• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing bei SUSE 10.3

leusa

Newbie
Hallo zusammen
ich bin ein Linux Neuling und habe schon mal ne Frage:
folgende Situation:

Laptop = Suse 10.3 und VMWare Server
Virtual Machine = Win2003 (Domänen Controller/DNS)
DL380 = ESX 3.x (Physischer Server)

Laptop: eth0 Ethernet LAN = 192.168.10.10 (Lan Verbindung zum ESX)
eth1 WLAN = 192.168.0.10 (Verbindung zum Internet) DSL
vmnet8 = 192.168.55.128 (Virtuelles Lan zu Windows Domain Controller)
Nun möchte ich diese so verbinden, das alle in einem Netzwerk kommunizieren können.

Ich schaffe es problemlos, das der Virtuelle DC mit dem Suse und dem Internet verbunden ist, doch das Rounting vom ESX (*.10.11) zu der Eth0 (*.10.11) und dann routen zu (*.55.128) schaffe ich nicht.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
Besten Dank für eure Hilfe.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
VMware Server udn VMware ESX Server funktionieren was die Netzkonfiguration betrifft völlig unterschiedlich.

Beim VMware Server gibt es keine frei konfigurierbaren virtuellen Switche wie beim ESX. Stattdessen kann die Netzwerkkarte bridged, NAT oder Hostonly konfiguriert werden.

Bei bridged erhält die VM eine eigene IP aus dem Subnetz der Netzwerkkarte. Für einen Server der von außen erreichbar sein soll würde man diese Variante nehmen.

Bei NAT und Hostonly kommunizieren Host und VMs über ein eigenes internes virtuelles Subnetz. Bei NAT können zusätzlich ausgehende Verbindungen über die IP des Hosts aufgebaut werden. Damit kommt man also z.B. raus ins Internet.
 
Oben