• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kostenfreie Groupwarelösung????

Hallo zusammen,

ich suche für unseren Linuxserver eine Kostenfreie Groupware Lösung? Habe mal im netzt geschaut und bin da auf xechange gekommen bin mir hier aber nicht zu 100% sicher ob man dieses als Kostenfrei Lösung nemen kann?

Wenn es irgendwo im Netz eine ISO Datei gibt wo schon eihn vorgefertigtes Paket drauf ist wäre dieses auch nichtt schlimm. Oder welche Lösung würdet ihr mir Empfehlen als Open Source Variante!? Will nicht den MS Exchange Server nemen das ist für 10 Mann ein wenig zu Teuer zu mal wir unseren jetzigen Mailserver nicht auf Exchange haben wollen und bei der jetzigen Lösung im Linux Bereich bleiben möchten.
 

nbkr

Guru
Scalix bietet die Community Edition seiner Lösung kostenlos an. Da kann man 25 Premiumbenutzer (die haben z.B. gemeinsame Kalender) und unbegrenzt viele normale Benutzer (die haben nur Mail & Kalender) anlegen. Die Installation ist vergleichsweise Schmerzfrei und gut beschrieben. OpenXchange war da schwieriger zu installieren, allerdings ist es schon eine ganze Weile her dass ich das ausprobiert habe, da kann sich in der Zwischenzeit was getan haben.

Dann gibt es natürlich noch die ganzen PHP basierten Systeme wie phpGroupWare moreGroupware und eGroupware. Von denen bin ich aber nicht so wirklich überzeugt. Die leiden meist ein wenig an Featureoverload.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zu Scalix existiert auch ein wirklich gutes Howto.
http://www.linux-club.de/ftopic79016.html
http://de.scalix.com/community/downloads/documentation.php

cu
 

Pete_S

Newbie
wie wär es denn mit der i-sense Community Edition? Ist für nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos und eine wirklich tolle Groupware. Zu finden ist sie hier.
 
Oben