• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solvd.]Möchte Kmail per Cronjob sichern... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

revealed

Guru
Hallo,

ich nutz in letzter Zeit verstärkt Kmail für die Abwicklung meiner E-Mails.

Da ich jetzt aber schon öfter mal SuSE geschafft hab im sinne von neuinstalliert, hab ich festgestellt, dass ich eine massive Zeit damit beschäftigt war, die Filterregeln neu einzurichten, alle Ordner wieder anzulegen. Und dann waren die Emails an sich natürlich auch vergessen worden...

Darmu möchte ich eine SH Datei basteln, die ich 1x am Tag via "crontab -e" ausführen lassen kann, ohne dass ich mich weiter drum kümmern muss.

Das Erstellen der SH und das Eintragen in die Crontab währe kein Stress für micht, wenn ich wüsste, welche Verzeichnisse.

Ich dachte an "tar" als Mittel zum Zweck. Und der Cronjob sichert den Script gleich mit --- ...

Wo es hakt ist konkret folgendes:

Wo finde ich im Dateisystem:

a) Die Filterregeln
b) Die Verzeichnisse samt Emails
c) Die Email - Konten
d) Die Kontakte

Vielen vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!"

Gruß

R
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Lageplan der Dateien:
a.) Die Filter stehen in der kmail Konfigurationsdatei unter ~/.kde/share/config/kmailrc
b.) ~/Mail für Pop3 Konten, ~/.kde/share/apps/kmail/imap für IMAP Konten und ~/.kde/share/apps/kmail/dimap für Disconnected-IMAP Konten
c.) Konteninfos sind sowohl in ~/.kde/share/apps/kmail in einzeldateien als auch in ~/.kde/share/config/kmailrc zu finden
d.1.) Gehört nicht zu kmail sondern zum kdeadressbuch das auch in Kontact integriert ist: ~/.kde/share/apps/kabc
d.2.) Zugehörige Konfigurationsdatei: ~/.kde/share/config/kabcrc

Die lock Datei in ~/.kde/share/apps/kmail solltest du übrigens nicht mitsichern :)

Bis denne,
Tom
 
OP
revealed

revealed

Guru
alles Klar!

Wenn ichs fertig hab, werd ichs Posten. Vielleicht kann dann ja noch jemand was damit anfangen!

Danke! :)

,,, das Addressbuch lass ich dann doch weg...

gruß

R

Edit:

Also ich mach das mal so (root's crontab wird es aus dem verzeichnis kmail vom user starten; damit ist der Script auch gesichert.):
Code:
#/!bin/sh
# Zu Backupzwecken Kmail. Erstellt ein Verzeichnis,
# kopiert die Dateien rein, erstellt "info.txt's",
# Sichert Filter Emails und Konteneinstellungen,
# entfernt Lockdatei vom Temporären Verzeichnis
# und packt selbiges ein:
# tar -cf /quelle.tar /zuVerpackendes/Verzeichnis/
#
## Erstelle Verzeichnise und Infos:
cd /
mkdir KMail_Kont_Back
cd KMail_Kont_Back
touch info.txt & echo "Originalpfad nach kmail: /home/disk.kde/share/apps/kmail/" > info.txt
cd /
cd /KMail_Kont_Back
mkdir kmailrc
cd kmailrc
touch info.txt & echo "Originalpfad zur kmailrc: /.kde/share/config/kmailrc" > info.txt
# Erstelle Backup des Verzeichnis "kmail" bis auf "lock" Datei.
cd /
tar -cf /KMail_Kont_Back/kmail.tar /home/disk/.kde/share/apps/kmail --exclude=lock
cd /
# Sichere kmailrc im erstellten Verzeichnis:
cp /home/disk/.kde/share/config/kmailrc /KMail_Kont_Back/kmailrc/
cd /
# verpacke erstelltes Verzeichnis in emailback.tar:
tar -cf /emailback.tar /KMail_Kont_Back
cd /
# entferne unnötige Dateien, weil Archiv vorhanden ist:
rm -rf /KMail_Kont_Back --verbose
cd /
# verschiebe Archiv auf Sicheres Ziellaufwerk:
mkdir /windows/E/Email_Backup
cd /
mv emailback.tar /windows/E/Email_Backup/
echo FERTIG!
# /EOF
Was meinst du?

Hier die Ausgabe:
./Emailback.sh
tar: Entferne führende „/“ von Elementnamen
tar: Entferne führende „/“ von Elementnamen
„/KMail_Kont_Back/kmailrc/kmailrc“ entfernt
„/KMail_Kont_Back/kmailrc/info.txt“ entfernt
Verzeichnis wurde entfernt: „/KMail_Kont_Back/kmailrc“
„/KMail_Kont_Back/info.txt“ entfernt
„/KMail_Kont_Back/kmail.tar“ entfernt
Verzeichnis wurde entfernt: „/KMail_Kont_Back“
mkdir: kann Verzeichnis „/windows/E/Email_Backup“ nicht anlegen: Die Datei existiert bereits
mv: konnte den Eigentümer für „/windows/E/Email_Backup/emailback.tar“ nicht erhalten: Die Operation ist nicht erlaubt
FERTIG!

windows/E/ ist FAT32.

/edit


Gruß

R
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben