• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba als ftp ersatz?

radium

Member
Hallo. Ich habe einen Root Server und habe heute mal versucht Samba als fileserver via Internet dateien bereit zu stellen. Aber das ging nicht! Jetzt mal eine Frage an die Profis hier. Geht das eigentlich? Wenn ja was müsste ich machen?

MfG rAdiuM
 

gameboy

Hacker
Hallo radium,

Samba-Shares über das Internet verfügbar zu machen halte ich aus sicherheitstechnischen Gründen für nicht empfehlenswert.

Alternative: ssh-Dienst starten, Zugriff per scp oder sftp.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Bei Microsoft-Produkten hätte ich sofort zugestimmt, aber bei samba, kann man doch hoffentlich annehmen, dass es mindestens gleichwertig sicher zu unverschlüsseltem FTP ist. Aber Verschlüsselung ist immer besser!
 
OP
R

radium

Member
Also geht das quasi.

Na ne Unverschlüsselte Übertragung wollte ich ja nicht machen. Man kann ja via smbpasswd SMBUser setzen. Und das pw ist imerhin verschlüsselt gegenüber einem ftp passwort.

Es ist so das ich jemand einen Gameserver gestellt habe, und er hat via ftp zugriff auf sein home verzeichniss, und es läuft über chroot, also er ist eingesperrt.

zusätzlich habe ich die bash auf false gesezt, also kann er sich auch nicht via sftp oder putty einloggen.

mfg
 

stka

Guru
Ich würde samba NIEMALS auf einem Rootserver einrichten. Nimm doch lieber ssh und wenn du dann Windowsclients hast, dann nimm winscp das gibt es kostenlos für Windows. Zur Absicherung packst du dann noch denyhosts auf den Rechner und fertig ist das ganze.
 
radium schrieb:
Also geht das quasi.
Na ne Unverschlüsselte Übertragung wollte ich ja nicht machen. Man kann ja via smbpasswd SMBUser setzen. Und das pw ist imerhin verschlüsselt gegenüber einem ftp passwort.
Was bringt das, wenn die übertragenen Daten nicht verschlüsselt sind? Ne, das muss bei mir nicht sein.
 
Oben