• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem trotz Anleitungen

meinweb

Newbie
Hallo Zusammen

Seit gestern besitze ich Suse 10.3 .
Ich hatte zuvor noch nie mit Linux zu tun und möchte es einmal auf meinem PC ausprobieren.
Mein Problem ist, dass ich mein Wirless USB Stick von D-Link (DWL-G132) nicht installieren kann. Und das trotz diversen Tutorials (auch das hier aus dem Forum). Wenn ich den Treiber ab CD installieren will, geht das selbstverständlich nicht. Nun gut, dann habe ich es mit ndiswrapper versucht. Heraus kam: invalid driver!

Könnt ihr mir helfen? Was noch witzig ist: Wenn ich auf Hardware-Informationen gehe, wird ein USB-Wirless erkannt....

Ich freue mich auf jede Antwort oder Link, welche mit weiterbringen.

Gruss

Thomas :)
 

scummos

Hacker
mach mal iwconfig

wenn du dort einen Eintrag findest, der so oder so ähnlich aussieht
Code:
wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:""
          Mode:Managed  Frequency:2.417 GHz  Access Point: 00:15:0C:70:0A:07
          Bit Rate=5.5 Mb/s   Tx-Power:20 dBm   Sensitivity=-121 dBm
          RTS thr=2347 B   Fragment thr=2346 B
          Encryption key:   Security mode:restricted
          Power Management:off
          Link Quality:23/100  Signal level:-81 dBm  Noise level:-96 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
dann brauchst du keinen Treiber mehr, dann wurde die Karte bereits erkannt. Konfigurieren kannst du das Teil dann über YaST.

Andernfalls: wie möchtest du denn den ndiswrapper verwenden? Poste mal den Befehl.

Du weißt, dass ndiswrapper nur die .inf-Datei des Treibers "frisst"?

Viele Grüße

Sven
 
Oben