• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Strato Rootserver, Plesk, Apache und awstats

baumpaul

Hacker
Hallo,
ich habe da noch ein paar Fragen, die ich nicht geknackt bekomme.
Wo und wie klinkt Plesk seine Konfigurationen in die Dienste ein ?
Für alle Dienste, die ich angeguckt habe, hab ich es gefunden, nur für den Apache nicht.

1. Woher kennt der Apache die DocRoots der vhosts?
Also ich suche die .conf die dem Apache zeigt, dass die Domain www.my-domain.de
das DocRoot /srv/www/vhosts/my-domain.de/httpdocs und das ServerRoot
/srv/www/vhosts/my-domain.de/ hat.
Ich hätte hier namensbasierende VirtualHost Definitionen vermutet, aber das Verzeichnis
/etc/apache2/vhosts.d hat keine .conf Dateien.
/etc/apache2/http.conf sowie die darin eingehängten .conf habe ich mir auch schon
angeguckt, aber leider nichts gefunden. Wo habe ich was übersehen ?

2. AWstats & Webstatistiken für die Domains.
Ich habe keine Webstatistiken für die Domains, obwol ich das im Plesk eingetragen habe.
Es wird zwar die Verzeichnisstruktur /srv/www/vhosts/my-domain.de/statistics erstellt,
aber /srv/www/vhosts/my-domain.de/statistics/webstat/index.html zeigt immer diesen
Standarttext an. Nun habe ich mir das Script in /usr/share/doc/packages/awstats
angeguckt und mit der vorhandenen Installation verglichen.
Auch hier finde ich keine passenden Konfigs, Cronjobs, usw.
Bevor ich nun mit awstats_configure.pl loslege hätte ich gerne gewusst, ob und wie
das im Plesk zu lösen ist, bzw hätte ich gerne die Frage1 geklährt, damit ich auch weiß
was ich tue, wenn ich mit awstats_configure.pl arbeite.

Merci Im Voraus
:)
 
OP
B

baumpaul

Hacker
OK, also ier ein neuer Status:

zu 1.
Die VHost Einstelleungen findet man unter
/srv/www/vhosts/<domain>/conf/httpd.include
Wie diese allerdings in /etc/apache2/httpd.conf eingehängt werden, weiß ich noch nicht.
Evtl ein Script, dass unterlahl von /srv/www/vhost nach httpd.include sucht und diese
einklinkt? Kennt sowas jemand?

zu 2.
Das mit awstats verrwirt mich etwas.
Der Icon Alias ist in der /srv/www/vhosts/<domain>/conf/httpd.include.
Die CGI-Scripte unter /srv/www/cgi-bin.
Weiter gibt es noch ein rpm psa-awstats-configurator-1.0.0-suse10.2.build82070918.10,
was nur ein Post-Script enthält, das wohl die Konfigutation von awstats verbiegt.
Laut awstats Manual brauche ich nun noch ein Konfigfile (evtl pro domain) und
ein Script, was die Index.html unter statistics/webstat erzeugt.
Dies alles macht wohl awstats_configure.pl.
Nur hab ich nicht viel Lust ein Standartscript auf einer verbogenen Konfiguration
laufen zu lassen, da ich denke, dass das voll in die Hose geht.
Hat dazu jemand eine Idee?
Kennt jemand ein Script, oder einen Aufruf von awstats_configure.pl der die index.html
an der richtigen Stelle erzeugt ?

Merci im Voraus
:)
 

nbkr

Guru
Such mal in den Configdateien des Apache nach einer "Include" Anweisung. Da sollte dann auch ein Include für die Configs von Plesk auftauchen.
 
OP
B

baumpaul

Hacker
/etc/apache2/http.conf sowie die darin eingehängten .conf habe ich mir auch schon
angeguckt, aber leider nichts gefunden. Wo habe ich was übersehen ?
Such mal in den Configdateien des Apache nach einer "Include" Anweisung. Da sollte dann auch ein Include für die Configs von Plesk auftauchen.

Das ist genau das was ich gemacht und bei den anderen Diensten auch gefunden
habe.
:(
 
OP
B

baumpaul

Hacker
Hallo, der Teufel steckt mal wieder im Detail.
Das Ganze von oben nach unten:

Die Statistiken unter /srv/www/vhosts/my-domain.de/statistics/webstat/
sollen von einem Prozess erzeugt werden, der täglich von
/etc/psa/plesk-cron.daily/50plesk-daily gestartet wird.
Der Prozess ist /usr/local/psa/admin/sbin/statistics.
Dieser sucht seine Konfigs für alle registrierten Domains unter
/usr/local/psa/etc/awstats doch diese Verzeichnis ist leer.

Diese Konfigs sollten durch einen anderen Prozess erzeugt werden der
/usr/local/psa/admin/sbin/webstatmng heißt und dieses nicht getan hat.
Der korrekte Aufruf ist:
/usr/local/psa/admin/sbin/webstatmng --set-configs --stat-prog=awstats --domain-name=<domain-name>
Führt man diesen so aus stellt man fest, dass der Prototyp /etc/awstats/awstats.model.conf
nicht existiert und er deshalb keine Konfigs basteln kann.
Dafür sind dort 3 andere Dateien: awstats.conf.web, awstats.conf.ftp und awstats.conf.smtp.

Nun ist die Lösung ganz einfach.
Ein cp /etc/awstats/awstats.conf.web /etc/awstats/awstats.model.conf erzeugt den
richtigen Prototypen.
Nun mit /usr/local/psa/admin/sbin/webstatmng --set-configs --stat-prog=awstats --domain-name=<domain-name>
die Konfigs für jede Domain erstellen und anschließend mit
/usr/local/psa/admin/sbin/statistics die Statistiken bauen.
Diese sollten dann vom o.g. Cronjob täglich aktualisiert werden
Fertig.
:)

Bin mal gespannt wann sich endlich der Strato-Support sich zu diesem Thema
meldet und was der vorschlägt ;)
 
OP
B

baumpaul

Hacker
Hallo diese Mail kam Mittwoch und die Anfrage hatte ich mit dem gleichen
Wortlaut wie in meinem ersten Post am 23.12. gestellt.

zu 2.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich unser Support auf die technische Funktionalität ihres Servers beschränkt. Die Konfiguration eines dedizierten bzw. Root Servers liegt in Ihrer Verantwortung. Auskünfte zur individuellen Betriebssystem- bzw. Softwarekonfigurationen können wir nicht erteilen.

.... Da ist der Kunde König..... :twisted:
 
OP
B

baumpaul

Hacker
..... Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich unser Support auf die technische Funktionalität ihres Servers beschränkt.....

Das lass ich jetzt einfach mal so stehen. Soll sich jeder selbst was dabei denken.

:twisted:
 

revealed

Guru
Hi!

ACHTUNG IST KEIN ROOT SERVER VON STRATO SONDERN MEINE HOMELINUX SuSE 10.3!

Also bei mir ist das ein Cronjob wie folgt:
Code:
/usr/share/doc/packages/awstats/tools/awstats_updateall.pl now -awstatsprog=/srv/www/awstats/awstats.pl >/dev/null    #updates stats for all configs of awstats
Basis ist das SuSE RPM aus:
Code:
/mirror////pub/opensuse/repositories/network:/utilities/openSUSE_10.3
Code:
rpm -qa | grep awstats
awstats-6.7-42.2
Dann hab ich mir diese Datei erstellt:
cat /etc/apache2/conf.d/awstatshttpd.conf
Code:
#
# Content of this file, with correct values, can be automatically added to
# your Apache server by using the AWStats configure.pl tool.
#

#
Alias /awstatsclasses "/srv/www/awstats/classes/"
Alias /awstatscss "/usr/share/doc/packages/awstats/css/"
Alias /awstatsicons "/srv/www/htdocs/icons/"
ScriptAlias /awstats/ "/srv/www/awstats/"

#
# This is to permit URL access to scripts/files in AWStats directory.
#
<Directory "/srv/www/awstats/">
    Options None
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
Wichtig dabei, dass ich alles was awstats Verzeichnisse sind aus:
Code:
/srv/www/cgi-bin
nach:
Code:
/srv/www/awstats/
umgezogen habe! Damit ich die CGI getrennt halten kann. (Mein Gedanke dabei.)
Das sieht dann so aus:
Code:
ls -al /srv/www/awstats/
insgesamt 628
drwxr-xr-x 5 root root   4096 24. Jun 23:24 .
drwxr-xr-x 6 root root   4096 24. Jun 22:33 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 548941  1. Okt 2007  awstats.pl
drwxr-xr-x 3 root root   4096 24. Jun 21:12 classes
drwxr-xr-x 2 root root   4096 24. Jun 21:12 lib
drwxr-xr-x 3 root root   4096 24. Jun 21:12 plugins
Und die Configs liegen alle in:
Code:
/etc/awstats/
Grundlage war die dortige:
Code:
/etc/awstats/awstats.conf.web
diese habe ich im selben verzeichnis mit einem neuen Namen kopiert und die Kopie entsprechend inhaltlich angepasst; Also entsteht wie du oben schon beschrieben hast die:
Code:
awstats.www.voller.domainname.tld.conf

Aufruf im Browser dann via:
http://www.voller.domainname.tld/awstats/awstats.pl

Und den cronjob vorher einmal laufen lassen! Wichtig ist, auch dass in dem Configfile für die jeweilige Domain das "Logfile" bei mir auf folgenden Pfad zeigt:
Code:
LogFile="/var/log/apache2/access_log"

Das webmin Modul liess sich ohne Problem im Webmin installieren. Es ist auf der HDD zu finden unter:
Code:
/usr/share/doc/packages/awstats/tools/webmin
--> Es funktioniert auch!

Ich bin noch etwas weiter gegangen; Um das ganze mit einem Passwort zu schützen:
Die entsprechenden Zeilen der -> "awstatshttpd.conf" so abgeändert (evtl. nicht ganz korrekt!):
http://www.aaronsw.com/2002/howto/passwords
Was die Quelle dafür;;
Code:
#
# This is to permit URL access to scripts/files in AWStats directory via login basis.
#
<Directory "/srv/www/awstats/">
   Options ExecCGI
   AllowOverride AuthConfig limit
   order allow,deny
   Allow from all
	AuthUserFile /srv/www/awstats/.htpasswd
	AuthGroupFile /dev/null
	AuthName "Private Stuff"
	AuthType Basic
	require valid-user
</Directory>
Und dann in das Verzeichnis:
Code:
cd /srv/www/awstats
Und dort:
Code:
htpasswd2 -c .htpasswd username
Code:
rcapache2 restart

Beim Aufruf kommt eine entsprechende Aufforderung für einen Username und Passwort.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß

R
 
Oben