• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.3 yast sendmail konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bertram

Newbie
Hallo Leute
Habe ich das richtig erkannt, unterstütz opensuse 10.3 die Konfiguration von sendmail mittels yast nicht mehr? Ich habe opensuse 10.3 von der CT Heft DVD installiert.
Obschon ich sendmail installiert habe, will mir yast postfix installieren??

Weiss jemand rat? Ich weiss noch nicht, ob ich mir das wirklich antun will, sendmail händisch zu konfigurieren?! Möchte anschliessend Scalix noch drauf spielen.

Danke schon mal im Voraus für eine Antwort
Bertram
 
OP
B

bertram

Newbie
Nein, nur sendmail. Wollte mich zuerst schlau machen, ob yast dies wirklich nicht mehr unterstützt. Leider hat mich Google bisher nicht aufgeklärt diesbezüglich
 

whois

Ultimate Guru
bertram schrieb:
Nein, nur sendmail. Wollte mich zuerst schlau machen, ob yast dies wirklich nicht mehr unterstützt. Leider hat mich Google bisher nicht aufgeklärt diesbezüglich
Ich sitze gerade nicht an einem Suse Computer aber IMHO müsste das weiter unterstützt werden.
Leider weiss ich nicht wie eingeschränkt die c´t DVD eventuell ist, aber Sendmail müsste dabei sein.
In den Quellen findet es sich auf jeden Fall.

Webpin
 
OP
B

bertram

Newbie
Hallo zusammen
Ich sage mal besten Dank für die Antworten, aber wirklich wissen obs nicht mehr unterstützt wird weiss ich trotzdem noch nicht. Hat jemand sendmail mit opensuse's 10.3 yast konfiguriert?
Oder ist das sendmail nun auch für yast zu kompliziert geworden?

Schöne Zeit
Gruss
Bertram
 

revealed

Guru
hm also bei mir hat es gereicht, sendmail zu Installieren. Dadurch wurde postfix obsolete? quasi und deinstalliert. Bzw man kann wohl nur einen MTA verwenden?

Aber die Voreinstellungen reichen da bei mir. Zur Not müsstest du dich halt mit den Konfigurationsdateien händlisch anlegen?

Bzw eigendlich hab ich den Sinn von dem Yast2 Modul noch nicht verstanden.

Hat da jemand einen Link? Weil ich glaub da muss man einen Posteingangs und Postausgangs Server anlegen? (seit sendmail noch nicht versucht).
Und das währ ja ziemlich starr. Da kann ich doch im Mailprogramm viel mehr konten einrichten?

Gruß

R
 
OP
B

bertram

Newbie
Ja ok, dann ist es wohl die CT-Version, welche irgend eine Limitierung hat. Ich bin jetzt gerade am sendmail konfigureren, aber ich bringe die mails nicht nach draussen. Ich vermute schwer, dass die Maskierung nicht funktioniert. Als sender Adresse wird immer name@heim.server angegeben, anstatt name@externermailserver.com

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ich habe sendmail 8.14.1 installiert und versuche mit dem Kommando "mail" die externen Mails zu senden.

Gruss
Bertram
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben