• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf Linuxrechner (SuSE)

joergh

Newbie
Hallo!

Ich möchte mit Java(auf Linux) eine Datei kopieren, die auf einem anderen Linuxrechner (/home/joerg/test/check.txt) liegt. Ip-Adresse ist bekannt.

Dazu habe ich mich für jcifs entschieden, so dass ich Samba auf beiden Rechnern nutze, aber es klappt nicht.

Was muss ich beachten?

Letzlich sieht des String, mit dem ich den Zugriff machen will so aus:

smb://user:pw@IP/home/joerg/test/check.txt

(analog zu Windows ist das auch richtig- da klappt es auch, aber klappt so nicht... die Verbindung wird nicht eingegangen)

Der Ordner test ist auch freigegeben...

Der Dienst smb läuft auch.

Der Zugriff von Windows aus fnkt. auch nicht.

Was ist nur falsch? Habt ihr ein paar gute Tipps oder Ideen?

Gruß&FDanke
j
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Klingt so als würde deine firewall den zugriff auf samba verweigern, weil ich vermute mal, dass einer deiner linux pc's als samba server arbeitet.

Ports für netbios:
netbios-ns 137/tcp # NETBIOS Name Service
netbios-ns 137/udp # NETBIOS Name Service
netbios-dgm 138/tcp # NETBIOS Datagram Service
netbios-dgm 138/udp # NETBIOS Datagram Service
netbios-ssn 139/tcp # NETBIOS Session Service
netbios-ssn 139/udp # NETBIOS Session Service

Sieh dir die Datei /var/log/firewall an, evtl. findest du da einen oder auch mehrere einträge mit der ip des anderen pc, mit der meldung SFW2-INext-DROP-DEFLT (Pakete verworfen)

linux rechner werden ohne windows im netz mit nfs vernetzt und nicht mit samba. samba dient dazu, dateien zwischen einem linux rechner (kann auch als server arbeiten) und einem windows pc zu tauschen. (Stichwort: heterogenes netzwerk)
 

stka

Guru
Wenn der Ordner "test" die Freigabe ist, muss der Pfad auch dort beginnen, also so:
smb://user:pw@IP/test/check.txt
 
Oben