• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba-Server als Achiv und PDC mit allen Benutzerprofilen

whj-linux

Member
Hallo an alle die (offensichtlich) schlauer sind als ich :D

folgendes System: 1 Notebook - Vista 64
1 HiEnd-PC - Vista 64
Win XP Pro
1 Server - opensuse 10.3

Nun möchte ich den Server als Samba-Server benutzen und mein Archiv den anderen Rechnern und OS zur verfügung stellen. Da ich aber nicht zig E-Mail-Adressen anlegen, ständig dinge auf dem Server zwischenspeichern möchte und um E-Mails abzurufen das System wechseln muß, ich mach Samba zu PDC und tu alle Profile auf den Server.

So und genau hier komm ich nicht weiter. Ich bekomme es hin das Samba (mit yast-samba) das Archiv den anderen zur verfügung steht. Den rest schaf ich nicht bzw. finde ich keine klare Anleitung. Einen BDC brauch ich nicht (denke ich) und kann mir auch keinen leisten. Ich habe in der Samba HowTo-Sammlung von J.R. Vernooij, J.H. Terpstra und G. Carter von LDAP, tdbsam und sonst noch einigem gelesen (hab aber nichts wirklich verstanden). Da es so schwer geschrieben ist hab ich mich nicht getraut da was auszuprobieren.

:cry: Könnt Ihr mir helfen :cry:

Ich möchte das ich mich wie in meiner Arbeit an mehreren Rechnern einfach anmelden kann und ständig auf meine Eigene Dateien und meine E-Mails (mit Outlook 2003) zugreufen kann. Ich wäre über eine gute und NewBe gerechte Hilfe sehr dankbar :D
 
OP
W

whj-linux

Member
danke für die Antwort.

ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll.

Bei opensuse Installation fragt mich Yast ob ich benutzer über /etc/passwd oder über LDAP anlegen möchte. Und schon hier wieß ich nicht weiter und finde auch keine Anleitung die ich verstehe.
Fast überall wird gesagt das man mit LDAP die Samba Authentifizierung erledigen kann doch nirgend wo wie man LDAP richtig anwendet um wie oben erwähnt ein Server-Domäne-System aufzubauen.

Womit und wie soll ich anfangen?
 

Becksta

Hacker
Servus,

beim aufsetzen deines Servers benötigst du nur den lokalen root user... mehr ist dort nicht nötig... Die Anmeldung per Ldap wird nicht für den Server eingesetzt. die CLients sollen sich ja hinterher dort per Ldap anmelden können.
Mir hat dieses HowTo super geholfen. Damit haben (denke ich) die meisten hier schon losgelegt.... *g*

http://www.kania-online.de/workshop/ldapsamba-suse-10.2-LAM.pdf

Weiterhin viel Erfolg

Greetz
Becksta
 
OP
W

whj-linux

Member
Ich weiß ich stell mich dumm an! (Windoof hinterläst Spuren)
Doch ich komm auch bei der ldapsamba-suse-10.3-LAM.pdf nicht weiter. Hier werden Dinge vorrausgesetzt von denenen ich noch weniger Ahnung habe als von Samba.
Hier muß "einfach mal so" der LAM (ldap account manager) installiert werden; dann halt so nebenbei der DNS, dabei die named.conf und die /var/lib/named/master angepasst und danach in der /var/log/messages einfach auf fehler kontrolliert werden (weche meldung den :?: ).
Eigentlich bin ich noch nicht einmal bis dahin durchgestiegen obwohl ich es sogar geschaft habe LAM zu installieren (mußte danach feststellen das es bei packman [packman.iu-bremen/suse/10.3] eine rpm für opensuse gibt).

Brauch ich DNS überhaupt für mein Vorhaben, wenn ich doch nur local alles habe?

Ich glaub der Workshop ist eher was für Fortgeschrittene, da er für NewBe's mehr Fragen aufwirft und Verwirrung stiftet als wirklich eine gute Einstieg zu bieten.

