• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.3 und ISDN keine Verbindung

bike

Hacker
Hallo,

ich schaffe es nicht mit ISDN und SuSE 10.3 ins Netz zu kommen.

Von Hier:
http://opensuse.foehr-it.de/rpms/10_3/2.6.22.13_0.3/32bit/
habe ich die Pakete.

Bei "capiinfo"
capi not installed- No such device or Adress

lsmod | grep fc

ergibt jedoch
fcclassic 498772 0
kernelcapi 41940 3 capidrv, fcclassic, capi

Ich habe die Fritzkarte Classic mehrmals eingerichtet.
Wo kann ich erkennen, warum capi nicht geladen wird?

Unter SuSE 10.2 funktioniert die verbindung.

Danke

bike
 
OP
B

bike

Hacker
Danke für die schnelle Antwort

uname -a
Linux noname 2.6.22.5-31-default #1 SMP 2007/09/21 22:29 UTC i686 athlon i386 GNU/Linux

rpm -qa|grep kernel

kernel-source-2.6.22.5-31
linux-kernel-headers-2.6.22-19
kernel-default-2.6.22.5-31

Sind die header da falsch?
Ich habe von der Dvd installiert, konnt noch keinen Update machen


bike

p.s: sorry sehe gerade, dass ich die falsche url für die Quellen kopiert habe. Ich ahbe die richtigen Pakete für den kernel installiert
 

whois

Ultimate Guru
bike schrieb:
p.s: sorry sehe gerade, dass ich die falsche url für die Quellen kopiert habe. Ich ahbe die richtigen Pakete für den kernel installiert
Daruf zielte meine Frage hast du jetzt die richtigen Capis installiert,passend zum Kernel?
 
OP
B

bike

Hacker
Danke für deine Antwort.

Ja, das habe ich.

Wenn ich ein falsches Paket installieren will, kommt doch eine Fehlermeldung.

Und ich habe kein -force verwendet.

Ich werde noch einmal die Dateien laden und dann installieren.
Momentan kann ich nichts anderes tun.
Kann ich von 10.2 irgendwelche Konfigurationen nach 10.3 portieren?

So ganz ohne Plan ist das echt doof.


bike
 

whois

Ultimate Guru
bike schrieb:
Wenn ich ein falsches Paket installieren will, kommt doch eine Fehlermeldung.
Nicht immer unbedingt. :wink:

bike schrieb:
Kann ich von 10.2 irgendwelche Konfigurationen nach 10.3 portieren?
Nee, du kannst dir höchstens mal die Config Files ansehen und vergleichen.
Die Programme selber nicht.

Hmm

Zeig uns doch bitte mal folgende Ausgabe.
Code:
hwinfo --isdn
 
OP
B

bike

Hacker
Also ich habe es gerade versucht ein falsches Paket zu installieren, es kommt eine Fehlermeldung ;-)

hwinfo --isdn


35: ISA 00.0: 10300 ISDN Adapter
[Created at isa.55]
Unique ID: LJKI.Mb2P2G_yolF
Hardware Class: isdn adapter
Model: "AVM FRITZ!Card Classic"
Vendor: int 0x3005 "AVM"
Device: int 0x0500 "AVM A1 or Fritz!Classic"
I/O Ports: 0x300-??? (rw)
Requires: capi4linux, i4l-base, i4l-isdnlog
Driver Info #0:
I4L Type: 8002/3 [AVM FRITZ!Card Classic]
Driver Info #1:
I4L Type: 5/0 [AVM FRITZ!Card Classic]
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Hier zeigt es, dass die Karte nicht konfiguriert ist. Doch unter yast ist Hardware und Schnittstelle und Provider konfiguriert.
Ausserdem wird in yast angezeigt, dass die Karte mit e/a Adresse auf 0x200 und Interrupt 5 installiert ist.
Hier wird auf 0x300 geschaut.
Warum das denn???

Komisch :roll:


bike
 

whois

Ultimate Guru
Nicht nur das sieh dir die installierten Capis mal an. :roll: :wink:
Code:
Requires: capi4linux
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.Vielleicht stehe ich heute ein bisschen auf der Leitung. :?

