• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Produkt-Update, kein Internet

Peace

Newbie
Hi,

Seit dem ich letztens, von chello light auf classic umgestiegen bin, komm ich in
openSuse 10.2 nicht ins Internet. In Windows schon.

Ich glaub mit der Konfiguration stimmt was nicht. Ich weiß aber nicht genau was, würd mich über jegliche Hilfe freuen.
(Habs auch mit der statischen IP versucht)

Hier die Infos:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : BARIS01
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 5:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: chello.at
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eternet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-87-17-19
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.***.***.***
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 84.114.25.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 195.34.134.198
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.34.133.21
195.34.133.22

Linux:
- ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0E:2E:87:17:19
inet Adresse:169.254.97.59 Bcast:169.254.255.255 Maske:255.255.0.0
inet6 Adresse: fe80::20e:2eff:fe87:1719/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:22527 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:1400586 (1.3 Mb) TX bytes:9408 (9.1 Kb)
Interrupt:169 Basisadresse:0xef00

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:60 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:60 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:3912 (3.8 Kb) TX bytes:3912 (3.8 Kb)

- route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

- /etc/resolv.conf
domain localhost
nameserver 195.34.133.21
nameserver 195.34.133.22


Bitte hilft mir. Linux ohne Internet, ist wie Cola ohne Kohlensäure. :?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du hast aber keine neuen Zugangsdaten bekommen, sondern nur einen Tarifwechsel vorgenommen?

cu
 
OP
P

Peace

Newbie
whois schrieb:
Hi

Du hast aber keine neuen Zugangsdaten bekommen, sondern nur einen Tarifwechsel vorgenommen?

cu

Hab einen Tarifwechsel vorgenommen und daruefhin neue Zugangsaten bekommen. ABER hat sich eben geklärt. Ich hab die von Chello angerufen und ihnen meine MAC-Adresse mitgeteilt und jetzt funktioniert alles wieder wie früher.

Gute Nacht.
 

whois

Ultimate Guru
Peace schrieb:
... und ihnen meine MAC-Adresse mitgeteilt und jetzt funktioniert alles wieder wie früher.
Also das musst du mir genauer erklären?
Hast du einen Server in Netz hängen oder einen normalen DSL Zugang?
 
OP
P

Peace

Newbie
whois schrieb:
Peace schrieb:
... und ihnen meine MAC-Adresse mitgeteilt und jetzt funktioniert alles wieder wie früher.
Also das musst du mir genauer erklären?
Hast du einen Server in Netz hängen oder einen normalen DSL Zugang?

Ich häng an einem Kabelmodem. Chello schaltet einem Anhand der Netzwerkkarte frei.
Die Frage ist, warum ich in Windows trotzdem ins Internet konnte :?: :roll:
 
Oben