• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing von int. Netzwerkkarte auf das Modem (->www)

Hi,

ich verbringe die Weihnachtstage in einer Gegend wo ich keinen DSL Anschluss zu Verfügung habe. Mein Linux PC hat aber ein Modem installiert, nun möchte ich weitere Geräte über das Netzwerk (PC hat eine Netzwerkkarte) an das www anbinden und zwar

Netzwerkkarte (Intern)
Modem (Extern -> www)

im HowTo Bereich gibt es schon eine Anleitung dafür, nur so ganz komme ich damit nicht klar. Routing mit 2 Netzwerkkarten (int/ext) habe ich schon öffters eingerichtet, aber nie mit dem Modem als externes Device.

mal auf die Schnelle:

Netzwerkkarte (intern) bekommt eine IP aus 192.168.5.5 / 255.255.255.0
Modem ist bereits installiert.
YAST -> Netzwerkdienste -> Weiterleitung -> IP Weiterleitung aktivieren

-> was kommt denn hier als Standardgateway rein ?
Bei 2x ETH Karten muss ich in der Routing Tabelle nichts eintragen, muss das bei ETH/Modem getan werden ?

YAST -> Sicherheit und Benutzer -> Firewall -> Schnittstellen
ETH Karte als interne Zone deklarieren
Modem als Externe Zone

YAST -> Sicherheit und Benutzer -> Firewall -> Masquerating
Masquerationg für Netzwerke aktivierung (X setzen)

Dann mit dem Kinternet über Modem die Verbindung aufbauen und ich sollte über die Netzwerkkarte eine Verbindung haben -> richtig ?


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe ;o)
 
Oben