Ist es denn wirklich so schwer eine einfache "Schritt für Schritt" Anleitung zu geben?

:cry: Bitte helft mir :cry:
 
OP
W

whj-linux

Member
Hallo,

wie mir schein, ist mir nicht einfach zu helfen?!

gibt es vielleicht eine möglichkeit die Serverseitigen-Benutzerprofile auch ohen LDAP zu verwirklichen?

es muß doch jemanden geben der mir helfen kann!!!
 

rolle

Guru
LDAP ist für Deinen Zweck Overkill. Nimm einfach die smbpasswd. Eine Beispielkonfiguration, allerdings mit LDAP, findest du unter http://wiki.linux-club.de/Samba_Musterkonfigurationen
 
OP
W

whj-linux

Member
ich hätte zu der Verwedung von smbpasswd noch 3 Fragen.

1. funktioniert dann dass Anmelden von Windows-Usern über die Domain?

2. Wie lege ich neue Benutzer an?

3. gibt es möglichkeiten über Windows die Benutzerverwaltung zu steuern z.B. php..., swat oder so?

über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.

Ich bin auch über das Weihnachtsgeschenk von "rolle" (damit meine ich deine Antwort) sehr dankbar :lol:
 

rolle

Guru
1.: ja
2.: Erst den Linuxuser per 'useradd', dann den entsprechenden Sambauser per smbpasswd -a oder per 'pdbedit'
3.: swat ist von überall aufrufbar, man könnte sogar die windowseigene Nutzerverwaltung nehmen, webmin, YaST per Fernsteuerung, Konsolenzugang per SSH.......
 
OP
W

whj-linux

Member
hallo, danke für die schnelle Antwort.

leider hab ich es mit der Musterkonfiguration nicht geschaft. Dafür habe ich es geschaft an Hand von http://wiki.linux-club.de/Domaene_einrichten mich zumindes von den Vista-PCs an der Domain anzumelden.

Problem nun: Das Profil wird nicht auf dem Server, sondern local, gespeicher. Auch wird nicht automatisch ein Laufwerk z.B. H: angezeigt.

Wie kann ich das ändern? Mir wäre es wichtig, dass ich mit Vista, mich anmelden kann.

Danke :?
 
OP
W

whj-linux

Member
hallo,

sorry das ich erst jetzt Antworte, war verreist.

Hier meine smb.conf:

Code:
# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2007/12/28 00:23:58

[global]
	workgroup = SUNSYS.WH
	server string = Samba 3.0
	map to guest = Bad User
	printcap name = cups
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon drive = P:
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	domain logons = Yes
	os level = 65
	preferred master = Yes
	domain master = Yes
	wins support = Yes
	usershare allow guests = Yes
	printing = cups
	cups options = raw
	print command = 
	lpq command = %p
	lprm command = 
	include = /etc/samba/dhcp.conf

[homes]
	comment = Home Directories
	valid users = %S, %D%w%S
	read only = No
	inherit acls = Yes
	browseable = No

[profiles]
	comment = Network Profiles Service
	path = %H
	read only = No
	create mask = 0600
	directory mask = 0700
	store dos attributes = Yes

[users]
	comment = All users
	path = /home
	read only = No
	inherit acls = Yes
	veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
	comment = All groups
	path = /home/groups
	read only = No
	inherit acls = Yes

[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/tmp
	create mask = 0600
	printable = Yes
	browseable = No

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/drivers
	write list = @ntadmin, root
	force group = ntadmin
	create mask = 0664
	directory mask = 0775
 

DiWoWo

Newbie
Schau dir dochmal die Tutorials hier an:

http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:samba3_pdc

http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_PDC

Die sind zwar für Debian (was ich übrigends als Server einsetze) und Ubuntusysteme gedacht, aber die vorgehensweise der konfiguration unter SuSE ist doch die gleiche! Meinen PDC habe ich jedenfalls mit diesen HowTo's eingerichtet!
 
Oben