• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SUSE 10.3 und WLAN USB Realtek 8187B

Ich habe SUSE 10.3 installiert und alles läuft wunderbar bis auf den WLAN USB Stick. Es ist ein Realtek RTL8187B.

Ich finde zwar viele Beiträge und Fragen hierzu, aber keine endgültige Antwort zu den 2 Hauptfragen :

1. wo finde ich eine verständliche Beschreibung, wie man diesen Treiber nachträglich installiert ?
2. wo finde ich den richtigen Treiber für SUSE Linux 10.3 ?

Danke
 

whois

Ultimate Guru
moved to WLAN

Sieh dir doch mal bitte die Links an.
http://wiki.linux-club.de/WLAN
Google
Was hast du denn schon probiert?

cu
 
OP
M

marteisele

Newbie
Danke.
Ich habe noch nichts probiert, da ich erst mal die ganzen Infos verstehen muß. Es scheint nur mit dem NDISwrapper zu gehen, und dann ist es noch fraglich, ob am Ende wirklich alles funktioniert.
Auf jeden Fall scheint WLAN noch ein echtes Problem für Linux zu sein.

ME
 

Yogibär

Member
Das ist wieder einmal typisch, schon funktioniert ein Hardwareteil nicht, ist es ein Problem von Linux :evil: :evil:
Es ist wohl eher ein Problem der Hardwarehersteller, die Linux nicht unterstützen!!!!

Unter Windows hast Du auch ein paar Probleme, wenn Du keinen Treiber parat hast :evil: :evil:
 
OP
M

marteisele

Newbie
Ich habe nun alles studiert und versucht und auch fast alles verstanden.
Ich habe nun den Windows Treiber mit NDISwrapper geladen.
Aber es tut nicht. Deshalb habe ich noch folgende Fragen, wobei ich glaube, dass mein Hauptproblem der fehlende Treiber ist.

1. YAST erkennt über die Hardware sehr schön das Gerät WLAN USB, aber nicht über 'Netzwerkgeräte'. Warum ?
2. Über essid bestimme ich den WLAN Netzwerkname. Muß ich den WPA key auch vorher festlegen, oder wird der wie bei Windows anschließend abgefragt ? Wird der key mit 'iwconfig wlan0 key restricted' festgelegt und welche Möglichkeiten gibt es dabei ?
3. Ich wollte mit NDISwrapper noch einen 2ten Treiber ausprobieren. Mit der Option -r kann ich auch den 1ten Treiber wieder löschen. Aber wie kann ich auch die erste Konfiguration in /etc wieder komplett löschen ?

Danke :cry:
 
Hats du schon mal den neuen Linux Treiber rtl8187 probiert?

Einfach per yast des Kernel Modul und r2x00 installieren.

Rechner neu starten und nachschauen mit dmesg ob der Stick erkannt wurde.
Dann mit iwlist scan nachschauen ob er dein WLAN findet.
Anschließend unter Netzwerkgeräte eine wlan Verbindung einrichten. Hier kannst du die ESSID und den Verschlüsselungskey bequem eintragen.

So habe ich es bei meinem Laptop gemacht.

Grüßle

EDIT: Wichtig ist es noch der WLAN Verbinung eine feste IP zu geben, sowie den Nameserver und den Standardgateway einzutragen.
 
OP
M

marteisele

Newbie
Aufgrund deines Tips habe ich noch ein paar Kernel Module für WLAN und Ralink Treiber installiert. Danach tut sich aber noch gar nichts.

Welchen neuen Linux Treiber rtl8187 meinst du denn ?

Ich habe von Realtek einen zugesendet bekommen, aber wenn ich ./makewdrv mache gibt es folgende Fehlermeldung :
./makedrv
rm -fr *.mod.c *.mod *.o .*.cmd *.mod.* *.ko *.o *~
make -C /lib/modules/2.6.22.5-31-default/build M=/home/martin/WLAN_Linux/rtl8187B_linux_24.6.1024.0822.2007/ieee80211 CC=gcc modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
make: *** [modules] Fehler 2

Kann man neue Treiber auch unter Yast installieren, ohne CD ?

Danke für jede Hilfe. Noch bin ich ein Linux Greenhorn. :?
 
OP
M

marteisele

Newbie
Der Tip mit den zusätzlichen Kernel Modulen war Gold wert. Dann hat noch gcc gefehlt und schon konnte ich den Linux Treiber compilieren.
Hier der Report von lsusb:

linux-4sqe:/home/martin # lsusb
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 0db0:6982 Micro Star International Medion Flash XL V2.7A Card Reader
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 002: ID 04f2:0200 Chicony Electronics Co., Ltd
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 003: ID 045e:0040 Microsoft Corp. Wheel Mouse Optical
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 003: ID 0bda:8187 Realtek Semiconductor Corp.
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
linux-4sqe:/home/martin # uname -r
2.6.22.5-31-default
linux-4sqe:/home/martin # iwlist scan
lo Interface doesn't support scanning.

eth0 Interface doesn't support scanning.

Ich habe dann nochmals in Yast eine Netzwerkkarte manuell konfiguriert.
Aber ich kann für den neuen Treiber kein ./wlan0up machen, weil es keine WLAN0 Schnittstelle gibt. In der Hardware gibt es aber sehr schön unter USB das WLAN RTL8187 nun.

Wie bekomme ich nun noch das Gerät WLAN0 ?
 
Wenn du wirklich ohne Kernel-Header bzw. -Souren das Treiber-Modul compiliert haben solltest, musst du es zuerst noch installieren und einbinden, da mit es funktioniert.
Also schätzungsweise ein "sudo make install" und ein "sudo /sbin/modprobe wasauchimmer".
 
OP
M

marteisele

Newbie
WLAN Treiber ist über ndiswrapper geladen und auch in YAST drin.
Nach einem Startup ist wlan0 wieder weg.

Ich habe ndiswrapper -m gemacht. YAST ist allerdings dubios und funktioniert nur zu 50%. Obwohl verbunden mit WLAN sagt es nicht verbunden. Und was für mich ein Fehler ist, dass ich als Kernel Modul zwar ndiswrapper eintragen kann, dass aber der Eintrag immer verschwindet. Die Einträge für ESSID und Key scheinen übernommen zu werden, zumindest immer ESSID.

Also das ganze ist ziemlich wackelig. Aber vielleicht gibts ja noch ein paar gute Ratschläge.
 
Oben