• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Zugriff auf Linux Ordner unter Windows 2000

andreas02

Newbie
Hallo,
ich habe Suse 10.3 installiert Den Samba Server auch Konfiguriert.
Vollen Zugriff habe ich auf die Windows Ordner unter Suse.
Habe aber keinen Zugriff auf die Linux Ordner unter Windows.
Dort ist dann eine Passwortabfrage.
Wenn ich das Passwort von Suse eingebe habe ich keinen Zugriff.
Sogar nicht mal unter Suse.
Ich kann auch nicht die Netzwerkordner von Windows unter Suse Löschen.
Passwortabfrage.
Hab schon darüber gelesen, finde aber keine klare Antwort darüber.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
andreas02
 

Smu-Joe

Member
Moin, ich glaube ich hatte das gleiche Problem eben gerade schau doch mal in deinen Freigaben und wähle bei hinzufügen "guest ok" aus dies machst du bei allen festplatten freigaben.
Gäste benötigen keine Paßwörter. Gib mal bescheid ob das bei dir geklappt hat.
 

hauih

Newbie
hast du im Samba auch die Freigaben eingerichtet und die Benutzer die auf die entsprechenden Ordner zugreifen dürfen?
 

Smu-Joe

Member
Also ich habe z.B. keine Benutzer eingerichtet wurdeaber auch immer nach Benutzernamen und Paßwörtern gefragt.
Und deshalb habe ich einfach bei den Freigaben im Samba den Eintrag "guest ok" hinzugefügt und damit war das Thema dann durch.
Ich hoffe das ich damit nicht irgendwelche ungewollten Möglichkeiten geöffnet habe, aber ich habe hier ein Netzwerk in dem haölt nur noch ein zweiter Rechner unterwegs ist un der soll ja auch Zugriff haben.

bis denne
 

stka

Guru
Besser ist es, auf dem Linux und dem Windows Rechner die selben Benutzernamen mit dem selben Passwort zu vergeben. Bitte daran denken, dass auf dem Linuxsystem immer ein Benutzer mit useradd UND ein Benutzer mit smppasswd angelegt werden muss, damit das Prinzip "gleicher Benutzer, gleiches Passwort == Zugriff erlaubt" greift.
 
Oben