• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WPA mit netgear WG111T

Nachdem ich mit Hilfe des Howto zum WG121 hier im Forum den Treiber zu meinem WG111T von netgear unter SuSE 10.3 erfolgreich installiert habe (ndiswrapper), geht es nun an die Konfiguration.
Das Howto enthält eine Konfiguration mit Hilfe der Konsole. Soweit ist das ja ganz gut, allerdings wird da die Einrichtung mit WEP-Verschlüsselung beschrieben:

iwconfig wlan0 essid [der Name eures WLAN Netzwerkes]
iwconfig wlan0 mode managed
iwconfig wlan0 key [der WEP Key eures Netzes]
ifconfig wlan0 [Die IP die dieser Rechner bekommt] netmask 255.255.255.0
route add default gw [die interne IP des Routers meist 192.168.0.1]
ifconfig wlan0 up [die IP eures Rechners]

Aus mehreren Gründen möchte ich allerdings lieber WPA-Verschlüsselung nutzen, unter anderem, weil sonst der Router und alle anderen Rechner, die das WLAN nutzen, umkonfiguriert werden müssten.

Kann man bei iwconfig auch die Art der Verschlüsselung angeben? Unter man iwconfig hab ich dazu nichts gefunden. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, ab einer bestimmten Konfigurationsstufe mit Yast weiterzumachen?
Wie ermittele ich die "IP, die dieser Rechner bekommt"?

Das Paket wlan_supplicant ist installiert, ebenso kinternet, allerdings weiß ich nicht, wie ich sie zur Konfiguration benutzen soll.

Hat jemand da mehr Erfahrung als ich? Zum Fritz!-Adapter stehen hier ja schon einige Sachen, aber Netgear wird offenbar kaum unterstützt. Aber der Stick lag halt beim Router mit dabei, deshalb würde ich ihn auch gerne ans laufen kriegen.
 
OP
U

Uli_Gebhardt

Newbie
Hab ich. Ich habe versucht, eine Netzwerkkarte als wlan0 einzurichten mit dem entsprechenden WPA-Schlüssel. Allerdings funktioniert das nicht. Der Modulname "ndiswrapper" wird nicht angenommen und wenn ich kinternet öffne, erscheint nur eth0, also meine Netzwerkkarte, als Einwahlmöglichkeit. Aber leider nicht der USB-Adapter.
 
Oben