hast Du denn die IP des Rechners konfiguriert? Statische IP?
Also wie gesagt, so wirklich sauber sieht Deine Netzwerkkonfiguration nicht aus.
 
Oben