• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Netzwerkkarte wird nicht erkannt

joe98

Newbie
Hallo Forum!

Habe mir gerade Ersatz für meine kaputte Netzwerkkarte geholt.
Leider wird diese Karte, eine Longshine LCS-8038TXi, nicht automatisch von meinem Centos 5 System erkannt.
Wäre echt dankbar wie ich den, der Karte beiliegenden Linux Driver installieren muss, damit die Karte erkannt wird.

Danke inzwischen
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Puh CentOS. :roll:

Code:
hwinfo --network
bzw.
Code:
/sbin/lspci |grep net

Bringt welche Ausgabe?
Welcher Treiber ist das denn?

cu
 
OP
J

joe98

Newbie
Hallo !

Also der Driver liegt in Form eines Makefiles vor mit source dateien.
lspci zeigt mir nichts an.
Ich habe jetzt doch ein HowTo gefunden. Demnach muss ich mit make-all eine sundance.so erzeugen. (bin gerade dabei gcc zu installieren) und dieses file dann nach .../drivers/net zu kopieren.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ohne die gcc Compiler und die Kernel Sources läuft da auch nichts. :wink:
Hast du mal versucht die Befehle als root zu erzeugen.

cu
 
OP
J

joe98

Newbie
Hallo!

Ja habe es auch als root versucht.
In einem beiligenden Textfile gibt es auch eine kleine Anleitung.
Die ist allerdings für Mandrake oder RedHad und da ist immer die Rede von Kernel Version 2.4.18.
uname -a zeigt mir aber dass ich den 2.16.18-53 habe. Kann es dann überhaupt funktionieren??
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Centos baut auf RedHat als Untergrund.
Sieh doch mal auf der Herstellerseite nach ob es einen Treiber für deinen Kernel gibt weil das Funktioniert nicht.
Centos ist IMHO etwas selten in der Linuxwelt zu finden.

cu
 
OP
J

joe98

Newbie
Hallo!

Ich habe jetzt einen Treiber für meinen Kernel gefunden, die Kernelsources installiert und bin jetzt soweit, dass ich mit lspci die Karte sehe.

Mein Problem ist jetzt aber:
1. Ich muss den Treiber jedesmal mit insmod ./sundance laden. D.h der Treiber ladet nicht beim booten, obwohl ich in der modprobe.conf (bei centos gibt es keine modules.conf) alias - eth1 eingetragen habe und ich unter /etc/sysconfig/network-scripts eine ifcfg-eth0 angelegt habe, die die Kartendaten enthält.

2. Nachdem der Treiber geladen ist und die Karte mit ifconfig angezeigt wird und ein ping 192.168.1.112 auf dem centos Rechner auch eine Antwort erzeugt und ich dann das Netzwerkkabel umstecke, komme ich dann im lan nicht mehr auf den centos rechner. Auch ein ping von anderen Rechnern im lan schlägt fehl.


PS. Auf dem Centos Rechner stecken jetzt 2 Karten. Beide statische IPs. Ich möchte dann aber die funktionierende Karte, die momentan eth0 ist rausnehmen und eth1 als einzige Karte benutzen.

Was kann ich tun ??
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sorry ich bin kein Centos Kenner, ich habe zwar schon mal RedHat auf meinem Rechner gehabt aber das ist 5 Jahre her.
Vielleicht kann dir ein anderer mehr dazu sagen oder du fragst hier mal nach.

http://lists.centos.org/mailman/listinfo/centos-de

cu
 
OP
J

joe98

Newbie
Hi!

Trotzdem danke.

modprobe sundance gibt ein "Module sundance not found" zurück.
lsmod allerding zeigt mir sundance an.

Ist doch komisch oder ?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Klar das ist komisch, das ist der Treiber für Red Hat nehme ich an den du da einsetzt.
Kannst du den Download Link davon mal reinstellen vielleicht finde ich so was.

cu
 
OP
J

joe98

Newbie
Hallo!

Hat sich erledigt. Es funktioniert jetzt. Habe noch mit depmod -a die Module upgedated und jetzt geht auch modprobe sundance und der Treiber wird beim booten geladen und ping geht auch.

Vielleicht hlft das ja auch jemanden der Probleme mit Longshine Karten unter Linux hat.

Und danke für die Hilfe. Muss sagen in diesem Forum ist man echt bemüht jemanden zu helfen und man wird nicht gleich angeböbelt wenn man Anfängerfragen hat wie in manch anderen Foren.
 

whois

Ultimate Guru
joe98 schrieb:
Und danke für die Hilfe. Muss sagen in diesem Forum ist man echt bemüht jemanden zu helfen und man wird nicht gleich angeböbelt wenn man Anfängerfragen hat wie in manch anderen Foren.
Jeder hat mal angefangen deshalb gibt es IMHO keine blöden Fragen sondern höchstens blöde Antworten.
Zudem hast du klar definierte Fragen gestellt, einige stellen nur allgemein gültigen Blödsinn ins Forum. :wink:
Bitte stellst du den Thread noch auf [gelöst] um, dann findet der nächste es schneller.

http://www.linux-club.de/ftopic81378.html
 
Oben