• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba läuft nicht über Wlan

HESCHY

Member
Hallo Leute,

da ich demnächst umziehen werde, mache ich mir schon ein wenig Gedanken über mein Netzwerk.
Es geht hier um die Verbindung vom Desktop PC zum Router, derzeit noch über Lan-Kabel angeschlossen, das soll auf Wlan umfunktioniert werden und da liegt das Problem.
Wenn die Verbindung über das Lan-Kabel besteht läuft alles bestens, drucken und Datenaustausch von den Win-Laptops zum Desktop PC und umgekehrt ohne Probleme möglich, ersetze ich die Lan Verbindung durch eine Wlan Verbindung, geht nichts mehr.
Ich habe schon versucht auf beiden Seiten die Firewall zu deaktivieren, alle Einstellungen geprüft leider ohne Erfolg, habe ich irgendwo doch ne Einstellung übersehen?
Ich habe keine Lust, ein 30 m Netzwerkkabel durch die neue Wohnung zu ziehen, Ihr wisst ja wie die Frauen auf so etwas reagieren (muss das so ?) :D
Habt ihr einen Tip für mich wo ich ansetzten kann?

Hier mal eine kleine Skizze vom Netzwerk.

samba.png
 

prinzunix

Hacker
Mögliche Ursachen:

1. Eventuell für WLan-Interface vergessen Firewall abzuschalten.
2. WLan steht auf DHCP? Feste Adresse zuweisen.
3. Sicherheit (WPA) nicht richtig auf Linux eingetragen.
4. Eventuell muss im Router die MAC der WLan-Karte eingetragen werden. (daran habe ich mal ein Stunde gepuzzelt).

Schau mal, ob Du mit den Fehlerursachen was anfangen kannst.

Bis denn.

Prinzunix.
 
OP
H

HESCHY

Member
prinzunix schrieb:
Mögliche Ursachen:

1. Eventuell für WLan-Interface vergessen Firewall abzuschalten.
Firewall auf Interne Zone
2. WLan steht auf DHCP? Feste Adresse zuweisen.
feste IP ist zugewiesen
3. Sicherheit (WPA) nicht richtig auf Linux eingetragen.
kann nicht komme ja problemlos ins Netz, Oder?
4. Eventuell muss im Router die MAC der WLan-Karte eingetragen werden. (daran habe ich mal ein Stunde gepuzzelt).
MAC Filterung ist deaktiviert
 

prinzunix

Hacker
smb.conf prüfen, ob da eventuell die IP von eth0 eingetragen ist,
denn dann geht Samba nur über die IP raus.

Netzwerkkonfiguration von eth0 entfernen.

Netzwerkabel entfernen.

Was gibt denn ifconfig aus?

Deine Zeichnung ist auch verkehrt,
denn WLan geht immer zum Router,
der als HUB (Access-Point) der Zentrale
Punkt des WLans ist. Der Server kann auf
keinen Fall auch der Access-Point sein.

Bis denn.

Andreas (Prinzunix)
 

prinzunix

Hacker
jengelh schrieb:
HESCHY schrieb:
Ich habe keine Lust, ein 30 m Netzwerkkabel durch die neue Wohnung zu ziehen, Ihr wisst ja wie die Frauen auf so etwas reagieren (muss das so ?) :D
Man kann es ja in der Teppichleiste langlaufen lassen :-D

Ja, der WAF (womans aduldance factor)
ist schon eine wahre Plage. :D

Bis auf Küche und die Bäder Habe ich überall
mind. 2 CAT5-Kabel legen lassen.
 
OP
H

HESCHY

Member
prinzunix schrieb:
smb.conf prüfen, ob da eventuell die IP von eth0 eingetragen ist,
denn dann geht Samba nur über die IP raus.
hier die smb.conf
Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2007-09-21
global]
	workgroup = TUX-NET
	printing = cups
	printcap name = cups
	printcap cache time = 750
	cups options = raw
	map to guest = Bad User
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	logon drive = P:
	usershare allow guests = No
	netbios name = TUX-NET
	passdb backend = smbpasswd
	usershare max shares = 5
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	domain logons = No
	domain master = No
	security = user
[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/tmp
	printable = Yes
	create mask = 0600
	browseable = No
[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/drivers
	write list = @ntadmin root
	force group = ntadmin
	create mask = 0664
	directory mask = 0775
Ich kann hier Zwecks der IP nichts finden.
Netzwerkkonfiguration von eth0 entfernen.
Habe ich schon gemacht, ohne irgendeine Besserung.
Netzwerkabel entfernen.
Ist nicht angeschlossen.
Was gibt denn ifconfig aus?
Code:
ifconfig
lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:3490 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3490 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:3219502 (3.0 Mb)  TX bytes:3219502 (3.0 Mb)

wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0E:2E:70:F7:F0
          inet Adresse:192.168.2.2  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:3006 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2314 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:3457280 (3.2 Mb)  TX bytes:275245 (268.7 Kb)

wmaster0  Protokoll:UNSPEC  Hardware Adresse 00-0E-2E-70-F7-F0-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
Deine Zeichnung ist auch verkehrt,
denn WLan geht immer zum Router,
der als HUB (Access-Point) der Zentrale
Punkt des WLans ist. Der Server kann auf
keinen Fall auch der Access-Point sein.

Bis denn.

Andreas (Prinzunix)
Zeichnung? das ist nur ne bessere Skizze :D
 

pft

Advanced Hacker
Steh ich jetzt auf der Leitung?
Was hat das ganze mit Samba zu tun - taucht in deiner ganzen Erläuterung nicht auf. Nur im Titel.

Aber erst mal zum Verständnis:
1. WLAN zwischen PC und Laptops hast Du schon und geht?
2. Wenn Kabel (PC-Router) durch WLAN ersetzt, geht dann nur Samba nicht (Drucker, Fileserver) oder geht dann auch Internet für die Laptops nicht mehr? How about ping?
3. Wie ersetzt Du denn das Kabel druch WLAN? Der Router ist normalerweise ein WLAN Access point, die Laptops sind clients, aber was ist der PC? gegenüber dem Laptop ist er access point, gegenüber den Router ist er client, oder wie? Merkst das das hakt? Dau bräuchtest Du zwei WLAN interfaces! Oder ist dein Bild falsch? Einfacher ist: der Router ist Accesspoint, Laptops und PCs sind clients. Das heißt aber den PC umkonfigurieren (wenn 1. mit ja beantwortet)

Oder um es kurz zu sagen, ich vermute Du hast ein Netzwerkproblem und kein Sambaproblem.
 
OP
H

HESCHY

Member
pft schrieb:
Steh ich jetzt auf der Leitung?
Was hat das ganze mit Samba zu tun - taucht in deiner ganzen Erläuterung nicht auf. Nur im Titel.

Aber erst mal zum Verständnis:
1. WLAN zwischen PC und Laptops hast Du schon und geht?
Ja, ich komme mit allen Rechnern WinXP sowie openSUSE über W-Lan ins Web.
2. Wenn Kabel (PC-Router) durch WLAN ersetzt, geht dann nur Samba nicht (Drucker, Fileserver) oder geht dann auch Internet für die Laptops nicht mehr? How about ping?
Wenn die Verbindung PC -> Router über W-Lan läuft, kann ich nicht drucken, keine Daten tauschen usw.(all die Samba "Sachen"), Internet funkioniert aber weiterhin problemlos
3. Wie ersetzt Du denn das Kabel druch WLAN? Der Router ist normalerweise ein WLAN Access point, die Laptops sind clients, aber was ist der PC? gegenüber dem Laptop ist er access point, gegenüber den Router ist er client, oder wie? Merkst das das hakt? Dau bräuchtest Du zwei WLAN interfaces! Oder ist dein Bild falsch? Einfacher ist: der Router ist Accesspoint, Laptops und PCs sind clients. Das heißt aber den PC umkonfigurieren (wenn 1. mit ja beantwortet)
Asche auf mein Haupt, das Bild war nicht korrekt, habe es korrigiert, siehe oben. :oops:
 

prinzunix

Hacker
Hallo HESCHY,

OK, kann das eventuell sein, dass Dein Access Point (Router) die
Pakete der benötigten Ports wegfiltert?

Kommst Du mit einem anderen Protokoll von Deinen Notebooks auf den PC,
z.B. ssh, ftp, http, was auch immer?

Die 2 Notebooks können gegenseitig auf ihre Freigaben zugreifen?

Schalte doch mal die Unterstützung für IPv6 an Deinem PC ab.

Das ist mir immer noch ein Rätsel. :?

Womit hast Du denn die nette Zeichnung gemacht?

Viele Grüße.

Andreas (Prinzunix)
 
OP
H

HESCHY

Member
prinzunix schrieb:
Hallo HESCHY,

OK, kann das eventuell sein, dass Dein Access Point (Router) die
Pakete der benötigten Ports wegfiltert?

Kommst Du mit einem anderen Protokoll von Deinen Notebooks auf den PC,
z.B. ssh, ftp, http, was auch immer?
Werde mich mal mit beschäftigen, nur wie?
Die 2 Notebooks können gegenseitig auf ihre Freigaben zugreifen?
Da habe ich keine freigegebenen Ordner bzw. Dateien
Schalte doch mal die Unterstützung für IPv6 an Deinem PC ab.
IPv6 ist schon von Anfang an deaktiviert
Das ist mir immer noch ein Rätsel. :?
Das kannst laut sagen :D
Womit hast Du denn die nette Zeichnung gemacht?
Die Skizze wurde auf die schnelle mit Gimp erstellt.
 

pft

Advanced Hacker
Hi,

danke für die Erläuterung, das erklärt die Sache.
Über WLAN ins Internet ist die "normale", bestimmungsgerechte Funktion des Routers.
Die Querkommunikation zwischen WLAN-Clients nicht - manchmal ist das sogar unerwünscht. Security! Was ist das eigentlich für ein Teil, dein WLAN-Router?

Kann es sein, dass keinerlei Verkehr zwischen den Clients möglich ist? Laß mich nochmal fragen: Wie sieht es mit ping von client zu client aus?

Falls schon das nicht geht, dann such mal in den Untiefen der Routeradministration nach entsprechenden Einstellungen.

Falls ping geht melde Dich nochmal. Ich bin dann im Moment erst mal ratlos.
 
OP
H

HESCHY

Member
So nun habe ich mehr Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Habe Samba nun nochmal komplett neu konfiguriert
@pft
Der Router ist ein Speedport (T-Com) W5001V
Die Pings laufen jetzt :D auch

Ich kann auf den Klappis (WinXP) unter der
Netzwerkumgebung den Samba Server sehen, leider komme ich da noch nicht an den Drucker bzw die Daten dran.
 

pft

Advanced Hacker
well, ich habe oin meiner samba config folgendes stehen:
Code:
...
interfaces = eth0, eth1
...
würde ich jetzt die clients über WLAN anbinden wäre es Essig.
Deine Samba config kenne ich nicht. Aber vielleicht hast Du etwas ähnliches eingestellt.
 
Oben