• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox startet nich

oliefert

Member
Hallo zusammen,
mein Firefox Version 2.0.0.10x startet nicht mehr unter meinem openSuse 10.3, ich ich weiss nicht wieso.

Er ladet ne Weile und hört dann irgendwann auf, ohne Fehlermeldung.
Es läuft kein Prozess namens Firefox.
Das mozilla-Verzeichnis im Home hab ich auch schon gelöscht, denn dann müsste ja ein neues erstellt werden, funktionier aber auch nicht.

Weiss irgendjemand Rat ?
 
Starte ihn mal über die Konsole
Code:
firefox
und kopier die dortige Fehlermeldung hier rein. :wink:

P.S.: Wie und von wo hast du ihn eigentlich installiert?
 
OP
O

oliefert

Member
Code:
oliver@olliseus-acer:~> firefox
/usr/lib/firefox/firefox-bin: error while loading shared libraries: libasound.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich hab übrigens auch Probleme mit meiner Soundkarte, könnte es auch daran liegen?
siehe : http://www.linux-club.de/ftopic89137.html
 
"libasound.so.2" ist bei Suse 10.3 im Paket "libasound2" enthalten, welches sich auf der Suse DVD befindet.
Installier es. :wink:
Oder hast du eine kastrierte Suse DVD aus irgendeiner Zeitschriftenbeilage oder von CD installiert?
Wenn dem so ist, dann füge dir über
YaST => Software => Community Repositories
die hier genannten Quellen ein:
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST

Empfehlenswerte Quellen

* Haupt Repository (Opensource Software - OSS) - Hier lagert alles, was auch auf der Suse DVD enthalten ist.
* Haupt Repository (Nicht-OSS) - Hier lagern die non-oss Programme, welche auf der Suse DVD enthalten sind (z.B. Acroread).
* Packman Repository - Das Verzeichnis mit den Packman Paketen.

Danach solltest du es über YaST installieren können.

Griffin schrieb:
P.S.: Wie und von wo hast du ihn eigentlich installiert?
 
OP
O

oliefert

Member
libasound2 ist laut meinem Smart Paketmanager installiert in der Version 1.0.14-31.2
von der Suse Update Site.

Ich hab mein OS bei openSuse downgeloadet, gebrannt und installiert,
da hat der Firefox noch funktioniert.

Die Updates des Firefox, bzw. die neueste Version hat er sich wohl über den Mozilla Channel bezogen. 2.0.0.11-1.5 von
http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/openSUSE_10.3

Meint Ihr ich muss downgraden ?
 

whois

Ultimate Guru
oliefert schrieb:
Meint Ihr ich muss downgraden ?
Ich würde es mal in Auge fassen. :wink:

Trotzdem würde ich mal nachsehen ob der File auch im richtigen Verzeichnis liegt.
Suchen kannst du mit locate,find oder whereis.
 
OP
O

oliefert

Member
Ok, habs hinbekommen. Hab mal mein Filesystem nach der Lib abgesucht und nirgends gefunden.
Dann hab ich dieses libasound Paket einfach mal down- und wieder upgegradet, und nun ist die Lib wieder da. Und wie durch ein Wunder funktioniert auch wieder mein Firefox.

Trotzdem danke.
 
Oben