Sieh dir bitte mal den Link an.
http://ssm.meissen.net/linuxdoc/ISDN-Karte/isdn-karte.html
 

G aus W

Hacker
Hallo Bike,

bei der Fritz!Card Classic hast Du doch einen Jumper auf der Karte selbst, den Du auf E/A 0x200, 240, 300 oder so ähnlich einstellen kannst, wenn ich mich korrekt erinnere.

Die softwäremäßige Einstellung im Yast muß unbedingt mit dem gejumperten Wert auf der Karte übereinstimmen, sonst kriegst Du kein Capi ans Laufen.

Also: wenn die Einstellung bei 10.2 korrekt war, dann diese E/A im Yast für 10.3 exakt gleich übernehmen. Im Zweifelsfall: Rechner auf und nachsehen, wie der Jumper sitzt!

Gruß Greg
 

whois

Ultimate Guru
G aus W schrieb:
Also: wenn die Einstellung bei 10.2 korrekt war, dann diese E/A im Yast für 10.3 exakt gleich übernehmen. Im Zweifelsfall: Rechner auf und nachsehen, wie der Jumper sitzt!
Hi Greg

Ich kann mir nicht vorstellen da sich da was verändert hat wenn er vorher Suse 10.2 drauf hatte und nur eine OS Neuinstallation gemacht hat.
IMHO hat das was mit den Capis zu tun, sieh dir doch den Eintrag von Hwinfo an.

cu
 

G aus W

Hacker
Hallo Whois,

generell geb' ich Dir ja recht, wenn ich nur nicht mal selbst in der Situation gewesen wäre. Hab' mich halb totgesucht nach der Fehlerquelle, als ich hier im Büro bei einem wenig benutzen Rechner (der aber als Faxserver herhalten muß) die 10.3 installiert habe. Ich hatte ganz vergessen, daß ich damals die Werte im Yast nach dem Jumper habe umstellen müssen. Treiber korrekt, alle nötigen Pakete korrekt, kein Capi. Bis mir das mit dem vermaledeiten Jumper wieder einfiel. Nachgesehen, eingestellt, lief.

Ich gebe zu, es wäre arger Zufall, wenn es bei Bike genau die gleiche Situation wäre, aber man hat ja schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen... :lol:

Gruß Greg
 
OP
B

bike

Hacker
Hallo,

also die Adesse war schon korrekt.
Ich habe mich nur gewundert, dass hinter der e/a Adresse von 300 ein ? war.

Doch jetzt habe ich es geschafft, der Rechner läuft nicht mehr hoch :-(

Ich habe verschiedene Jumperstellung versucht und diese auch in Yast einstellen wollen. Doch es ergab sich dann das Probblem, dass beim Sichern der Konfiguration der Rechern festhing. In kde ging nix mehr. Ich habe eine Konsole aufgemacht und den Rechner heruntergefahren. Nun geht nix mehr. Ja, man sollte nicht so viel versuchen oder daran herumspielen. Ich werde in der Zeit nach Weihnachten noch einmal es versuchen. Denn zunächst muss ich leider zum Schifahren.

Schöne Weihnachten


bike
 

G aus W

Hacker
Hallo Bike,

tut mir leid, daß Du mit der Sache mehr Streß hast als nötig.

Folgende Vorgehensweise empfehle ich: Karte ausbauen, Rechner normal starten (solange Du sonst nichts verändert hast, sollte er wie gewohnt hochfahren), dann Fritz-Konfiguration im Yast (sofern noch vorhanden) vollständig löschen. Deinstallation von Paketen ist nicht notwendig. Dann Rechner aus, Karte rein, neu hochfahren, im Yast die korrekte Einstellung vornehmen, speichern, Capi neu starten, testen!

Viel Erfolg, und viel Spaß beim Schi-Foarn!

Greg
 
OP
B

bike

Hacker
Danke Greg,

du kannst ja nix dafür, dass ich zuviel probiert habe.
Ich habe SuSE 10.3 bisher nur installiert, noch nichts ausser Grafikkarte als Extra installiert, daher werde ich nachdenken was schneller geht: schrauben oder installieren.

danke für die Wünsche zum Schifallen, das wird dieses Jahr wieder etwas, letztes Jahr war es ja nur Grasschifahren :)

bike
 
Oben