• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Habe ich mit 2 Netzwerkkarten mehr Speed im LAN ?

wupp

Member
Habe einen GBit Switch und 5 Rechner im LAN mit Gbit Netzwerkkarten.

Wenn ich nun jeden Rechner 2 Netzwerkkarten gebe erhöht sich dann die performance bzw der Datendurchsatz ? Muss ich dazu noch etwas einstellen bei Linux oder auf den Windows Kisten ? Ich habe mal was load balancing gehört kann aber damit nichts anfangen.

Reicht es wenn eth0 = 192.168.0.5 hat und eth1 = 192.168.0.6 ?
oder muss es so sein eth0 = 192.168.0.5 und eth1 = 192.168.1.5 ? Aus meiner sicht müsste das die richtige Lösung sein weil man ja im selben Subnetz sich befindet.

wäre über eine kleine hilfe sehr dankbar bevor ich die investion mir leiste.

Mfg wupp
 

stka

Guru
Das hier brauchst du dann.
http://de.gentoo-wiki.com/Network-Bonding
Ich frage mich nur was du an Daten über das Netz schieben willst :shock:
Bonding macht nur Sinn wenn du z.B. vier Netzwerkkarten in eine Server einbaust und dann mit vielen Clients eine hohen Datenverkehr erzeugst.
 

TheNeo75

Newbie
'normale' pc's erreichen meisstens mit einem 1000er lan schon nichtmehr die volle datentransferleistung, da hier die festplatten pci datenbus usw nicht schnell genug die daten zur verfügung stellen kann.
daher sind mehr als eine karte nur bedingt sinnvoll.

auch auf der breitesten autobahn kommst du nicht schneller ans ziel wenn man schon auf ner 1spurigen die maximalgeschwindigkeit vom auto erreicht hat ;)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hinweis: damit da wirklich ein Performancevorteil bei rauskommt muß die Hardware (Bus, Prozessor...) mit dem Traffic mehrerer Gigabitkarten klarkommen und auch der Switch muß das unterstützen.
 
Oben