• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk oder Firewall ?

Jetzt habe ich folgendes festgestellt: In meinem Netz aus 4 Rechnern (Ein Serverrechner mit Modem und Drucker und Suse 10.3, ein Clientrechner mit Suse 10.2 und zwei Clientrechner mit Suse 10.0) komme ich von den Clientrechnern aus nur dann ins Internet, wenn ich auf dem Servererchner die Firewall ausschalte/deaktiviere. Danach kann ich die Firewall wieder aktivieren und komme dann auch mit dem Clientrechner, der schon mal im Internet war, auch wieder rein. Wenn ich den Serverrechner neu starte, muss ich erst wieder die Firewall ausschalten und mit allen Clientrechnern einmal ins Internet, damit sie sich bei Bedarf mal wieder einwählen können und kann dann beim Serverrechner die Firewall wieder einschalten. Ist das Sinn der Sache oder weiss einer wie man das abstellen kann ???
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das ist nicht Sinn der Sache und abstellen kann man das indem man das äh richtig konfiguriert. Dazu müßte man jetzt wissen was falsch konfiguriert ist aber das ist mit den zur Verfügung stehenden Informationen nicht möglich.

Wild geraten:
könnte es sein daß die Clients sich ihre IP via DHCP vom Server holen und DHCP von der Firewall geblockt wird ?
 
OP
A

assenpeter

Member
Etwas zu wild geraten. DHCP habe ich nicht aktiviert. Die Netzwerkkarten haben eine statische IP und die Namensumsetzung muss über DNS laufen. Jedenfalls ping IP und ping Rechnername läuft von jedem zu jedem Rechner. Dann lies dir meine Frage doch noch mal durch. Wenn ich mit einem Clientrechner ohne Firewall im Internet war, kann ich die Firewall wieder aktivieren und ich komme dann auch mit dem Clientrechner ins Internet. Wenn DHCP da was sperren würde, ginge das doch nicht, oder ???
 

framp

Moderator
Teammitglied
assenpeter schrieb:
Wenn DHCP da was sperren würde, ginge das doch nicht, oder ???
Wenn Du DHCP benutzt und DHCP vom FW geblocked wird geht nichts da die Rechner keine IP haben.
Wie Breidy schon geschrieben hat - die Infos von Dir sind recht mager :( .

Poste mal den Output von
Code:
cat /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 | grep -v "^#" | grep -v "^$"
 
Oben