• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wechseln von WLAN-Profilen?

Hi zusammen!

Gibt es für Linux n art Netzwerkmanager mit dem ich WLAN-Profile verwalten kann?
Also ich meine ein Tool wo ich n Profil z.B. zuhause erzeuge das mir meinen Netzwerkadapter auf DHCP stellt, WEP aktiviert und den passenden Schlüssel vergibt und wenn ich dann z.B auf Profil Arbeit wechsle der Netzwerkadapter eine feste IP bekommt und z.B umstellt auf WPA.

Mit dem Netzwerkmanager scheint das irgendwie nicht zu gehn und was mich an dem Teil noch stört ist das wenn ich per UMTS-Karte online bin dann setzt mir der Netzwerkmanager den Firefox in einen offline-Modus!

Hat jemand ne zündende Idee für mich?

P.S.
Das Tool sollte die WLAN-Schnittstelle auch in den adhoc-Modus versetzen können!


Mfg
Johnny
 
Danke für Deinen Tip aber ich kann da leider keine unterschiedlichen Netzwerkadressen definieren!

Gibt es vielleicht irgend n anderes Tool?
 
Oben