• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine emails mehr seit wechsel der IP-Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thommy345

Newbie
Hallo zusammen,

weiß nicht genau ob ich jetzt in dieser Rubrik richtig bin...

Mein Problem:

Seit ich einen neuen Gigabit-Router :D habe (dadurch auch die IP-Adresse des Samba-Servers geändert), können keine emails mehr versendet werden.
Bisher habe ich täglich eine mail bekommen wenn ein Backup durchgeführt wurde ( per Script + Cronjob).
Das bisherige Script läuft auch weiterhin ohne Probleme bis auf die email eben...

Zugriff auf Samba funktioniert einwandfrei.

Wo muss ich denn noch die neue IP-Adresse des Servers eintragen damit er wieder emails sendet ???

Finde einfach nix, hab mich auch schon längere Zeit nicht mehr mit Samba (Linux) auseinandergesetzt :oops: denn wenn Samba mal läuft,
dann läufts :D :lol:

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

Gruß
Thommy345
 

Nukem36

Hacker
High!

wie sieht denn dein Skript aus? Bitte posten...

Ist da vielleicht eine Mail-Zieladresse direkt als IPAdresse angegeben?

Nukem36
 
OP
T

Thommy345

Newbie
Hi,

also am Script liegt es nicht, habe dort auch keine IP-Adresse angegeben.

Das wäre ja zu einfach gewesen ...

Dachte eher das durch das deaktivieren des "alten" LAN-Anschlusses und dem aktivieren des "neuen" Gigabit-LAN-Anschlusses irgendwas verstellt wurde.

Wo muß denn die IP-Adresse für Postfix eingetragen werden? Etwa nirgens ?

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Sonst noch einen Tip für mich ?

Code:
 var/log/mail

Dec 18 16:12:52 hometux-server postfix/master[21051]: daemon started -- version 2.3.2, configuration /etc/postfix
Dec 18 16:12:58 hometux-server postfix/pickup[21052]: BE7E61260F6: uid=0 from=<root>
Dec 18 16:12:58 hometux-server postfix/cleanup[21077]: BE7E61260F6: message-id=<20071218151258.BE7E61260F6@hometux-server.site>
Dec 18 16:12:58 hometux-server postfix/qmgr[21053]: BE7E61260F6: from=<Adresse_1@anbieter.de>, size=2858, nrcpt=1 (queue active)
Dec 18 16:12:58 hometux-server postfix/smtp[21079]: BE7E61260F6: to=<Adresse_2@anbieter.net>, relay=none, delay=0.18, delays=0.15/0.02/0/0, dsn=4.4.3, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=mx.anbieter.de type=MX: Host not found, try again)

etc/postfix/main.cf

readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
inet_protocols = all
biff = no
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = hometux-server.site
program_directory = /usr/lib/postfix
inet_interfaces = all
masquerade_domains =
mydestination =
defer_transports = 
mynetworks_style = subnet
disable_dns_lookups = no
relayhost = mx.anbieter.de
mailbox_command = 
mailbox_transport = 
strict_8bitmime = no
disable_mime_output_conversion = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions = 
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions = 
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 10240000
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
 

Nukem36

Hacker
(Host or domain name not found. Name service error for name=mx.anbieter.de type=MX: Host not found, try again)

Da wird wohl die DNS Auflösung nicht korrekt durchgeführt. Wie sieht ifconfig und route aus? Welche Karte hat welche IP. Wohin zeigt das default Gateway?
Bitte posten

Nukem36
 
OP
T

Thommy345

Newbie
Sehe schon, hab von Linux keinen Plan mehr... :oops:

Benutz wird eth1: 192.168.122.66
Router: 192.168.122.11
Warum steht da 192.168.122.0 ?

Hier ifconfig und route:

Code:
ifconfig: 

eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0E:A6:01:C5:21
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:177 Basisadresse:0x8000

eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:26:54:15:0A:D5
          inet Adresse:192.168.122.66  Bcast:192.168.122.255  Maske:255.255.255.            0
          inet6 Adresse: fe80::226:54ff:fe15:ad5/64 Gültigkeitsbereich:Verbindun            g
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:125359 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:115752 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:80256141 (76.5 Mb)  TX bytes:87640160 (83.5 Mb)
          Interrupt:177 Basisadresse:0x6000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:3103 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3103 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:1630329 (1.5 Mb)  TX bytes:1630329 (1.5 Mb)
-----------------------------------------------------------------
route:

Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.122.0   *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth1
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         192.168.122.11  0.0.0.0         UG    0      0        0 eth1
 

Nukem36

Hacker
Benutz wird eth1: 192.168.122.66
Router: 192.168.122.11
Warum steht da 192.168.122.0 ?

D.h. das alle Pakete im Netzwerkadressbereich 192.168.122.1 bis 192.168.122.254 an eth1 verarbeitet (gesendet) werden. Das passt schon. Passt Deine default-Gateway Adresse? Ist das dein DSL-Router? Wenn ja, prüf mal, ob die Adressen für die DNS-Server korrekt eingetragen sind. Du kannst Das auch über eine DIG-Abfrage checken. Beispiel:

Code:
dig www.linux-club.de

Sollte Dir die entsprechenden Informationen, wie IP Adresse usw. liefern. Verstehe ich Dich richtig, das die eth0 nicht mehr benutzt werden soll?

Nukem36
 
OP
T

Thommy345

Newbie
Hi,

also bisher hatte ich den Server immer so laufen das er nicht aufs www zugreifen kann (Firewall).

Habe jetzt zum Probieren die Firewall deaktiviert und dig eingegeben, Ergebnis:

Code:
; <<>> DiG 9.3.2 <<>> www.linux-club.de
;; global options:  printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached

Jetzt habe ich gemerkt, daß ich auch nicht ins www komme, hatte ich nur bisher nur nicht gemerkt da der Server das ja nicht brauchte...

eth0 war die "normale" LAN-Anschluß (alt)
eth1 ist der Gigabit-Anschluß (aktuell)
(beides onboard)

Default Gateway ist der Router.

Alles sehr seltsam, hast Du noch eine Idee?
 
OP
T

Thommy345

Newbie
Also, es geht wieder.

Warum genau weiß ich nicht, habe auf DHCP umgestellt und wieder zurück -> jetzt gehts wieder :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank für deine Hilfe :!:

Sollte mich mal wieder mehr mit Linux beschäftigen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben